Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten kopieren vom gesamten letzten Monat

Spalten kopieren vom gesamten letzten Monat
03.02.2015 17:41:20
Stefan

Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich erstelle eine Liste für diverse Wartungen, Reparaturen und Sondertätigkeiten.
In Spalte 5 wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen, wenn in Spalte 3 die benötigte Zeit steht.
Nun möchte ich gerne zum 1. eines jeden Monats alle Einträge aus der Tabelle, welche vom letzten Monat oder davor sind in ein neues Tabellenblatt kopieren genannt Archiv und in der aktuellen Liste die betroffenen Inhalte löschen.
( hier allerdings nur bestimmte zellen, da in einigen Formeln stehen, welche erhalten bleiben sollen und ebenso in 2 spalten das Datum und der Name automatisch über VBA hinzugefügt werden sobald die benötigte Zeit eingetragen wird)
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von VBA, jedoch wird es hier denke ich keine andere Möglichkeit geben, da es schon automatisiert ablaufen soll weil ich die meiste Zeit unterwegs bin und daher nicht jeden Monat die Möglichkeit habe, die Einträge manuell zu verschieben.
Danke schonmal!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei wäre gut...
04.02.2015 08:17:33
Tino
Hallo,
da keiner weiß wie deine Tabelle genau aufgebaut ist.
Gruß Tino

AW: Beispieldatei wäre gut...
04.02.2015 18:28:53
Stefan
Oh ja Entschuldigung die hatte ich vergessen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95558.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Und zwar ist es folgendermaßen: in die Spalte A kommt die Inventar Nr. einer Maschine und in Spalte B wird automatisch die Maschine hinzugeholt.
Bei Eingabe der benötigten Zeit ind Spalte D wird automatisch das aktuelle Datum in Spalte E und die Windowskennung in Spalte J (versteckt) eingefügt. Die Kennung wird allerdings per SVERWEIS noch mal geändert zum vollständigen Nachnamen in Spalte F.

Anzeige
AW: Beispieldatei wäre gut...
05.02.2015 08:08:28
Tino
Hallo,
kannst mal testen.
Makro in Modul2 wird beim öffnen der Datei ausgeführt.
Wenn ein Datum kleiner 1. Tag im Monat gefunden wird, kommt eine Abfrage ob diese ins Archiv sollen.
Formel in Spalte B bleibt erhalten.
https://www.herber.de/bbs/user/95564.xlsm
Gruß Tino

AW: Beispieldatei wäre gut...
05.02.2015 19:13:48
Stefan
Alles klar danke ist Perfekt!
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Hab in Spalte F auch noch eine Formel, die erhalten bleiben müsste. was genau müsste ich da noch hinzufügen?
Vielen Dank nochmal :)

AW: Beispieldatei wäre gut...
06.02.2015 09:41:03
Tino
Hallo,
ersetze den Code-Teil
rngTmp.Columns(1).ClearContents
rngTmp.Columns(3).Resize(, LastCol - 2).ClearContents
durch diesen
For LastCol = 1 To rngTmp.Columns.Count
Select Case LastCol
Case 1, 3 To 5, 7 To rngTmp.Columns.Count
rngTmp.Columns(LastCol).ClearContents
End Select
Next LastCol
in der Zeile ' Case 1, 3 To 5, 7 To rngTmp.Columns.Count '
kannst du die Spalten angeben die gelöscht werden sollen.
Gruß Tino

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige