Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen

Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen
29.01.2015 12:14:10
Harry
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem - in einer Tabelle gibt es pro Kundenstandort 8 Zeilen mit unterschiedlichen Einträgen. Ich möchte gerne auf einem neuen Blatt die Daten aus den 8 Zeilen pro Standort in einer Zeile zusammenfassen... wie bekomme ich das hin ?
Es wäre toll, wenn ihr mir gleich mit einer Lösung helfen könntet, da ich von Pivot und VBA keine Ahnung habe......
Userbild
Vielen Dank für eine Unterstützung !!!!
Gruß
Harry

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und warum nur als Bild ...
29.01.2015 12:17:21
neopa
Hallo Harry,
... Deine Beispiel-Arbeitsmappe wäre hilfreicher.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen
29.01.2015 12:23:41
Rudi
Hallo,
wenn es für jeden Standort in den Spalten nur 1 Eintrag gibt:
erstelle dir eine Liste de Standorte ohne Duplikate und dann mit Summewenn()
Gruß
Rudi

auch dann halte ich PIVOTausw. geeigneter ...
29.01.2015 12:29:53
neopa
Hallo Rudi,
... oder meinst Du nicht?
Gruß Werner
.. , - ...

Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen
29.01.2015 12:30:45
Harry
Datei liefiere ich gerne nach
https://www.herber.de/bbs/user/95394.xlsx
im Blatt "Ziel" sollte dann optimaler weise je eine Zeile pro Standort mit den Ergebnissen von Blatt SOB stehen
Vielen Dank !

Anzeige
nun stellt sich mir die Frage ...
29.01.2015 12:38:03
neopa
Hallo Hary,
... was willst Du denn wie zusammenfassen haben? Kannst Du mal am Beispiel Mutterstadt aufzeigen?
Denn die Datei offenbart neues, was zuvor aus Deinem Bild nicht zu ersehen war.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen
29.01.2015 12:40:45
Rudi
Hallo,
ABCDEFGHIJKLMN
1StandortCREME FRAICHE 500gCREME FRAICHE 150gNICOLAIT FRAIS 500gKIT KAT POP CHOC 115gLION CEREALS 120gAFTER EIGHT 2X70gROLO X70gNESQUIK MINIS 6X60gSMARTIES Natur 120gSMARTIES Vanille 120gLC1 JOGHURT 4X125gLC1 JOGHURT 4X125gNICOLAIT VANILLE
2MUTTERSTADT1001011111111
3MANNHEIM-NEU-EDINGEN0101011110111
4DUDWEILER1001011111111
5MANNHEIM-SANDHOFEN0101011111111

ZelleFormel
B1=SOB!K1
A2=INDEX(SOB!I:I;ZEILE()*8-14)
B2=SUMMEWENN(SOB!$I:$I;$A2;SOB!K:K)

Gruß
Rudi

Anzeige
Bemerkung
29.01.2015 12:44:14
Rudi
die leere Spalte K habe ich gelöscht.
Brandgefährlich!
Gruß
Rudi

AW: Bemerkung
29.01.2015 12:56:17
Harry
@ Rudi,
so wie oben gezeigt, stelle ich mir das Ergebnis vor :-)
Allderdings sollten die Spalten A bis H aus dem Quell-Blatt ebenfalls übernommen werden, selbe muss ich habe erst noch füllen A + B
Kommt die Formel von Dir in die Zieltabelle?
Danke und Gruß
Harry

AW: Bemerkung
29.01.2015 13:01:28
Rudi
Hallo,
Kommt die Formel von Dir in die Zieltabelle?
Ja.

drückst ;-) Du Dich damit etwa ...
29.01.2015 13:06:49
neopa
Hallo Rudi,
... vor Harrys weiterer Aussage: "Allerdings sollten die Spalten A bis H aus dem Quell-Blatt ebenfalls übernommen werden"? Ich weiß jedenfalls noch immer nicht, wie er das meint und haben will.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ja. Soll er doch machen. owT
29.01.2015 13:09:46
Rudi

außerdem ...
29.01.2015 13:14:09
Rudi
... hab ich keine Ahnung, was er will, da ja in E:F komplett unterschiedliche Werte je Standort stehen.
Gruß
Rudi

AW: Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen
29.01.2015 13:22:05
Harry
ja die Daten kommen aus einem Quellblatt und sollen zusammengefaßt in ein Zielblatt, so wie ich mir das lt. Grafik vorgestellt habe.
etwas weiter oben ist auch die Excel Datei beigefügt.
Userbild
Danke für die Unterstützung !!

beantworte doch die offenen Fragen ...
29.01.2015 13:40:41
neopa
Hallo Harry,
... so die ich gestellt habe und die zuletzt anders auch Rudi aufgezeigt hat. Und Dein neuerliches Bild kann zumindest ich nicht lesen und wie ich zu Bilder hier stehe ... s.o.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen
29.01.2015 13:58:07
Harry
Hallo Werner,
hier jetzt noch einmal eine neue Datei, in der ich im Blatt "Ziel" das Ergebnis, so wie ich es gerne hätte per Hand eingetragen habe, um es zu verdeutlichen.....
Alle Quelldaten kommen aus dem Blatt "SOB"

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95398.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe ihr versteht mich, komme mit der Oberfläche hier noch nicht ganz klar, und verliere etwas die Übersicht der Antworten...
Danke und Gruß
Harry

dann mit nur zwei Formeln ...
29.01.2015 14:59:02
neopa
Hallo Harry,
... Formel A2: nach rechts bis I2 und dann diese alle weit genug nach unten kopieren.
und die Formel J2 ebenfalls nach rechts bis V2 und dies dann ebenfalls weit genug nach unten kopieren.
Sieh unten.
Die Forumsoberfläche ist mE einfach, klar und übersichtlich. Aktiviere http://xlforum.herber.de/ und Du hast alle Threads in Überblick. Deine Threads kannst Du aus dieser Übersicht einschränken in dem Du in dem Feld Listensuche Deinen Usernamen eingibst. Zusätzlich kannst Du in einem zusätzlicher Browsertab noch das Icon "Zum Archivtread" aktivieren. Auch da hast Du eine übersichtliche Antwortstruktur und zwar Deines Threads.
Ziel

 ABCDEFGHIJKLMN
1BezirkADBKZVRSGPFG_ALIAS_NRPFG_BEZBNAMERegioCR. FRAICHE 500g CR. FRAICHE 150gNICOLAIT FRAIS 500gKIT KAT 115gLION 120g
2100Paul800127081033-NATIONALMUTTERSTADTMitte10 10
3100Paul800227071022-NATIONALMANNHEIM-NEU-EDINGENMitte01 10
4100Paul800327081022-NATIONALDUDWEILERMitte10 10

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(SOB!$A:$A)/8;"";INDEX(SOB!$A:$J;ZEILE(A1)*8-6;VERGLEICH(A$1;SOB!Drucktitel;)))
J2=WENN(ZÄHLENWENNS(SOB!$I:$I;$H2;SOB!K:K;">=0"); SUMMEWENN(SOB!$I:$I;$H2;SOB!K:K); "")
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2SOB!Drucktitel=SOB!$1:$1
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen
29.01.2015 15:32:30
Harry
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Mühe !!
Wenn ich die beiden oberen Formeln (Formeln der Tabelle) in das Blatt ZIEL kopieren, erhalte ich eine Zellausgabe, die Formeln sind drin, aber es erfolgt keine Ausgabe.
So wie in Deiner Tabelle Ziel hatte ich es mir vorgestellt. Klasse !
Gruß
Harry

hast Du es in Deiner Beispielmappe nachgestellt?
29.01.2015 15:45:50
neopa
Hallo Harry,
... in dieser hab ich es vorgenommen. Möglicherweise steht nach Deinem kopiere in Deiner Zelle noch eine Leerzeichen vor dem Gleichheitszeichen? Das müsstest Du natürlich noch entfernen.
Gruß Werner
.. , - ...

Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen
29.01.2015 15:56:01
Harry
Hallo Werner,
ja ich habe die Formeln übernommen und nachgestellt - Leerzeichen habe ich überprüft, sind keine vor dem Gleichheitszeichen.....
Wohin kommt denn diese Formel?
Namen in Formeln
Zelle Name Bezieht sich auf
A2 SOB!Drucktitel =SOB!$1:$1
Gruß
Harry

Anzeige
nun dann sieh mal ...
29.01.2015 16:19:47
neopa
Hallo Harry,
... ich stelle Dir die Datei mit den Formeln (nur in Spalte H bis zum "Ende" kopiert) nachfolgend ein: https://www.herber.de/bbs/user/95403.xlsx
Den Bereichsnamen Drucktitel hast Du mit Unterstützung von Excel "selbst" definiert, in dem Du diese Zeile für die Druckausgabe als Wiederholungszeile definiert hast.
Gruß Werner
.. , - ...

Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen
29.01.2015 16:32:54
Harry
Hallo Werner,
allerbesten Dank !!!
Das ist genau das, was ich mor vorgestellt habe - SUPER !!!!!
Kann Dir garnicht genug Danken ......
viele Grüsse
Harry

Anzeige
AW: Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen
29.01.2015 16:45:02
Harry
.... kleine Einschränkung.....
die Zellinhalte unter den Produkten werden nicht richtig übernommen, so habe ich Standorte, bei denen z.B. beim Produkt "Lion" eine 1 steht, in der Zieltabelle aber eine 0
ansonsten wäre es genau das :-)

kann ich so nicht nachvollziehen, ...
29.01.2015 17:21:43
neopa
Hallo Harry,
... möglicherweise hast Du das Problem nur deshalb, weil ich in der Datei die Formel J2 nur bis Zeile 8 kopiert hatte und darunter noch Deine reinen Zahlenwerte standen.
Kopiere also die Formeln von oben bis unten. Wenn das Problem trotzdem noch immer auftreten sollte, dann schreibe mir in welcher Zelladresse beispielsweise.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Daten aus mehreren Zellen zusammenfassen
29.01.2015 18:05:53
Harry
Hallo Werner,
wenn Du in die Quell-Tabelle SOB den Artikel LION nach "1" Filterst erhältst Du 26 Standorte,
wenn Du dann in der Ziel-Tabelle den selben Artikel filtern willst, ist dort keine "1" eingetragen.
Das wäre am einfachsten zu prüfen, ansonsten habe ich Deine Formeln in alle Zellen Übertragen.
Danke für Deine Unterstützung !

bei mir ist das der Fall ...
30.01.2015 09:43:36
neopa
Hallo Hary,
... dazu siehe unten. Hast Du die Formeln wirklich aus Zeile 2 nach unten kopiert?
 XY
1LION 120g26

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
X1=Ziel!N1
Y1=SUMME(Ziel!N1:N999)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige