Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink ausführen ohne den Browser zu öffnen?

Hyperlink ausführen ohne den Browser zu öffnen?
31.01.2015 14:09:48
Kasimir
Hallo Leute!
Ich habe da mal wieder eine Frage. Kann man einen Hyperlink ausführen ohne dass dabei der Browser geöffnet wird? Hintergrund: Mein Licht und meine Steckdosen kann ich per Fernbedienung schalten. Die Lichtsteuerung kann zusätzlich über den Webbrowser oder eben nur über Links geschaltet werden. Ich möchte mir nun eine Exceldatei erstellen, mit der ich diese Links an den Webserver absetze, aber eben nur den link und ohne dass der Browser sich dabei öffnet.
Geht so etwas? Wenn ja, wie stelle ich dass an?
Danke Euch schon mal,
Kasimir

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink ausführen ohne den Browser zu öffnen?
31.01.2015 15:43:30
Michael
Hallo Kasimir,
eine ähnliche Geschichte wird hier abgehandelt:
http://stackoverflow.com/questions/18163560/excel-vba-http-request-download-data-from-yahoo-finance
Es geht darum, eine Abfrage an einen Server zu senden, wobei oben die Seite, die der Server zurückgibt, ausgewertet wird - das brauchst Du ja scheint's nicht.
Der Knackpunkt ist das Objekt WinHttp.WinHttpRequest.5.1, kannst ja mal weiter googeln.
Grundsätzlich finde ich das als technische Spielerei ja ganz nett, aber mir graust es vor dem "Internet der Dinge": stell Dir vor, was ein bösartiger Häcker mit Deinem Inventar anstellen kann!
Na dann viel Spaß,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige