Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage: Balken, Liniendiagramm - Darstellung

Frage: Balken, Liniendiagramm - Darstellung
03.02.2015 14:49:49
Paulina

Hallo liebes Forum,
ich habe gehört, dass ihr für eure schnelle und sehr gute Excelhilfe bekannt seid und hoffe, dass ihr auch mir helfen könnt! :)
Ich habe mit Excel ein Diagramm, das folgende Informationen enthält, erstellt:
Pro Jahr (2010-2014) werden 5 Produkte verkauft.
Für jedes Produkt wird im Diagramm der Umsatz pro Jahr als Balkendiagramm auf der primären y-Achse dargestellt. Auf der sekundären y-Achse wird der Gewinn pro Produkt und Jahr als Liniendiagramm mit Datenpunkten dargestellt. Unter dem Diagramm wird die Legende als Tabelle mit allen Werten gezeigt.
Mein Problem ist nun, dass ich den Jeweils richtigen Datenpunkt auf dem richtigen Balken zeigen möchte. Momentan werden alle Datenpunkt übereinander auf dem mittleren Balken angezeigt. Kann man das "entzerren"?

Ein Lösungsansatz, den ich dazu schon hatte, war, dass ich den Gewinn und die Herstellkosten (also zusammen den Umsatz) als gestapeltes Balkendiagramm anzeigen lasse. Dazu muss aber die Tabelle mit vielen leeren Zellen gestaltet werden und dann kann ich mir direkt unter dem Diagramm nicht die Werte in einem Diagramm anzeigen lassen, da sonst auch dort die leeren Zellen auftauchen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eine Idee habt, wie ich das lösen kann.
Danke und viele Grüße, Paulina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage: Balken, Liniendiagramm - Darstellung
03.02.2015 16:19:21
Rudi Maintaire
Hallo,
beides (Umsatz und Marge) als Säulen. Umsatz auf die Sekundärachse und Marge auf die Primärachse.
Die Säulen für Umsatz ohne oder mit geringem Abstand, die Marge mit größerem Abstand, so dass die Marge schmaler ist. Ein bisschen mit der Überlappung und der Abstandsbreite spielen bis die Marge mittig vor dem Umsatz ist. Die Sekundärachse entfernen. Dann musst du die Achsen nicht von Hand synchronisieren.
Userbild
Gruß
Rudi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige