Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datein Kopieren

Datein Kopieren
31.01.2015 02:08:51
Thomas
Hallo,
ich möchte gern alle exceldatein aus einem Ordner, mit einem Macro, in einem anderen Ordner ( archiv ) kopieren. Dies klappt mit dem unten stehenden Macro auch super. nur leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn diese Datei im Zielordner schon vorhanden ist. Eine Lösung wäre für mich wenn man es irgendwie schafft aus z.B. 7.1.2015 7.1.2015(1) und wenn schon da ist dann 7.1.2015(2) unsw. machen könnte. Zur Not wäre es auch machbar das man dann die schon vorhandene Datei löscht.
Dim strQuelle As String
Dim strZiel As String
Dim objFSO As Object
strQuelle = "C:\test\*.xls"
If Dir(strQuelle) = "" Then MsgBox "Nix da!": Exit Sub
strZiel = "C:\test\Freitag\"
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
objFSO.MoveFile strQuelle, strZiel !!!! hier erschein die Fehlermeldung
Set objFSO = Nothing
Ich habe von VBA keine Ahnung deshalb bitte ich euch um Hilfe.
Liebe Grüsse Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datein Kopieren
01.02.2015 18:08:03
Michael
Hallo Thomas,
ich bin a fauler Hund, und bei der Aufgabenstellung würde ich eine batch-Datei nehmen:
copy C:\test\*.xls C:\test\Freitag
Da ist alles in einer Zeile erledigt, und Du kannst Dir das Ding auf den Desktop legen oder so.
Übrigens mußt Du mit *.xls aufpassen, das mag ja bis X2003 gehen, aber ab 2007 würde ich *.xls* verwenden.
Schöne Grüße,
Michael
P.S. 1: Batch-Datei: Du schreibst die Zeile in den Editor und speicherst als .BAT ab. Nachdem Du verschiebst (und nicht kopierst), wäre eine zweite Zeile denkbar:
del C:\text\*.xls
P.S. 2: Ich hab mir Deine Geschichte doch etwas näher angesehen, der Fehler ist nachvollziehbar, die Lösung aber auch bereits im Forum vorhanden:
https://www.herber.de/forum/archiv/624to628/627207_Datein_im_Ordner_ueberschreiben_ohne_Nachfrage.html

Anzeige
Danke an Michael
01.02.2015 21:14:59
Thomas
Hallo Michael,
danke schön für deine Tipps und deiner Mühe.
Damit habe ich mein Problem im Griff.
Tausend Dank
Liebe Grüsse Thomas

Danke für die Rückmeldung, owT
02.02.2015 17:40:11
Michael
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige