Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu einer von fcs erstellten Datei .

Frage zu einer von fcs erstellten Datei .
31.01.2015 09:49:49
fcs
Hallo,
fcs hatt mal die beispieldatei mit den Filtern erstellt. Dies kann ich auch super nutzen.
Aber ich müsste ein paar Formeln ändern. Was ist das Geheimnis hinter diesem Zauberwerk.
Woher kommen die Formeln wenn man in der Datei ein neuen Kunden angibt? Und wie kann ich zusätzlich Tabellenblätter anlegen. Ist es möglich das die Mitgliedsnummern automatisch in allen Tabellen aktuallisiert werden? Da es unterschiedliche Zeilenanzahlen je Tabelle sind bekomme ich es nicht hin.
https://www.herber.de/bbs/user/95441.xlsm
Liebe Grüße Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu einer von fcs erstellten Datei .
31.01.2015 20:35:09
fcs
Hallo Thomas,
Aber ich müsste ein paar Formeln ändern.
Wenn du Formeln ändern willst, dann tu es doch. Ändere die Formel aber in der 1. Datenzeile unter der Überschrift, damit der Automatismus funktioniert.
Was ist das Geheimnis hinter diesem Zauberwerk.

Wenn man über das Menü Einfügen einen Zellbereich in eine Tabelle (Liste)umwandelt, dann laufen in diesem Bereich verschiedenen Automatismen ab:
  • Die Formeatierung wird automatisch in jede neue Zeile übernommen (+ein spezielles Tabellnformat sorgt dafür, dass die Hintergrund jede 2. Zeile wechselt.

  • Die Formeln werden automaisch in die Folgezeile übernommen. Ändert/Ergänzt man die Formelin der 1. Datenzeile einer Spalte, dann wird sie in alle Zeilen der Spalte übernommne.

  • Woher kommen die Formeln wenn man in der Datei ein neuen Kunden angibt?
    Das ist eine spezielle Funktion dieser Tabellen.
    Die spezielle Schreibweise mit den Bezügen zu Tabellen und Zellen in Tabellen ist eine Option, die du unter Optionen--Formeln--Arbeiten mit Formeln Option: "Tabellennamen in Formeln" aktivieren kannst.
    Und wie kann ich zusätzlich Tabellenblätter anlegen.
    Entweder du klicks auf das Symbol rechts neben dem letzten Tabellenreiter oder nach Rechte-Maus-Klick auf einen Tabellenreiter auf "Einfügen..."
    Für eine neuen Tabellenbereich siehe oben.
    Ist es möglich das die Mitgliedsnummern automatisch in allen Tabellen aktuallisiert werden?
    Da es unterschiedliche Zeilenanzahlen je Tabelle sind bekomme ich es nicht hin.

    Die Mitgliedsnummern sind die Konstante, über die die Daten der Tabellen mit einander verbunden sind. Deshalb dürfen sie nicht per Formel aus einer Haupttabelle übernommen werden. Denn sonst ist Datenchaos vorprogrammiert, wenn die Daten in einer Tabelle anders sortiert werden.
    Wenn deine Tabellen unterschiedliche Zeilenzahlen haben, dann bedeutet das ja auch, dass nicht alle Mitglieder in jeder Liste stehen.
    Im Idealfall hättest du alle Daten in einer einzigen Liste in einem Tabellenblatt erfasst, dann hättest du all diese Probleme nicht, sondern müßtets "nur" Filter entsprechend setzen.
    Gruß
    Franz

    Anzeige
    AW: Frage zu einer von fcs erstellten Datei .
    31.01.2015 21:38:42
    fcs
    Hallo Franz,
    deine Tips sind Klasse ich davon einiges gebrauchen können. Nur kurz warum ich dies alles gefragt habe. Ich möchte eine Art Rechnungsprogramm mit Kundendatei, Angebotsdatei, Abrechnungsdatei ertstellen. Nun bin ich auf der Jagdt nach Ideen und schaue was kann mn umsetzen. Dafür sind solche Tips natürlich Goldwert. Mein derzeitiges Problem ist die Logik an sich wie baut man soetwas auf damit es so leicht wie möglich zu bedienen ist. Und da es bestimmt 30 Spalten werden überlege ich Sie aufzuteilen. Ich weiss zwar das dafür eigentlich Acess geschrieben wurde aber ich habe keins und die Leute die damit Arbeiten auch nicht.
    Besten Dank das Du Dich damit nochmal beschäftigt hast.
    Gruss Thomas
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige