Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kursmappen auswertbar machen

Kursmappen auswertbar machen
30.01.2015 17:38:07
Sandra
Liebe Excel-Experten,
seid einigen Wochen zermatere ich mir den Kopf, wie ich die Anwesenheitslisten (=Kursmappen) in eine excel-freundliche Variante verwandeln kann (für zahlreiche Auswertungen etc)
Hier meine Datei:
**https://www.herber.de/bbs/user/95434.xlsx
Tabellenblatt "Kursmappe" = in dieser Form bekomme ich die Informationen , ca. 50 einzelne Tabellenblätter in dieser Form
Tabellenblatt "Anwesenheitsliste" = in diese Form hätte ich gerne die Informationen aus den "Kursmappen"
*1.) Wie bekomme ich die Informationen aus den Kursmappen in die Form der Anwesenheitsliste?
Im zweiten Schritt möchte ich nicht nur abgelaufene Kurse auswerten, sondern auch neue Kursemappen erstellen. Dafür steht das Tabellenblatt "Termine" zur Verfügung
*2.) Wie kann ich neue Kursmappen erstellen, die die neuen Termine an die richtige Stelle setzen.
Ich hoffe, dass mein Problem nicht zu komplex ist. Ich bin mir bewußt, dass ich eine hohe Anzahl an Datensätzen in der Liste "Anwesenheitsliste" schaffe (ca. 50 Kurse, 10 Teilnehmer pro Kurs, ca. 38 Termine pro Jahr).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kursmappen auswertbar machen
01.02.2015 18:13:58
fcs
Hallo Sandra,
1. Anwesenheitsliste
Im Grundsatz kann man die Daten aus den Kursblättern per Makro in eine Liste alá Anwesenheit umsetzen.
Es bleiben aber Fragen, bevor man an eine Umsetzung gehen kann:
a)In Abwesenheit gibt es Spalten TN-Nr, Name, Vorname, Firma
Wo kommen diese Daten her?
Die Kursmappe hat nur Name.
b)Ist jede Kursmappe eine einzelne Exceldatei oder sind die Kursmappen jeweils Tabellenblätter innerhalb der Datei?
c)Wann sollen die Daten aus den Kursmappen in die Anwesenheitsliste übertragen werden?
Nach Abschluß eines Kurses - also individuell?
Nach Abschluß eine Halbjahres/Jahres - also alle auf einmal?
2. Neue Kursmappe
Hierzu legs du am besten ein Tabellenblatt oder auch eine Datei als Muster an.
Dieses Mster enthält dann schon alle Vorgabetexte und Formatierungen/Einstellungen unter Seite einrichten etc.
Per Makro kann man dann die Terminliste spaltenweise abarbeiten und die Kursmappen anlegen.
Hier hab ich noch folgende Fragen:
a)Soll jede neu Kursmappe in einer eigenen Datei angelegt werden oder alle neuen Kursmappen in einer Datei angelegt werden?
b) Bestimmter Name für jedes Blatt? z,B. "Kurs " + Kurs-Nr.
Gruß
Franz
P.S.: Wenn du hier eine Datei hochlädst, dann füge den entsprechenden Link in eine separate Zeile ein oder du musst davor und danach ein Leerzeichen einfügen, sonst wird der Link nicht als solcher interpretiert und bleibt normaler Text.

Anzeige
AW: Kursmappen auswertbar machen
02.02.2015 20:59:06
Sandra
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Fragen. Hier meine Antworten:
1.) Anwesenheitsliste
a.) die zusätzlichen Informationen zu den Teilnehmern kommen aus der Kursmappe (die hatte ich für die Forumsfrage rausgelöscht, um es einfacher zu halten).Ich habe eine neue angelegt, die diese wieder beinhaltet (siehe upload).
b.) Momentan ist jede Kursmappe eine eigene Exceldatei, die ich von den einzelnen Leitern monatlich bekomme. Ich muss die Informationen mit copy und paste zusammenführen (falls es da nicht eine bessere Variante gibt). Für weitere Berechnungen ist daher eine Datei wahrscheinlich sinnvoller.
c.) Die Daten müssen einmal pro Monat übertragen werden, also alle auf einmal. Den Input bekomme ich, wie in b.) gesagt einmal pro Monat zugeschickt.
2.) Neue Kursmappe
a.) Die neuen Kursmappen müssen dann wieder an die Leiter geschickt werden und dann fängt der Kreislauf von vorne an (1x im Monat an mich für Kundenrechnungen und Honorare). Ich habe keine Präferenz, ob alle Kursmappen in einer Datei sein sollen oder nicht. Je nachdem, wie ich sie am besten drucken und per Email verschicken kann.
b.) Name wäre Firma_Kursnr
Hier noch der neue Link:
https://www.herber.de/bbs/user/95499.xlsx
Nochmal vielen Dank
Viele Grüße
Sandra

Anzeige
AW: Kursmappen auswertbar machen
03.02.2015 08:38:29
fcs
Hallo Sandra,
die Kursmappe enthält ja auch die Infos
Firma:
Kursnr:
Kursbezeichnung:
Leiter:
Termin:
Wäre es nicht sinnvoll, das im Blatt "Termine" außer der Kursnummer in zusätzlichen Zeilen diese Daten eingetragen werden?
Oder trägst du diese Daten erst vor dem E-Mail-Versand ein?
Für das Abarbeiten per Makro spielt es keine Rolle, ob die Daten der Kurse nebeneinander in Spalten oder untereinander in Zeilen stehen. Für weitere Auswertungen ist es aber meistens einfacher, die Daten für jeden Kurs in einer Zeile einzugeben.
Da du die Kursmappen an verschieden Kursleiter verteilst ist es meiner Meinung nach sinnvoll, dass jede Kursmappe in einer separaten Datei abgelegt wird.
Die monatlichen Rückläufer speicherst du dann immer in einem Verzeichnis.
Zu den monatlichen Rückläufern hab ich noch eine Frage.
Sind dort dann auch ggf. die Anwesenheiten der vorherigen Monate enthalten, so dass diese Daten nicht erneut in die Anwesenheitsliste eingelesen werden dürfen?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Kursmappen auswertbar machen
04.02.2015 13:25:14
Sandra
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Geduld :-)
Die Zusatzinformationem zum Kurs kommen aus einer extra Liste (nun auch hier in dem Bsp eingefügt). Eine einzelne Datei pro Kurs ist ok für mich. Wie funktioniert das mit dem Verzeichnis? Du meinst einfach nur einen Dateiordner, oder?
Bei den monatlichen Rückläufern sind die Daten aus anderen Monaten mit enthalten, solange bis entweder ein Halbjahr rum ist, oder bis das Blatt voll ist und ein neues begonnen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/95544.xlsx
Viele Grüße
Sandra

Anzeige
AW: Kursmappen auswertbar machen
05.02.2015 08:02:17
fcs
Hallo Sandra,
hier deine Datei mit den beiden Makros für die gewünschten Aktionen.
Im Blatt "Info" sind einige Infos was ich in der Datei angepasst hab und was die Makros alles so machen. Die Kommentare in den Makro sollten dir weiterhelfen, ggf. kleinere Anpassungen selber zu machen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/95563.xlsm

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige