Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste und dynamische Zelle

Dropdownliste und dynamische Zelle
29.01.2015 09:18:04
Tobias
Hallo,
ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, dass hier mein Excel-Problem gelöst werden kann. Wahrscheinlich ist die Lösung trivial aber ich steige einfach nicht dahinter.
Die dazugehörige Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95383.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich möchte mir zur Flächenermittlung (Baugewerbe) von Mauerwerk eine Excel Tabelle erstellen, die nur mit wenigen Eingaben konkrete Ergebnisse auswirft.
Im Grunde genommen finden recht einfache Berechnungen zur Fläche einer Wand statt:
Fläche Wand - Fläche Öffnungen (zB Türen/Fenster/etc.) - Fläche Stürze (Türsturz/Fenstersturz/etc.)
Die Berechnung findet in Blatt "Berechnung 17,5er" statt.
Bei den Stürzen und Öffnungen handelt es sich hauptsächlich um Standard-Maße. Zu diesem Zweck habe ich mir ein weiteres Arbeitsblatt "Informationstabelle" angelegt. In diesem Arbeitsblatt möchte ich Tabellen der Standardmaße für Stürze und Öffnungen anlegen. Mit der Sturztabelle habe ich hier bereits begonnen, um die Funktion zu testen.
Zunächst habe ich zwei Listen definiert (Arbeitsblatt Informationstabelle). Die Liste "Stürze" (B7:B26) für die Bezeichnung der Stürze , z.B. 125*11,5*17,5 und eine Liste "FSt" (F7:F26) für die entsprechende Fläche der Stürze, z.B. 0,14 m².
Dann habe ich in dem Berechnungsarbeitsblatt "Berechnung 17,5er" eine Dropdownliste (mittels Datenüberprüfung Liste Quelle=Stürze) eingefügt.
Diese Dropdownliste hat die Überschrift "Sturztyp". Daneben ist die Spalte für Fläche der Stürze mit der Überschrift "Fläche Stürze".
Jetzt endlich zu meiner Frage:
in Zelle F7 ist die Dropdownliste mit dem Sturztyp, daneben, in Zelle G7, soll die entsprechende Fläche für den jeweiligen Sturztyp ausgeworfen werden (dynamisch). Das heißt, wenn ich einen beliebigen Sturz aus der Dropdownliste F7 auswähle, soll in der Nachbarzeile G7 dynamisch die entsprechende Fläche "erscheinen".
Zurzeit verwende ich den Befehl VERWEIS in G7 mit der Funktion "VERWEIS(F7;Stürze;FSt)".
Die führt aber zu falschen Ergebnissen. Teilweise werden die Flächen eines anderen Strurztypen angezeigt (nicht erschrecken über die Testnamen). Es besteht also keine korrekte Verknüpfung der beiden Werte.
Ich hoffe das Sie mir weiterhelfen können!
viele Grüße
Tobias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownliste und dynamische Zelle
29.01.2015 11:16:26
Oberschlumpf
Hi Tobias
Die Stürze-Tabelle im Blatt "Informationstabelle" muss nach Spalte B aufsteigend sortiert sein.
Dann stimmt auch das Ergebnis der Verweis-Formel.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Dropdownliste und dynamische Zelle
29.01.2015 11:28:46
Tobias
Hi Thorsten,
WOW vielen Dank für die schnelle Antwort! Es funktioniert. Super Sache!
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung die nicht mit einer Sortierung verbunden sein muss. Dann wäre es perfekt!

AW: Dropdownliste und dynamische Zelle
29.01.2015 11:25:47
Tino
Hallo,
habe die Namen etwas angepasst und arbeite mit dem Sverweis.
Gruß Tino

AW: Datei vergessen....
29.01.2015 11:33:01
Tobias
Hi Tino,
Ich muss dir recht herzlich danken. Dein Lösungsansatz ist die Ideallösung für mich!
Vielen Vielen Dank!!!! DU hast mir sehr geholfen!
Gruß
Tobias

evtl. für den Spaltenindex keinen Namen
29.01.2015 11:40:25
Tino
Hallo,
naja wenn es meine wäre, würde ich für den Spaltenindex keinen Namen verwenden.
Gruß Tino

AW: evtl. für den Spaltenindex keinen Namen
29.01.2015 12:02:34
Tobias
Wieso nicht?
Noch eine Frage, warum hast du den Wert für Liste FSt auf 5 gesetzt?

AW: evtl. für den Spaltenindex keinen Namen
29.01.2015 12:42:24
Tino
Hallo,
weil es leichter ist dies in der Formel zu schreiben.
Sonst müsste für jeden ein eigener Namen erstellt werdern.
Die 5 ist der besagte Spaltenindex der die Spalte der Daten in der Liste angibt.
Gruß Tino

Anzeige
AW: evtl. für den Spaltenindex keinen Namen
29.01.2015 13:39:59
Tobias
Achso, vielen Dank für die nette Hilfe!
Gruß Tobias

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige