Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zur Änderun bestimmter zeichen in

Makro zur Änderun bestimmter zeichen in
30.01.2015 07:58:22
Furkan
Hallo Leute,
wie oben steht habe ich nur Basiskenntnisee in VBA.
Ich habe eine Excel File mit 500.000 Zeilen
Ich brauch nun eine Makro die die ersten beiden Zeichen in der Spalte E auf "13" ändert, falls in der selben Zeile in der Spalte D eine "12" steht und die Spalte E selber als die ersten beiden Ziffer eine 01 hat.
Dieses Makro brauche ich deshalb weil meine File bisschen falsch erstellt wurde und die Uhrzeiten nicht stimmen.
Also wenn zb Spalte D: 12:59:59 steht und spalte E 01:00:01 dann soll die "01" in Spalte E auf 13 gewechselt werden
Also ich würde es glaube ich mit einer If Abfrage machen und dabei mit den Links und Recht operatoren auf die Werte zugreifen und überprüfen.
Aber dazu muss ja diese Überprüfung in allen Zeilen statfinden
Ich würde mich so riesig freuen wenn ihr mir helfen würdet
Viele Grüße
Furkan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zur Änderun bestimmter zeichen in
30.01.2015 09:49:11
yummi
Hallo Furkan,
kannst du so machen:

Sub korrigieren()
Dim letztezeile As Long
Dim i As Long
letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To letztezeile
If InStr(1, ActiveSheet.Cells(i, 5).Text, "01", vbTextCompare) = 1 And _
InStr(1, ActiveSheet.Cells(i, 4).Text, "12", vbTextCompare) = 1 Then
ActiveSheet.Cells(i, 5).Value = ActiveSheet.Cells(i, 5).Value + 0.5
End If
Next i
End Sub
Gruß
yummi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige