Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Google Translator

Excel und Google Translator
31.01.2015 10:07:57
Gerhard
Moin, moin
Ich bastel an einem "Vokabelheft" - fragt mich bitte nicht warum! Zum Vergnügen und um mich in Excel und VBA 'reinzuarbeiten. Mein kleines Progrämmchen mit einigen VBA-Codes, die ich teils hier und teils im Web gefunden und zusammengeführt habe, ist noch nicht vollständig. In einer Startseite gebe ich ein englisches Wort ein und mir wird durch VBA Code von Google ein Vorschlag gemacht. Wenn mir dann alles passt, dann wird die Übersetzung unter dem entsprechendem Buchstabe (Arbeitsblatt) verschoben.Guckt am besten mal rein in das Progrämmchen. Nun kommts: ich bekomme lediglich einen Vorschlag, möchte aber hier auch die Alternativen sehen. Z.B. für das englische "slop" bekomme ich "nur" SCHMUTZWASSER. Auf der Webseite vom Translator stehen aber auch Alternativen wie SCHWEINETRÄNKE oder SCHMALZ oder auch Verben. Genau das möchte ich auch bei mir sehen und zwar in EINER Zelle. Ist das machbar? Könnt ihr mir da helfen?
Das Progrämmchen ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/95442.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und Google Translator
31.01.2015 10:52:10
Christian
Hallo Gerhard,
kommentiere mal in der Prozedur "Translate" die Zeile aus:
strResult = Replace$(Mid$(CStr(Split(strResult, ",")(0)), 4), Chr$(34), "")

Dann siehst du den gesamten Rückgabewert.
Diesen String musst du jetzt nach deinen Bedürfnissen zerlegen.
Gruß
Christian

AW: Excel und Google Translator
31.01.2015 20:38:50
Gerhard
Hallo Christian
das war's = Danke! Nun werde ich mich an die Zerlegung machen, was ein interssantes Unterfangen für mich darstellen wird. Denn ich gehe immer nach dem Motto vor, was ich nicht weiss, weiss das Internet. Lass es Dich wissen!
An Stef26
sobald alles steht, wie ich es mir wünsche, schicke ich Dir ein Update. Bis dahin:
tausche im Blatt "Start" A4 und B4 aus (deutschenglish) und die Formel in D5 muss so aussehen:=meinvokaV01.xlsm!Translate.Translate(A5;2;1)

Anzeige
AW: Excel und Google Translator
31.01.2015 17:22:03
Stef26
Hallo Gerhard,
finde voll cool was du da machst. Ich hab auch schon versucht so was zu machen, bin aber völlig gescheitert. Mein Englisch ist nicht besonders. Mit so einem Tool kann ich mir immer wieder die Vokabeln ansehen, die ich im Berufsleben brauche. Bei mir ist es so, dass ich das Wort in Deutsch schreiben möchte, und das englische angezeigt bekommen möchte.
Falls du das mit den mehreren Vorschlägen hin bekommst, könntest du mir noch nen Tip geben, wie ich in der Funktion Translate es so umstellen muß, dass ich das englische Wort suchen lassen kann.
Dann hätte ich noch die Bitte, dass ich das kleine Tool auch verwenden darf.
Viel Erfolg und Liebe Gruesse
Stefan

Anzeige
AW: Excel und Google Translator
31.01.2015 20:22:23
Gerhard
Hallo Stef26
No problems - go ahead! Benutze es!

AW: Excel und Google Translator
31.01.2015 21:30:49
Stef26
Supi
Dankeschön
:-)
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige