Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm VBA Code

UserForm VBA Code
04.02.2015 16:19:26
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe für meine Tabelle eine UserForm gebastelt, aber ich schaffe es einfach nicht, ihr das nötige Leben einzuhauchen.
Habe keine VBA Kenntnisse und Google konnte mir auch noch nicht weiterhelfen.
Eigentlich eine ziemlich simpele Sache:
UserForm mit 8 TextBoxen + 2 Button
Per Button Click von Tabelle1 öffnet sich UserForm, so weit so gut.
Nun möchte ich gerne, dass TextBox1 in Zelle X auf Tabelle1, TextBox2 in Zelle X auf Tabelle2 usw bei Click auf Button1 eingesetzt wird.
Bei Click auf Button2 soll die UserForm einfach wieder geschlossen werden.
Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben, wie der Code für die UserForm aussehen muss? Wenn ich erstmal die Basis habe, sollte ich mir den Rest ja selber basteln können.
Habe außerdem auch noch eine ComboBox, aber das Problem gehe ich dann hinterher an :)
Danke schonmal für die Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm VBA Code
04.02.2015 16:27:44
yummi
Hallo Andreas,
da du nur von der Userform in richtung Tabellenblatt schreiben willst:
in deine CommandButton_Klick Funktion (klick auf den button im entwursfenster der userform)
Sheets("Tabellenname").Cells(1,1).value = me.textbox1.text
Sheets("Tabellenname").Cells(1,2).value = me.textbox2.text
usw
Gruß
yummi

AW: UserForm VBA Code
05.02.2015 11:16:53
Andreas
Super danke! Das hat mir schon sehr geholfen.
So konnte ich meine Textboxen entsprechend verknüpfen und funktioniert auch alles, wie ich es mir vorgestellt habe.
Jetzt habe ich noch das Thema mit den Comboboxen.
Hier soll es eine Auswahl von 4 Möglichkeiten geben.
CB1
CB2
CB3
CB4
Die Auswahl soll dann in "Tabellenname" in Zelle X.
Wie wäre denn hierfür der Code?
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: UserForm VBA Code
06.02.2015 13:00:17
yummi
Hallo Andreas,

Sheets("Tabellenname").Cells(1,1).value = Combobox1.text & " " & Combobox2.text &  Combobox4. _
text & " " & Combobox4.text
Meinst du so etwas? alee Texte der Comboboxen werden mit & und leerzeichen dazwischen verknüpft und in deine Zelle geschrieben?
Ansonsten für jede Combobox einzeln.
Gruß
yummi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige