Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken

Drucken
29.01.2015 14:23:08
Christoph
Hallo zusammen
Ich habe auf dem "Blatt 1" ein Bild, welchem ich ein Makro zuweisen möchte welches folgendes macht:
- legt im "Blatt 2" den Druckbereich auf die Zellen A1-H15 fest und öffnet mir unter Datei das Feld Drucken. Manuell möchte ich danach noch die Anzahl der Exemplare eingeben können und danach mit OK bestätigen.
Kann mir hier jemand helfen?
Grüsse Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken
29.01.2015 14:31:00
Michael
Hallo Christoph!
Bitteschön:
Sub DruckBereich()
Worksheets("Blatt 2").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$H$15"
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End Sub
Freue mich über Rückmeldung
Michael

AW: Drucken
29.01.2015 14:42:20
Christoph
Besten Dank für deine rasche Antwort.
Das Makro ist beinahe perfekt. Was noch nicht funktioniert ist folgendes:
Ich/Das Bild befindet sich auf dem Blatt 1, und der Druckbereich sollte im Blatt 2 erfolgen und auch Blatt 2 Drucken.
Mit deinem Makro legt es den Druckbereich auf Blatt 2 fest, druckt mir jedoch Blatt 1. Hast du hierfür auch eine Lösung?
Freue mich auf deine Antwort, Christoph

Anzeige
AW: Drucken
29.01.2015 14:55:41
Michael
Hallo Christoph!
Ja, in meiner bisherigen Lösung müsstest Du im Druckdialog noch angeben, welchen Bereich Du drucken willst. Nachdem Du sowieso noch Kopieanzahl etc. manuell definieren wolltest, habe ich angenommen, Du kannst dies auch manuell nachpflegen.
Dann evtl. so:
Sub DruckBereich()
Worksheets("Blatt 2").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$H$15"
Worksheets("Blatt 2").Select
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End Sub
Ist jetzt nur sehr schnell - Blatt 2 wird vor dem Druckdialog ausgewählt, standardmäßig werden "die ausgewählten Blätter" gedruckt.
Man könnte dem Dialog auch gleich mitgeben, welcher Bereich zu drucken ist, das müsste ich mir etwas später anschauen.
Gib Bescheid, ob's so reicht!
LG
Michael

Anzeige
AW: Drucken
29.01.2015 15:12:32
Christoph
Das Makro ist Perfekt und reicht so vollumfänglich.
Herzlichen Dank, dafür. Du bist Super.
Grüsse Christoph

Danke für die Rückmeldung... AW: Drucken
29.01.2015 15:15:29
Michael
Christoph!
Freut mich, wenn's klappt ;-).
Danke für die wirklich nette Rückmeldung.
Schönen Tag
Michael

Info für's Archiv... AW: Drucken
29.01.2015 16:00:13
Michael
Hallo!
Der Excel-Druck-Dialog, den ich in meinem Makro in diesem Thread verwendet habe, lässt verschiedene Argumente zu. Hier ein paar häufiger brauchbare (aus meiner Sicht), für Interessierte:
'Druckdialog mit Voreinstellung: Seiten 1 bis 3, ausgewählte Blätter, 4 Exemplare, sortiert
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show arg1:=2, arg2:=1, arg3:=3, arg4:=4, arg12:=2, arg15:=1
Argumente:
1 range_num: arg1:=
1= Druckbereich "alles", 2= Druckbereich "Seiten"
2 from: arg2:=
von Seite X
3 to: arg3:=
bis Seite Y
4 copies: arg4:=
Anzahl der Kopien
12 selection: arg12:=
1= "Markierung", 2= "Ausgew. Blätter", 3= "Gesamte Arbeitsmappe"
15 collate: arg15:=
0= NICHT Sortieren, 1= sortieren
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige