Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VerkettenWenn 2 Bedingungen erfüllt

VerkettenWenn 2 Bedingungen erfüllt
03.02.2015 11:08:26
DirkR
Hallo Excelgemeinde!
Ich habe ein Problem und komme da nicht weiter...
Ich möchte gerne in einer Tabelle Eingaben Verketten, aber nur dann, wenn im "Bereich_Verketten" und im "Bereich_Suchkriterium" jeweils ein Suchkriterium erfüllt ist.
Anbei eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/95508.xlsm
In dem Beispiel sollen alle Texte in Spalte A verkettet werden, wenn in der Spalte A Haus steht und in Spalte B in der selben Zeile ein x steht.
Das Ergebnis sollte dann wie in Zelle A7 aussehen.
Ich hoffe auf Hilfe
Gruß DirkR

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was willst du denn, ...
03.02.2015 12:27:00
Luc:-?
…Dirk,
du hast doch mit VERKETTENWENN eine recht ordentliche UDF zV, die auch DatenFelder (aus Ausdrücken=TeilFmln) verarbeiten kann, nur musst du sie dann uU in einer MatrixFml anwenden?!
Ansonsten stellt sich dann natürlich die Frage, warum du Auto ankreuzt, wenn du es gar nicht haben willst? Also entweder dieses Kreuz weglassen oder folgd MatrixFml verwenden:
{=VERKETTENWENN(LINKS(A2:A4;4);"Haus";A2:A4; " | ";1;0)}
Dann musst du auch nichts ankreuzen!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Was willst du denn, ...
03.02.2015 12:57:48
DirkR
Hallo Luc,
das ganze ist nur ein Beispiel gewesen.
Ich habe in der folgenden Beispielmappe das Beispiel noch etwas erweitert:
https://www.herber.de/bbs/user/95511.xlsm
Ich möchte in unterschiedlichen Zellen Verkettungen haben, abhängig von 2 Bedingeungen.
Gruß DirkR

...u.warum kommst du dann erst m.PillePalle, ...
03.02.2015 15:24:42
Luc:-?
…Dirk?
Du scheinst dich ja mit Fmln nicht sonderlich gut auszukennen geschweige denn mit deinen UDFs! Wenn in der KopfZeile einer UDF ein Argument As Range deklariert wurde, kannst du dafür auch nur einen ZellBereich angeben, egal, was letztlich rauskommen soll. Ist ein Argument aber gar nicht oder As Variant deklariert, kann es mit allem, auch TeilFmlErgebnissen in Form von Datenfeldern umgehen. Steht vor einem Argument Optional, kann es ggf auch ganz entfallen (hängt davon ab, was man erreichen will), steht in diesem Fall außerdem hinter der evtl vorhandenen Deklaration noch ein = IrgendeinWert, ist das der Wert der verwendet wird, wenn das Argument entfällt. Steht das Argument inmitten der ArgumentFolge, muss aber dafür zumindest ein ; gesetzt wdn, es sei denn, die folgenden Argumente fehlen ebenfalls. Das ist bei XlStandardFktt auch nicht anders.
Falls das nicht reichen sollte, damit du dein Problem lösen kannst, musst du das mitteilen und dann (auf AW) warten!
Luc :-?

Anzeige
AW: ...u.warum kommst du dann erst m.PillePalle, ...
03.02.2015 15:53:43
DirkR
Hallo Luc,
die enthaltenen codes in meiner Beispieldatei habe ich aus dem Forum.
Mir ist auch klar, dass diese codes meine Problem nicht lösen werden, aber leider bekomme ich es nicht hin, dass es in Abhängigkeit zweier Werte mir dann Verkettungen erstellt wie in meinem Beispiel dargestellt.
Gruß DirkR

Warum denn nicht, ...
03.02.2015 18:56:13
Luc:-?
…Dirk;
hast du meine Erläuterungen nicht verstanden? Es kommt bei VERKETTENWENN doch nur darauf an, wie du das 1. und 2.Argument formulierst. Für dein erweitertes Bsp dann eben so (1zellige MxFml!):
B9[:B10]:{=VERKETTENWENN((LINKS(B$1:B$7;4)=A9)*(C$1:C$7="x");1;B$1:B$7;" | ";1;0)}
Hierbei hatte ich noch ein in C unangekreuztes Haus4 in B7 hinzugefügt und du siehst, es kommt dein WunschErgebnis raus:
 ABC
1 Haus1x
2 Haus2x
3 Auto1 
4 Auto2x
5 Auto3 
6 Haus3x
7 Haus4 
8   
9HausHaus1 | Haus2 | Haus3 
10AutoAuto2 

Luc :-?

Anzeige
AW: Warum denn nicht, ...
04.02.2015 11:35:56
DirkR
Hallo Luc,
jetzt ist der "Groschen" gefallen, hatte mich an dem VBA-Code festgebissen...
Funktioniert nun wunderbar.
Habe nun auch mit noch mehr Bedingungen es in der Formel hinbekommen.
Super!!! Vielen Dank!!
Gruß Dirk

Na also, geht doch, ...
04.02.2015 12:15:49
Luc:-?
…Dirk; ;-)
wirklich universelle UDFs sind wie xlFktt oder gar noch besser. Sie müssen im Rahmen ihrer Zielsetzung mit (nahezu) allem zurecht­kommen, was in der Praxis so vorkommen kann. Das ist auch die Crux beim Schreiben derselben. Da muss dann iaR auch nicht in den Code einge­griffen wdn; das kann man ja bei Standard­Fktt auch nicht!
Ganz universell ist VERKETTENWENN nun zwar auch nicht, aber auf jeden Fall wesentlich universeller als die andere UDF in deiner Mappe. Mir ist sie allerdings etwas zu spezifisch auf das Verketten von Zellen eines Bereichs(-Vektors?) ausgerichtet. Für so etwas hätte ich einen anderen Namen gewählt, um Analogien zur XlFkt VERKETTEN (Concatenate), die anders fktt, zu vermeiden. Sie entspricht in ihrer Wirkung eher einer Modifi­kation der vbFkt Join, weshalb bspw VerbindenWenn eine bessere Namens­wahl gewesen wäre (meine eigenen, Join-basierten UDFs heißen deshalb auch VJoin, ListOn o.ä.).
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

359 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige