Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Schwierigkeiten

VBA Schwierigkeiten
28.01.2015 22:18:36
Sascha
Erstmal Hallo zusammen.
als ziemlicher Neueinsteiger habe ich mein liebes Problem mit meiner Wunsch - Excel Liste. Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen und mir da etwas unter die Arme greifen. Ich habe eine recht ansichtliche Liste erstellt in der Anwesenheit bzw. die Abweichungen erfasst werden. Soweit klappt alles und es berechnet sich wunderbar.
Eine Funktion bekomme ich aber irgendwie nicht hin. Und zwar sollen die Zellen von Spalte B bis AG geleert (nicht gelöscht) werden, wenn sich in Spalte A dieser Zeile kein Wert befindet. Und das ganze auch zwischen gefüllten Zeilen, und am besten ohne zusätzlichen Button. Probiert habe ich das mit option explicit. Hoffe das ist soweit ohne Datei verständlich.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur ma so ne Frage...
28.01.2015 22:26:53
Oberschlumpf
...die, wenns nach mir ginge, am liebsten jeder Fragende lesen sollte...
Hi Sascha
Deine erste Frage in diesem Forum?
Dann sei herzlich willkommen!
Im besten Excel-Forum, das ich kenne.
Jetzt meine Frage, die ich eigentlich meinte:
Erwartet ihr Fragenden nicht ein wenig zu viel, wenn wir Lösungen bringen sollen, die wir ohne eure Bsp-Dateien erstellen sollen, wenn ihr doch mit euren Dateien nicht auf die Lösung kommt?
Ich helfe echt gerne! Aber ich erwarte Mitarbeit.
Das heißt, wenn irgdwer irgdetwas wissen möchte, dann hilft nur eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten sehr oft viel mehr, als gaaaanz viel Text (bei dem eh oft vieles an wichtigen Infos vergessen wird)
Woher sollt ihr auch wissen, welche Infos wichtig sein könnten?
Nu ja, das könnt ihr nicht wissen. Wenn ihr aber eine Ecxel-Bsp-Datei zeigt, die all das enthält, was auch in eurer "Problemdatei" zu finden ist, dann is doch alles Wichtige schon dabei.
Aber natürlich müsst ihr euch nicht nach dem richten, was ich gern hätte.
Dazu bin ich gar nicht in der Position, so etwas zu verlangen. Jeder macht das, was, wie, wo er möchte.
Ich tu das ja auch :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: nur ma so ne Frage...
29.01.2015 05:13:12
Sascha
Hallo
Passt, da gibt es kein Wort der Entschuldigung. Natürlich kann ich verstehen das es leichter ist wenn man weiß von was man redet. In dem Sinne lade ich meine Datei mal hoch. Das Makro (bzw der Button dazu) zum sortieren sowie die Matrix zum berechnen des Schichtsystems und die berechnung der Fiertage findet sich auf einer ausgeblendeten Seite. Die Schichtgruppe bestimmet die Zeile der Matrix, und die Jahreszahl im Tabellenblatt Januar den ganzen Kalender. Die Anzeige i.O und n.i.O bezieht sich auf die Eingabe des jeweiligen Tages. Wer einen Blick auf die Datei wirft, der hat vielleicht noch eine Idee wie man die errechneten beweglichen Feiertage der Hilfstabelle als bedingte Formatierung direkt in den Kalender einfügen kann. Da tüftle ich auch schon etwas länger rum. Für jede Verbesserung der Liste bin ich natürlich dankbar. Ist ja sozusagen mein Lernobjekt als Nachzügler in Sachen Excel.
Vielen Dank für eure Mühen.
Grüße
Sascha
https://www.herber.de/bbs/user/95379.xlsm

Anzeige
AW: VBA Schwierigkeiten
03.02.2015 16:49:09
Arthur
Hallo Sascha.
Meinst du so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If (Target.Column = 1) Then
If (Target = "") Then
Range("B" & Selection.Row & ":AG" & Selection.Row).ClearContents
End If
End If
End Sub
Müsste allerdings in jedes betroffene Worksheet ... und gelöscht ist gelöscht.
Gruß, Arthur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige