Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform aus anderer Datei aufrufen
29.01.2015 14:36:43
Holger
Hallo Experten,
ich möchte gern eine Userform aus einer anderen Datei heraus aufrufen. Also beide Dateien sind geöffnet. In der "Ausgangs-Datei" mit der Userform habe ich folgendes funktionierendes Makro stehen:
Public Sub test()
Userform.Show
End Sub
In der anderen Datei versuche ich es nun über Application.Run zu starten, aber es kommt immer eine Fehlermeldung mit "Makro nicht verfügbar oder deaktiviert" usw.
Public Sub Start_Userform()
Dim Datname
Datname = ActiveWorkbook.Name
Application.Run (Datname & ".Modul_Userform.test")
End Sub
Weiß jemand, woran es liegen könnte?
Danke, Holger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform aus anderer Datei aufrufen
29.01.2015 14:56:06
Rudi
Hallo,
ergibt DatName wirklich den Namen des WB mit test?
application.run datname &"!test"
Gruß
Rudi

AW: Userform aus anderer Datei aufrufen
29.01.2015 15:06:15
Holger
Datname ist der Name meiner .xlsm-Datei, in der die Userform und das Makro test vorhanden ist.
Datname wird korrekt als Dateixyz.xlsm wiedergegeben.

AW: Userform aus anderer Datei aufrufen
29.01.2015 15:25:10
Daniel
Hi
- Das Trennzeichen zwischen Dateiname und Makroname ist das Ausrufezeichen.
- Wenn das Makro in einem allgemeinen Modul steht, folgt der Makroname direkt dem Dateinamen (nach dem Ausrufezeichen), ohne den Modulnamen
- Der Dateiname muss in Hochkommas gesetzt werden, wenn er Sonderzeichen (z.B. das Leerzeichen) enthält
- in einer VBA-Befehlszeile werden die Parameter des Hauptbefehls nicht in Klammern gesetzt
Probier mal, ob du die Userfom nicht auch direkt aus der anderen Datei heraus aufrufen kannst:
Workbooks("dateiname").Userform.Show
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Userform aus anderer Datei aufrufen
29.01.2015 15:31:51
Rudi
Hallo Daniel,
Workbooks("dateiname").Userform.Show
das geht nicht.
Gruß
Rudi

AW: Userform aus anderer Datei aufrufen
29.01.2015 15:38:27
Holger
Danke, Daniel. Ersteres war die Lösung. Hatte das Trennzeichen tatsächlich falsch eingegeben.

hab ich auch so geschrieben. owT
29.01.2015 15:42:35
Rudi

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige