Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen überschreiben mit dynamischen Zellen.

Zellen überschreiben mit dynamischen Zellen.
03.02.2015 11:10:32
Sepp
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein Problem.
Ich nehme eine Veränderung über die UserForm vor und schreibe in ein Textfeld eine Spalte, zum Beispiel Z. Ich hab eine Funktion geschrieben, welche die Zelle im Excel-Sheet selbst dann mit dem Wert aus dem Textfeld überschreibt.
So sieht meine Funktion bisher aus:

Public Function ueberschreiben(code As String, eingabefenster As String)
Dim Zelle As String
Zelle = Sprache.suche_Text(code)'sucht die passende Zelle
lz = Sheets("Tabellenblatt1").Cells(Rows.Count, 28).End(xlUp).Row 'letzte Zeile
' Der übergebene Suchstring wird aus der Tabelle rausgesucht und der dazugehörige Text ausgewä _ _ hlt. For i = 3 To lz If Sheets("Tabellenblatt1").Range("AB" & i) = code Then Zelle = eingabefenster End If Next i End Function
'Funktionsaufruf
ueberschreiben("B001", TextBox.Text) = TextBox.Value
Er bringt mir den Fehler Objekt erforderlich. Kann da jemand schnell helfen?
Gruß
Sepp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Funktionsaufruf
03.02.2015 22:34:38
Frank
Hallo Sepp,
ueberschreiben("B001", TextBox.Text) = TextBox.Value - was soll das bewirken?
Umgedreht, könnt ich mir vorstellen, wird da was draus, dass Du TextBox.Value das Ergebnis der Funktion zuweist.
Grüsse,
Frank

AW: Funktionsaufruf
04.02.2015 09:26:11
Sepp
Hallo Frank,
danke für deine Meldung.
Ich persönlich hätte das auch weggelassen.
Das Problem ist nur, dass er dann meckert, ich muss ein =-Zeichen schreiben und dann dachte ich mir,
ich schreibe einfach die TextBox dahinter.
Ich habe also eine TextBox, in welcher ich den Inhalt verändere und das ganze dann im Excel-Sheet einträgt.
Meines Erachtens geht das mit der Funktion, oder gibt es noch eine andere Lösung?
Gruß
Sepp

Anzeige
So funktioniert das nicht
04.02.2015 16:51:33
Frank
Hallo Sepp,
(1) Wenn Du hier dem Forum mitteilst, dass Dir VBA eine Fehlermeldung liefert, dann sag auch dazu, in welcher Zeile des Codes (Du weisst nicht, wie Du das erfährst? - Einfach auf 'Debuggen' klicken, statt auf 'Beenden' in der Fehlermeldung. Die reklamierte Zeile ist dann gelb hinterlegt.)
(2)Es ist immer sehr viel besser für die Fehlersuche, wenn es Beispieldateien gibt. Dann wüsste man z.B., ob Deine TextBox tatsächlich TextBox heisst, oder nicht vielmehr TextBox1.
(3) Ich glaube immer noch (auch, wenn das fehlende Objekt gefunden wurde), dass die Zeile
ueberschreiben("B001", TextBox.Text) = TextBox.Value so nicht funktioniert.
Grüsse,
Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige