Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenbackend

Tabellenbackend
02.02.2015 13:57:32
Langmantl,
Hallo,
ich möchte in beigelegte Tabelle ein Userlogin intregrieren. Ziel soll sein, dass nur der angemeldete User in die Tabelle reinkommt.
Und zwar, ich möchte ein Backend, dass es mir als Admin ermöglicht, Benutzer für die Datei freizuschalten.
Der Benutzer soll seinen Benutzernamen und sein Passwort selbst wählen dürfen, allerdings muss er durch den Admin bevor er sich einloggen kann, freigeschaltet werden.
Dies betrifft hauptsächlich nur die Möglichkeit, die Daei als gesamtes öffnen zu können. Auf eine evntl benötigte Usertabelle, darf natürlich nur ich zugreifen. Ich möchte mich als Administrator anmelden.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Benedikt
https://www.herber.de/bbs/user/95481.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
02.02.2015 14:14:17
Klaus
Hallo Benedikt,
sowas habe ich schon mal gebaut und kann es fix wieder bauen. Aber in deiner Musterdatei pfusche ich nicht herum, da sind mir zu viele Sperren, Sicherheiten, Passwörter und sonstiger Spielkram verbaut. Stell bitte eine Arbeitsdatei ohne den ganzen Tamtam zur Verfügung. Ich könnte das zwar hacken, sehe das aber gar nicht ein :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
02.02.2015 14:27:30
Langmantl,
Hallo Klaus,
habe jetzt alles aufgehoben, so denke ich jedenfalls, Falls doch noch irgendwo ein Schutz draufliegt, so arbeite ich mit zwei Kennwörtern, entweder Administrator, oder BBBBuero
https://www.herber.de/bbs/user/95483.xlsm
Gruß Benedikt

Anzeige
sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
02.02.2015 15:04:43
Klaus
Etwa so?
https://www.herber.de/bbs/user/95485.xlsm
Du musst natürlich Blattschutz und den ganzen Quark wieder rein setzen. Ich hab das ziemlich fix hingeschludert, mit festen Tabellenblattnamen und Zeilen/Spalten im Code. Musst aufpassen, was du ändern kannst und was nicht.
Disclaimer: ein versierter User knackt das in wenigen Minuten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
04.02.2015 08:08:33
Langmantl,
Hallo Klaus,
erstmal Danke,
aber irgendwie funktioniert das Formular nicht, habe als Benutzername Benedikt Langmantl und als Passwort BBBBuero angegeben.
War das richtig?
Ansonsten habe ich über die Entwicklertools keine Zugriffe auf die anderen Tabellenblätter,
auch zeigt er mir beim Öffnen einen Debugfehler an.
https://www.herber.de/bbs/user/95533.xlsm
Gruß
Benedikt

Anzeige
sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
04.02.2015 08:59:38
Klaus
Hi Benedikt,
den Debugfehler bekomme ich auch! Aber nur beim ersten öffnen, seltsam. Vielleicht hat das was mit "vertrauenswürdigen Ordern" zu tuen?
Ersetze mal in Modul 2 die Sub:
Sub TesteNeuUser()
Sheets("Login").CmB_Login.Enabled = Not Sheets("Login").Range("B15")
Sheets("Login").Cmb_UserNeu.Enabled = Sheets("Login").Range("B15")
End Sub

speichere das ganze in deinem Dokumentenpfad und öffne es nochmal. Hat bei mir den Debug-Fehler behoben.
Als Usernamen habe ich für dich
Benedikt.Langmantl (benediktPUNKTLangmantl) angenommen. Am komfortabelsten fand ich es, die Windows-Anmeldenamen direkt zu verwenden. Da noch kein Schutz drauf ist, kannst du dich aber auch reinhacken! Lege erstmal dich selbst als neuen Nutzer an (mit deinem Windows-Namen und Wunschpasswort). Jetzt geh in den Editor (ALT+F11) und gib dort im Direktfenster (STRG+G) exakt folgendes ein:
sheets("ADMIN").visible = true
und enter. Jetzt kannst du den neuen Benutzer für die Tabellenblätter freischalten, einfach überall "WAHR" angeben.
Damit deine User sich nicht auf dem gleichen Weg reinhacken, setzt du nachher natürlich einen Projektschutz!
Disclaimer:
wenn ein User den Blattnamen "ADMIN" herausfindet, kann er sich über ein Hilfsblatt mit A1: =ADMIN!A1 die Passwörter auslesen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
04.02.2015 13:23:57
Langmantl,
Hallo Klaus,
irgendwie passiert bei mir gar nix, ich kann keinen neuen User anlegen und einlogen kann ich zwar klicken, aber passiert nix.
Er zeigt auch mit der geänderten Zeile einen Debugfehler an.
Sheets("Login").Range("C4").Value = Environ("Username")
Habe im Modul es entsprechend geändert, hier die Datei mit der Änderung, dann kannst du es dir mal selber ansehen
Gruß
Benedikt
https://www.herber.de/bbs/user/95543.xlsm

sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
04.02.2015 14:30:24
Klaus
Hi Benedikt,
funktioniert denn in einer frischen, leeren Datei das Makro

Sub test()
msgbox Environ("Username")
End Sub

?
Ich habe mal alle Environs aus dem Code rausgeworfen, sollte auch ohne gehen (ist eh nur Spielerei)
https://www.herber.de/bbs/user/95551.xlsm
Hoffentlich liegt es daran? Sonst kann ich auch nichts mehr erklären. Vielleicht auch mal auf einem anderem Rechner versuchen? Ich kann ja nur sagen, bei mir ("Win7, xl2010") läuft es ...
LG,
Klaus

Anzeige
sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
04.02.2015 14:43:52
Langmantl,
Hallo Klaus,
jetzt habe ich es sogar lokal auserhalb des Netzwerkes abgespeichert, jetzt kam wieder ein Debug, diesmal aber anderer Fehler
Sheets("Login").CmB_Login.Enabled = Not Sheets("Login").Range("B15")
Verstehe ich nicht, da ich hier auf Arbeit mit den gleichen Versionen arbeite, erst gebe ich die bearbeitung frei, dann inhalt aktivieren, komt sofort der Debug
Aber immerhin ein anderer Fehler
https://www.herber.de/bbs/user/95553.xlsm
Gruß Benedikt

sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
04.02.2015 16:36:25
Klaus
Verstehe ich nicht, da ich hier auf Arbeit mit den gleichen Versionen arbeite, erst gebe ich die bearbeitung frei, dann inhalt aktivieren, komt sofort der Debug
debuggen beenden, speichern, schließen, nochmal öffnen. Noch da?

Anzeige
sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
05.02.2015 07:49:42
Langmantl,
Hallo Klaus,
merkwürdigerweise funktioniert es bei mir zu Hause auf meinem Privatrechner einwandfrei, kann das am Firmennetzwerk liegen?
wie gesagt, hier zeigt er mir einen Debugfehler an
bei mir zu Hause gehts,
Kannst du mir bitte ncoh mitteilen, wie ich das Projekt schützen kann?
Gruß
Benedikt

sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
05.02.2015 08:36:28
Klaus
kann das am Firmennetzwerk liegen?
Ich vermute, das hat irgendwas mit "vertrauenswürdigen Ordnern" zu tuen.
Wenn du es zuhause testen konntest, entspricht es denn deinen Vorstellungen?
Blattschutz muss ich glaub ich nicht erklären. VBA-Zugriff verhinderst du, indem du im VBA-Explorer folgendes clickst:
Extras - Eigenschaften von VBA-Projekt - Schutz
dann einen Haken bei "Projekt für die Anzeige sperren" setzen, und ein Passwort vergeben. OK, speichern, Datei schließen. Beim erneuten öffnen der Datei kann nicht mehr auf das VBA der Datei zugegriffen werden.
Disclaimer: Unter Excel ist nichts sicher, ein versierter User hackt das VBA-Schutz Kennwort in wenigen Minuten. Aber 99% der Anwender sperrst du damit aus!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
05.02.2015 08:41:30
Langmantl,
Ja, Klaus,
zu Hause hat es mir sehr gefallen, übrigens, deine Testroutine mit dem Enviroment funktioniert auch hier auf Arbeit, Es wird mein Netzwerklogin BLangmantl angezeigt.
Hast du eine Lösung, wie man das mit den vertrauenswürdigen Ordnern umgehen kann? Wenn nicht, sage Bescheid, dann stelle ich es allgemein nochmal hier ins Forum
Trotzdem Danke
Gruß Benedikt

sinnvolle Musterdatei bitte AW: Tabellenbackend
05.02.2015 08:42:03
Langmantl,
Ja, Klaus,
zu Hause hat es mir sehr gefallen, übrigens, deine Testroutine mit dem Enviroment funktioniert auch hier auf Arbeit, Es wird mein Netzwerklogin BLangmantl angezeigt.
Hast du eine Lösung, wie man das mit den vertrauenswürdigen Ordnern umgehen kann? Wenn nicht, sage Bescheid, dann stelle ich es allgemein nochmal hier ins Forum
Trotzdem Danke
Gruß Benedikt

Anzeige
stells nochmal rein!
05.02.2015 09:15:54
Klaus
Hi Benedikt,
stell es besser nochmal rein. Ordnerfreigaben und Netzwerksicherheit, da bin ich absolut nicht der Experte für!
Freut mich, dass dir meine Login-Routine gefallen hat! Hast du nur dich selbst (Admin) eingeloggt, oder auch schon damit rumgespielt dass du verschiedenen Usern verschiedene Blätter freischalten kannst?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: stells nochmal rein!
05.02.2015 12:06:42
Langmantl,
Hallo Klaus,
ja ich habe bereits mehrere Benutzer mit mehreren Freigaben erstellt, funktioniert super
Danke nochmal
Gruß aus Berlin
Benedikt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige