Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel2010

Excel2010
02.02.2015 15:53:38
Ingo
Neuer Versuch
Hallo Spezialisten !
Ich habe in b1 einen Alterswert in Jahren (zB 9)
Ich habe in b3 einen RW (Rohwert), zB 3
Ich habe 12 Spalten für das Alter (zB 6 – 18 Jahre)mit unterschiedlichen Rohwerten.
Am Ende dieser Spalten, als letzte Spalte ist eine weitere Spalte (Nr 13) angefügt, aus der ich einen Wert ablesen möchte (T-Wert -Spalte).
Je nach Alter und RW soll nun Excel selbständig den T-Wert ermitteln und zB in Zelle b4 eintragen.
Das heißt, je nach Alter muss Excel in der richtigen Spalte den RW suchen und dann den Wert der letzten Spalte (Nr 13, T-Wert) eintragen.
Ist gar nicht so einfach, das Problem zu beschreiben, hoffentlich kommt jemand drauf, was ich meine.
Mit Index, Verweis, Vergleich hab ich es vergebens versucht, mit Matrix noch nicht, das ist mir nicht geheuer. Aber vielleicht gibt’s keine andere Möglichkeit.
Kann mir bitte jemand helfen ? Danke
Ingo
https://www.herber.de/bbs/user/95490.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDEX() und VERGLEICH() ...
02.02.2015 16:05:56
neopa
Hallo Ingo,
... in B20: =INDEX(L27:L35;VERGLEICH(B3;INDEX(I27:K27;VERGLEICH(B1;I26:K26;)):INDEX(I35:K35;VERGLEICH(B1;I26:K26;));))
Oder was meinst Du genau?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
03.02.2015 06:31:35
Ingo
Hallo Werner,
zuerst Mal: sorry, dass ich mich so spät melde, hatte einen wichtigen Termin einzuhalten.
zum Zweiten: es ist genau das, was ich meinte.
Habe nicht gewusst, dass man diese Formeln so zusammenstellen kann (im bisherigen Archiv konnte ich es jedenfalls nicht finden).
Also: Danke vielmal !!
Ich schaue gerne bei Herber.de vorbei, denn viele Tricks sind hilfreich - und sehr schnell beantwortet, wie ich jetzt merke. Danke.
Ich melde mich, falls ich die Formel nicht auf meine 12 Spalten erweitern kann.
Gruß - Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige