Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit Bedingung und ohne Dublikate

Zählenwenn mit Bedingung und ohne Dublikate
03.02.2015 13:57:17
Dario
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einem kleinen Problem. Grundsätzlich will ich etwas ohne Dublikate zählen. Dazu verwende ich folgende Formel:
=SUM(IF(G5:G2000"";1/COUNTIF(G5:G2000;G5:G2000)))
Das funktioniert auch wurderbar.
Nun möchte ich aber eine Bedingung stellen: Im Geltungsbereich (in Spalte G) soll ein Eintrag nur dann mitgezählt werden, wenn in derselben Zeile nicht in Spalte A ein Wert steht. Oder beispielhaft formuliert: Ein Eintrag in G5 soll nur mitgezählt werden, wenn A5 leer ist.
Hat jemand einen Rat, wie ich das unterbringen kann?
Danke und beste Grüße,
Dario

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ist noch nicht eindeutig ...
03.02.2015 14:06:01
neopa
Hallo Dario,
... wenn z.B. in G5:G6 der gleiche Wert steht aber in A5 ein Wert steht und in A6 nicht, soll der Wert in G6 dann gezählt werden oder nicht?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist noch nicht eindeutig ...
03.02.2015 14:20:53
Dario
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Den Fall gibt es so nicht. Ich erkläre kurz den Tabelleninhalt. In A steht immer nur X oder die Zelle ist leer. In G stehen Personennamen.
Wenn es nun zweimal "Paula" in G gibt, soll sie nur einmal gezählt werden, WENN sie denn KEIN (oder meinetwegen auch ein, das ist für die Formel ja erstmal nicht so relevant) X in Zeile A hat. Paula wird niemals in einem Falle ein X und in einem Falle keines haben ;-)
Liebe Grüße,
Dario

Anzeige
dann z.B. mit VERGLEICH) ...
03.02.2015 14:24:42
neopa
Hallo Dario,
... so: =SUMMENPRODUKT(N(VERGLEICH(G5:G2000&"";G5:G2000&"";)*(A5:A2000="")*(G5:G2000"")=ZEILE(G5:G2000)-4))

Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann z.B. mit VERGLEICH) ...
03.02.2015 14:41:58
Dario
Hallo Werner,
dankeschön, aber da wird mir 0 ausgegeben, obwohl es nicht 0 ist...
Hast du einen Rat?
LG, Dario

mein Fehler, sorry ...
03.02.2015 14:53:59
neopa
Hallo Dario,
... dann wohl doch besser so:
 ABCDEFG
4    2  
5      a
6x     b
7x     a
8x     c
9      b
10      a
11      b
12       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4{=SUMME(N(VERGLEICH(WENN(A5:A2000="";G5:G2000)&"";WENN(A5:A2000="";G5:G2000)&"";)*(A5:A2000="")*(G5:G2000<>"")=ZEILE(G5:G2000)-4))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mein Fehler, sorry ...
03.02.2015 15:03:03
Dario
Seltsam, warum geht das bei mir immer noch nicht. Ich habe nur den Bereich auf jeweils A6, G6 etc. angepasst und die Formeln ins Englische gebracht, also mit SUM, MATCH, IF und ROW. Ansonsten habe ich die Formel genau übernommen und auch richtig per Tastenkombi abgeschlossen. Trotzdem kriege ich nur eine 0 raus.
LG, Dario

stell doch erst einmal das Beispiel 1:1 nach ...
03.02.2015 15:11:29
neopa
Hallo Dario,
... und beachte, dass wenn Du ab Zeile 6 beginnst die Formel wie folgt aussehen muss (hinten -5 anstelle -4):
 ABCDEFG
4       
5    2  
6      a
7x     b
8x     a
9x     c
10      b
11      a
12      b
13       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E5{=SUM(N(MATCH(IF(A6:A2000="",G6:G2000)&"",IF(A6:A2000="",G6:G2000)&"",)*(A6:A2000="")*(G6:G2000<>"")=ROW(G6:G2000)-5))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: stell doch erst einmal das Beispiel 1:1 nach ...
03.02.2015 15:27:49
Dario
Genial, die Zahl hinten hatte ich natürlich nicht verändert. Danke! Das bringt mich einen riesigen Schritt weiter.
Ich versuche nun gerade, die Formel etwas nachzuvollziehen, weil ich gerne noch etwas ausprobieren möchte, aber so ganz komme ich da noch nicht durch.
Wenn ich nun etwa in C noch weitere Variablen habe. Meinetwegen A und B. Und nun wollte ich in einer Zelle wieder die Anzahl in G ohne Dublikate haben, die sich nun aber nur aus den Werten errechnet, die in Spalte A leer sind (soweit wie bisher) UND in Spalte C den Wert A besitzen. Wo bringe ich nun diese AND-Funktion noch unter? ;-)
Vielen, vielen Dank, das ist hier echt eine Riesen-Hilfe!
Gruß,
Dario

Anzeige
das ist zu allgemein ...
03.02.2015 15:47:39
neopa
Hallo Dario,
... mach es konkreter mit einer Beispieltabelle analog meiner und erkläre daran, was Du dann für was ermittelt haben willst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das ist zu allgemein ...
03.02.2015 16:36:52
Dario
OK, ich habe mal eine Beispieltabelle erstellt. Entsprechend deiner Formel ist das Ergebnis "2" korrekt. Nun möchte ich, dass nur die Werte berücksichtigt werden, die in Spalte C ein A als Wert haben. Das Ergebnis müsste also "1" lauten.
Userbild
Vielen Dank nochmal!
Dario

da täuschst Du Dich ...
03.02.2015 16:53:29
neopa
Hallo Dario,
... mit meinem Formelvorschlag käme ohne Beirücksichtung der Zusatzbedingung in Spalte C als Ergebnis nicht 2 sondern 3 heraus. Siehe E1. Mit Zusatzbedingung richtig eine 1 ; siehe E2:
 ABCDE
1xaaA 3
2 bbB 1
3xccB  
4xaaA  
5 ddA  
6 ccB  
7     
8     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=SUMME(N(VERGLEICH(WENN(A1:A20="";B1:B20)&"";WENN(A1:A20="";B1:B20)&"";)*(A1:A20="")*(B1:B20<>"")=ZEILE(B1:B20)))}
E2{=SUMME(N(VERGLEICH(WENN(A1:A20="";B1:B20)&"";WENN(A1:A20="";B1:B20)&"";)*(A1:A20="")*(B1:B20<>"")*(C1:C20="A")=ZEILE(B1:B20)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da täuschst Du Dich ...
03.02.2015 16:58:53
Dario
Klasse, danke! Nun habe ich auch das Prinzip der Formel durchschaut und kann sie vielleicht sogar noch weiterentwickeln. Aber erstmal habe ich genau, was ich brauche - danke!

AW: da täuschst Du Dich ...
03.02.2015 17:17:03
Dario
Ich habe doch noch etwas...
Alles funktioniert hervorragend, mit einer kleinen Ausnahme - dann wäre es perfekt.
Normalerweise kann man doch mit "*A*" erwirken, dass der Wert auch mitgezählt wird, wenn in der Zelle z. B. "A, B" steht, oder nicht? Also mit Sternen das Ganze einklammern. Das scheint aber bei dieser Formel nicht zu klappen?
LG, Dario

Das, was du behauptest, ist nicht normal, ...
03.02.2015 19:05:39
Luc:-?
…Dario,
sondern eine pgmierte Fktionalität einer xlFkt wie VERGLEICH. Das ist bei einem normalen Vgl nur mittels VglsOperator = wie in Werners Fml nicht möglich.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
in welchen Zellen steht denn was ...
04.02.2015 09:05:33
neopa
Hallo Dario,
... und wie soll es berücksichtigt werden? An einer Beispieltabelle lässt es sich immer am besten erklären.
Dann sehen wir weiter. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: in welchen Zellen steht denn was ...
04.02.2015 09:30:10
Dario
Ah, OK, da war ich falsch informiert. Ich dachte, die Platzhalter würden immer funktionieren.
Naja, im Prinzip wie folgt:
Userbild
Dort habe ich nun die 2 als Ergebnis der bisherigen Formel (das Ergebnis aus allen ohne X ohne Dublikate, also einmal "bb" und einmal "dd").
Spalte B enthält die wichtigen Namen. Spalte C enthält Eigenschaften der Namen in B. Mit deiner Hilfe konnte ich ja nun bereits realisieren, dass ein Wert in B nur dann gezählt wird, wenn in C ein bestimmter Wert steht. Für Zeile 6 funktioniert das z. B. auch. Also "zähle alle Werte in B, wenn Spalte A leer ist UND in Spalte C ein C steht. Ergebnis: 1 (Zeile 6).
Bei den Werten A und B funktioniert diese Rechnung aber nicht, da in den Zellen jeweils mehr als ein Wert und das auch in unterschiedlicher Reihenfolge steht. Und da liegt das Problem.
Ist das nun verständlich? Ich weiß, es ist ziemlich komplex, wenn noch Fragen sind, versuche ich mich gerne nochmal im Erklären ;-)

Anzeige
dann muss diese Bedingung integriert werden ...
04.02.2015 10:00:23
neopa
Hallo Dario,
... und zwar in die der ersten Bedingungsabfrage.
Am Beispiel wird es konkreter; Formel nach rechts kopieren:
 ABCDEFG
1xaaA ABC
2 bbB, A 211
3xccB    
4xaaA    
5 bbB, A, C    
6 bbC    
7 ddA    
8       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=SUMME(N(VERGLEICH(WENN(($A1:$A20="")*ISTZAHL(FINDEN(E1;$C1:$C20)); $B1:$B20)&"";WENN(($A1:$A20="")*ISTZAHL(FINDEN(E1;$C1:$C20)); $B1:$B20)&"";)*($A1:$A20="")*($B1:$B20<>"")=ZEILE(A1:A20)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann muss diese Bedingung integriert werden ...
04.02.2015 10:45:16
Dario
Hallo Werner,
das ist wirklich klasse! Ich danke dir vielmals für die ganze Hilfe. Bei mir verrechnet sich die Formel allerdings immer um 1. Das ist nicht unglaublich dramatisch, weil die Summen hoch sind, aber eigentlich will ichs natürlich genau ;-) Er zeigt mir im Ergebnis jedenfalls nie 0, sondern immer mindestens 1 an und rechnet dann auch überall 1 auf. Kann ich die 1 einfach am Ende der Formel wieder abziehen?
LG, Dario

ich würde es mir anschauen, ...
04.02.2015 10:56:09
neopa
Hallo Dario,
... wenn Du mir die Datei hier hochladen könntest und wolltest oder diese mir direkt zusendest. Meine E-Mail-Asdresse erhältst Du, wenn Du nachfolgende Formel =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.") in eine Zelle einkopierst. Wenn Du mir die Datei direkt zusenden solltest, gib hier im Forum Nachricht, wenn Du es getan haben solltest.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist noch nicht eindeutig ...
03.02.2015 14:24:03
Dario
Ich ergänze meine Antwort von eben noch. Ich könnte auf deine Frage auch JA antworten, also sollte dieser Fall eintreffen (was aber eigentlich nicht der Fall sein sollte), dann soll der Wert in G6 mitgezählt werden ;-)
LG, Dario

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige