Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox mit Überschriften

Listbox mit Überschriften
29.01.2015 15:08:21
Christoph
Hallo,
ich habe folgendes Makro für eine Listbox innerhalb einer userform. Ich habe nun das Problem, dass ich gerne die Überschriften der jeweiligen Spalte auch in der Listbox abbilden würde.
Nachfolgend das Makro:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lZeile As Long
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
ListBox1.Clear
lZeile = 6
With Me.ListBox1
.ColumnCount = 3
.ColumnWidths = "2,5cm;2,5cm;2,5cm"
Do While Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))  ""
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).Value))
.List(.ListCount - 1, 1) = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 2).Value))
.List(.ListCount - 1, 2) = Trim(CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 5).Value))
lZeile = lZeile + 1
Loop
End With
End Sub

Den Befehl.ColumnHeads = True kann ich ja leider nur verwenden, wenn ich die Listbox mit .RowSource befülle. Der Bereich ist allerdings nicht variabel sondern wird über die userform auch mit neuen Einträgen erweitert.
Ist in Falle meines Makros (welches ich mit Foren- und Buchhilfe erstellt habe - ich bin mehr Laie als Profi) auch eine andere Lsg. möglich?
Gerne nehme ich Tipps entgegen. Eine vollständige Lsg ist nicht notwendig. Ich möchte meinen Horizont ja erweitern.
Tausend Dank und einen guten Tag.
VG, Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mit Überschriften
29.01.2015 15:33:15
Rudi
Hallo,
setze über die Listbox Labels mit den Überschriften.
Gruß
Rudi

AW: Listbox mit Überschriften
29.01.2015 15:44:36
Christoph
Eine Möglichkeit dass das Makro sich die Überschriften selber ziehe alla columheads. ist mit meinem Makro nicht möglich, oder? Das heißt ich kommme nicht um Labels herum?
Danke Danke

AW: Listbox mit Überschriften
29.01.2015 15:50:33
Rudi
Hallo,
du könntest die Daten für die LBx erst in ein Array einlesen, dieses inkl. Überschriften in ein ausgeblendetes Blatt schreiben und die RowSource entsprechend setzen. Dann funktioniert auch ColumnHeads.
Gruß
Rudi

AW: Listbox mit Überschriften
29.01.2015 16:25:26
Daniel
Die eingebauten Überschriften bei Listboxen funktionieren nur, wenn du die Listbox mit .RowSource direkt mit einem Zellbereich verknüpst.
Dann wird die Zeile direkt über dem Bereich als Überschrift verwendet.
wenn ich eine Listbox mit Überschrift benötigte, dann erstelle ich die Überschriften nicht mit Labels, sondern erstelle eine zweite Listbox und platziere sie direkt über der ersten Listbox.
Diese Listbox enthält dann eine Datenzeile und als Werte die Überschriftentexte.
Vorteil dieser Methode ist, dass du einfach nur die ColumnWidth aus der einen Listbox in die andere kopieren musst, damit die Überschriften passend über den Spalten stehen.
Damit entfällt das aufwendige Platzieren von Hand, du kannst dann das angleichen einfach per Code machen, auch nach veränderungen:
ListboxÜB.Top = Listbox1.Top - ListboxÜB.Height
ListboxÜB.Left = Listbox1.Left
ListboxÜB.Width = Listbox1.Width
ListboxÜB.ColumnWidth = Listbox1.ColumnWidth
mit diesen vier einfachen Codezeilen sind dann deine Überschriften perfekt über der Datenlistbox ausgerichtet.
Gruß Daniel

Anzeige
Genau so mache ich es auch immer :-) oT
29.01.2015 17:34:41
Matthias

Gute Idee, merk ich mir. owT
29.01.2015 19:46:38
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige