Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

berchnung der abweichung und anpassen von ausreiße

berchnung der abweichung und anpassen von ausreiße
30.01.2015 10:32:50
ausreiße
Hallo Exel Anwender,
Ich stehe vor einem Problem. Ich habe einige Zahlen in einer Spalte. Dazu habe ich einen oberen und einen unteren Grenzwert.
Excel soll, wenn möglich, alle Zahlen der Spalte prüfen, ob sie innerhalb der oberen und unteren Grenze liegen. Wenn ja, dann ist alles gut, wenn sie über der Grenze liegen, sollen die Werte, die drüber liegen automatisch auf den max. Grenzwert gesetzt werden. Wenn die Werte unter der Grenze liegen, sollen sie automatisch auf den unteren Grenzwert gesetzt werden.
Das geht sicher irgendwie. Nur über das farbliche Anzeigen lassen komme nicht hinaus. Würde die bedingte Formatierung/Zahlenformat helfen?
Kann ich weiterhin die Werte, die angepasst wurden in einer anderen Farbe anzeigen lassen, damit man sieht, welche Werte verändert wurden?
Und dann ganz kniffelig: Ich würde gern diese Art Formatierung auch auf andere Spalten übertragen. Wobei hier die Grenzwerte aber jeweils andere sind. Also in jeder Spalte soll geprüft werden, aber mit anderen Grenzwerten. Und diese Formel sollte idealer Weise beliebig nach rechts (neue Spalten) übernehmbar sein mit den Grenzwerten, die jeweils drunter stehen in selber Spalte.
Puh, allein das Formulieren ist schon schwer. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten Vorgehe?
Kurz mathematisch ausgedrückt (gekürzt):
Spalte A hat Zahlen von Zeile 3 bis 10; in Zeile 11 steht der obere Grenzwert, in Zeile 12 der untere.
Nun soll Excel die Zahlen, die unter oder über der Grenze liegen automatisch auf die Grenzwerte setzten und dabei farblich markieren.
Dann würde ich die Formel gern auf Spalte B, C,... übertragen, wobei auch die Grenzen der dazugehörigen Spalten genommen werden sollen.
Ich hoffe, ich bin verständlich und mir kann einer von euch Hilfe geben.
Ich danke schon jetzt!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: berchnung der abweichung und anpassen von ausreiße
30.01.2015 10:52:46
ausreiße
Bin einen Schritt weiter:
Ich kann nun schon rechnen lassen, ob Abweichung vorliegt oder nicht. Habe eine UND,Wenn-Formel gebaut.
Nun kopiert Excel die Werte, die innerhalb der Grenzen liegen oder schreibt zumindest "Abweichung".
Statt der "Abweichung" durch meine Und-Wenn,Dann-Funktion würde ich aber gern die Ausreißer über bzw. unter dem Grenzwert auf die jeweiligen Grenzwerte ändern lassen. Und da komme ich wohl ohne Fachleute nicht weiter.
aber ich versuche noch...

AW: berchnung der abweichung und anpassen von au
30.01.2015 11:44:04
au
Hallo Bert,
ich werde dich einfach mit Bert ansprechen statt mit Romeo-Six-Bert, ok?
Die Werte in den Zellen kannst du über eine Formatierung nicht ändern. In einer Hilfsspaltenlösung ist das ohne weiteres möglich!
Innerhalb der Spalte ist es - mit VBA - auch möglich, aber vielleicht zu aufwendig für dein Level. Dafür währ das dann beliebig auf andere Spalten übertragbar.
WEnn die FIX-Werte immer gleich sind, kann man die auch direkt bei der Eingabe über die Datengültigkeit abfangen. Werden die Werte per Hand eingegeben?
Für eine spezifischere Hilfe benötigen wir aber unbedingt eine Musterdatei, es reichen ja ein paar dutzend Zeilen. Der Dateiaufbau soll bitte exakt so sein wie deine Masterdatei.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: berchnung der abweichung und anpassen von au
30.01.2015 12:20:16
au

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95418.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


hier habe ich mal einen Dateiauszug hochgeladen. Vielleicht verdeutlicht das mehr mein Problem.
Ach ja, Bert ist voll ok, nennen mich eh alle. Die 6 erschien da, weil aufm Laptop die Tastatur wieder verstellt war. Einmal auf NUM gekommen, kommt nur murks raus..
Danke dir schonmal sehr!!
Gruß

AW: berchnung der abweichung und anpassen von au
30.01.2015 12:37:59
au
Hi Bert,
Formellösung:
in A75 die Formel:
=WENN(A1>A$70;A$70;WENN(A1<A$71;A$71;A1))
und nach rechts / unten ziehen.
Wenn du magst, kannst du noch eine bedingte Formatierung mit einbauen um die aussreißer farbig zu kennzeichnen. Dazu die Zelle A75 bedingt formatieren bevor du sie nach rechts unten ziehst:
Userbild
(so sieht das in xl2010 aus - wie das Menü in xl2013 aussieht oder wo es ist weiss ich nicht, aber die Logik dürfte die gleiche sein)
Brauchst du auch eine VBA-Lösung ohne Hilfszellen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: berchnung der abweichung und anpassen von au
30.01.2015 13:51:13
au
wahnsinn! genau das ist es!
Habe etwas bei der Färbung geknobelt, da im neuen Excel alles irdendwie wo anders versteckt ist. Aber nun klappt auch das sogar. Excel färbt die Zahlen, die angepasst wurden.
Dank deiner Formel, ist der Tag gerettet!
Hatte echt Probleme, die zwei Kriterien als "sonst" in der "Wenn, Dann" Formel zu legen..
Was ist denn eine VBA-Lösung?
Muss ich den Beitrag hier wieder löschen irgendwie, wo nun alles super gelöst ist?
Hab tausend Dank! Bert

Danke für die Rückmeldung! mit Text
30.01.2015 14:03:16
Klaus
Hallo Bert,
gelöste Beiträge bleiben stehen, damit spätere Nutzer die in ihrer Recherche sehen können.
Wenn du nicht weisst was eine VBA-Lösung ist dann benötigst du keine :-)
Kurze Erklärung: du könntest ja auch jede Zelle einzeln überprüfen und einfärben, dann bräuchtest du keine Formeln und keine Hilfsspalten. Alles was DU in Excel machen kannst, lässt sich auch in der Scriptsprache VBA ausdrücken. Das bedeutet, du kannst dem Excel beibringen jede Zelle einzeln zu überprüfen und einzufärben, ganz als würdest du es per Hand machen. Aber Computer schaffen das in wenigen Sekunden und beschweren sich nicht.
Meine VBA-Lösung ist einen Zweig weiter unten gepostet. Wie man Makros in eine Datei einfügt verrät dir Google, wenn du dich dafür interessierst.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Alternative: VBA-Lösung
30.01.2015 12:50:45
Klaus
Hi Bert,
hab auch mal fix das VBA dazu geschrieben. Es wandelt alles was grad selektiert ist gemäß deiner Vorgabe um. Wird ein Zellenwert mit MIN oder MAX überschrieben, sichert es den alten Zellenwert im Zellenkommentar, nur für den Fall der Fälle. Ausserdem färbt es rot und blau ein, wo geändert wurde.
Wenn dir das zuviel ist, kannst du die entsprechenden Zeilen ja einfach auskommentieren. Wenn die Zeilen in denen MIN und MAX stehen immer gleich sind, kannst du auf die beiden Inputboxen verzichten, das habe ich im Code bereits vorbereitet.
Option Explicit
Sub BereichUmwandeln()
Dim r As Range
Dim ZeileMin As Long
Dim ZeileMax As Long
If MsgBox("Alle selektierten Werte umwandeln?", vbYesNo) = 6 Then
'***Die Zeile erfragen, in der Min-Max steht
ZeileMax = InputBox("Bitte Zeile mit MAX-Wert eingeben! (70)")
ZeileMin = InputBox("Bitte Zeile mit MIN-Wert eingeben! (71)")
'***Alternative: einfach festlegen wenn es immer gleich ist, spart die Inputboxen
'ZeileMax = 70
'ZeileMin = 71
For Each r In Selection
If r.Value  Cells(ZeileMax, r.Column) Then
r.AddComment ("Alter Zelleninhalt war: " & r.Value)
r.Value = Cells(ZeileMax, r.Column)
r.Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
End If
Next r
End If
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Alternative: VBA-Lösung
30.01.2015 14:12:51
R6BERT
wow, das ist umfangreich und schaut kompliziert aus.
Ich wüsste aber gar nicht, wo und wie ich das eingeben muss.
Ich ziehe jedenfalls den Hut, wie man so viel Ahnung vom Inneren des Computers haben kann. Bei mir reicht es nur zum Tasten drücken.
Aber die Idee, dass ich unten gar nicht alles quasi kopieren lasse, sondern gleich im oberen Teil alles prüfen lassen kann ist viel professioneller. Wenn dann die originalen Werte als Kommentar in die jeweilige Zelle geschrieben werden und die neuen Werte blau oder rot (je nach Anpassung von oben oder unten) gefärbt werden, wären die untere Tabelle bei mir echt überflüssig.
Aber wie und wo ich diese Computersprache eingebe, weiß ich nicht. Habe nie mit Makros gearbeitet.
Ich danke dir jedenfalls und hoffe, dass es dir nicht so viel Überlegungen kostete.
Bis vielleicht demnächst, wenn ich wieder scheitere..
Gruß, Bert

Anzeige
AW: Alternative: VBA-Lösung
30.01.2015 14:37:11
Klaus
Statt viel zu erklären habe ich dir das mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/95425.xls
Den Code startest du mit den großen Buttons. Ich hab Erklärungen in die Tabelle geschrieben.
Du wirst damit nichts anfangen können da du es nicht auf deine Bedürfnisse anpassen kannst ... aber man kann ja mal zeigen was in Excel so geht!
Den Code habe ich, im Gegensatz zu dem Posting, noch etwas erweitert. Wenn du sehen willst wo das alles steht, drücke mit rechtsclick auf den Tabellenreiter und wähle "Code anzeigen" (zumindest unter xl2010 geht das so).
Ich will nicht angeben, aber: Das hat mich nicht viel Überlegung gekostet, reine Fingerübung. OK, ich wollte doch angeben 8-)
Willkommen in der magischen Welt von Excel!
Oh, ich kann nicht widerstehen: Wenn du mal sehen willst das Excel sogar Gedanken lesen kann, dann schau dir diese Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/95426.xls
LG,
Klaus
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige