Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Exceldatei öffnen und bearbeiten

VBA Exceldatei öffnen und bearbeiten
28.01.2015 20:59:14
Nico
Hey ho :)
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Erstmal was vorhanden ist:
Ich habe eine Datei dort habe ich die Tabellenblätter Rechnungen und Kalender, diese Datei soll sozusagen als Hauptdatei fungieren.
Nun habe ich Ordner die nach Jahren gegliedert sind 2013,2014 etc. in diesen Ordnern befinden sich mehrere Excel-Dateien z.B. München, Hamburg, Dortmund in diesen Dateien befinden sich wiederum 4 Tabellenblätter eine To-Do-Liste, Allgemeine Informationen, Firmenkunden, Kosten...
Nun möchte ich in der besagten "Hauptdatei" wo ich die Tabellenblätter Rechnung und Kalender habe eine der anderen excel-dateien auswählen können und dann die Tabellenblätter unten mit angezeigt bekommen(so dass nun 6 Tabellenblätter angezeigt werden vllt?), diese dann bearbeiten und speichern und wieder schließen so dass ich wieder bei meiner Ausgangsdatei mit Rechnung und Kalender(nur noch 2 Tabellen) bin.
Ist sowas möglich wenn ja wäre ich euch wirklich sehr dankbar wenn mir dort jemand auf die sprünge helfen könnte.
LG Nico

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Exceldatei öffnen und bearbeiten
31.01.2015 07:02:32
fcs
Hallo Nico,
es ist kein Problem in deiner Hauptdatei ein Makro integriert wird mit dem du das Öffnen einerDatei startest. Entweder wird der Standard-Dateiauswahl-Dialog angezeigt oder du Zellen in der Datei aus denen der zu öffnende Dateiname ausgelesen werden kann.
Aber warum willst du unbedingt 4 Blätter aus der geöffneten in die Hauptdatei übernehmen, ändern, und dann wieder in die geöffnete Datei verschieben und speichern?
Warum willst/kannst du die Daten nicht direkt in der geöffneten Datei bearbeiten?
Oder willst du eine neue Datei erzeugen, die nur die 4 Blätter enthält?
In Kürze:
Du musst den Ablauf noch mal überdenken, wie der Ablauf genau sein soll.
Gruß
Franz
Anzeige

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige