Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Problem

Excel Problem
30.01.2015 11:41:23
cooper0302
Hallo ich gebe neben meinem eigentlichen Job noch Nachhilfe.
Nun möchte ich gerne in Excel eine kleine Abrechnungstabelle erstellen.
Spalten sind wie folgt aufgebaut:
Datum;Name des Schülers;Anzahl Stunden;Summe
Nun habe ich die Anzahl der stunden mal den Stundenlohn genommen um auf meine Summe zu kommen.
Wenn ich jetzt Schüler X am 1.1.2015 und am 13.1.2015 und am 16.1.2015 beispielsweise unterrichtet habe, welche formel kann ich dann nehmen um letztendlich auf meine Monatsabrechnung bei dem Schüler zu kommen ? Also ich will, wenn ich Schüler X 4 mal unterrichtet habe ein Makro namens: Abrechnung erstellen, das mir sofort zeigt wieviel der Schüler mir schuldig ist

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Problem
30.01.2015 11:45:52
Klaus
das geht mit einer SUMMEWENNS-Formel ganz ohne Makro.
Auf Anrede und Gruß verzichte ich ebenfalls.

AW: Excel Problem
30.01.2015 11:47:07
Hajo_Zi
=Summenprodukt((B1:B100="Schüler1")*(C1:C100)*(Monat(A1:A100)=1))
Es war ja nur Monat nicht Jahr.

AW: Excel Problem
30.01.2015 11:53:21
SF
Hola,
Vorsicht hajo, dort werden auch leere Datumszellen in Spalte A als 1 angesehen.
=Summenprodukt((B1:B100="Schüler1")*(C1:C100)*(A1:A100"")*(Monat(A1:A100)=1))
Gruß,
steve1da

AW: Excel Problem
30.01.2015 11:55:40
Hajo_Zi
Hallo Steve,
er wird ja wohl kein Geld bekommen, wenn kein Datum.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Excel Problem
30.01.2015 14:14:00
cooper0302
Super vielen Dank, das funktioniert jetzt schonmal!
Jetzt stellt sich nur noch ein kleines Problem dar.
Da ich manchmal 2 schüler an 1 tag unterrichte, habe ich beim datum 2 zeilen verbunden, damit ich bei Name 2 schüler untereinander schreiben kann und sie somit beide z.b. zum 1.1.2015 zählen. allerdings zählt diese formel dann nicht mit! was kann ich tun?

AW: Excel Problem
02.02.2015 08:03:25
Klaus
Hallo Cooper,
Verbundzellen machen jede Menge Probleme, wie du selber feststellst.
Einfachste Möglichkeit: Verzichte auf Verbundzellen, schreib das Datum in jede Zeile. Wenn du auf die Formatierung nicht verzichten kannst, mach eine Hilfsspalte in der das Datum Zeilenweise steht und blende die aus.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige