Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich/Index-Formel mit Bedingung

Vergleich/Index-Formel mit Bedingung
05.02.2015 01:42:25
themax
Hallo liebe EXperts!
Neulich habt ihr mir geholfen bei der Abfrage von Feiertagen.
In der gleichen Tabelle muss ich nun Maxima-Werte + Zeitstempel ermitteln
Max-Wert für Tarif 2
Max-Wert für Tarif 1
Vgl. die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/95561.xlsx
Das Maximum in Zelle D9 und D11 erhalte ich über eine Matrixformel Max(Wenn...
Den jeweiligen Zeitstempel wollte ich über Index/Vergleichs-Formel ermitteln.
Doch dabei bin ich über das Problem gestolpert, dass der Max-Wert ja durchaus in beiden Tarifen auftreten könnte, d.h. ich muss die Index/Vergleichsformel in den Zellen D10 und D12 irgendwie um die Abfrage nach dem Tarif erweitern.
Und dabei bitte ich um eure Hilfe.
Ich hoffe, anhand des Beispiels könnt ihr mein Anliegen verstehen.
Herzlichen Dank im voraus!!
Grüße
TheMax

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit &-Verknüpfung
05.02.2015 07:54:08
WF
Hi,
in D10 folgende Arrayformel:
{=INDEX(B:B;VERGLEICH(1&D9;A1:A500&D1:D500;0))}
Salut WF

AW: mit &-Verknüpfung
05.02.2015 12:22:39
themax
Hallo WF,
Herzlichen Dank für die schnelle Lösung!
Gruss TheMax

Nochmals: Index/Vergleich + Max + letzter Wert
05.02.2015 22:18:10
themax
Hallo WF und andere Experten,
da hatte ich mich gefreut, weil ich alle Abfragen gelöst hatte - dank deiner und anderer Hilfe (und Geduld von Werner).
Doch nun erfahre ich, dass bei Mehrfachauftreten des Maximum-Wertes der Zeitstempel für den zuletzt aufgetretenen Zeitstempel gefragt ist.
Einzelne Abfragen bekomme ich hin:
- Also der Zeitstempel des (letzten) Maximum einer Datenreihe
- Bzw. der Zeitstempel des Maximums für einen Tarif
Aber beides zusammen irgendwie nicht.
Daher nochmals meine inzwischen fortgeschrittene Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/95592.xlsx
Vgl. Maximum in Zelle D9 = Maximum zum Tarif HT (1)- welches mehrfach innerhalb des gefragten Termins vorkommt.
(Ja ich weiß, das ließe sich alles auch mit Pivot-Tabellen auswerten, lässt sich aber für den betr. Anwendungsfall nicht verwenden)
Es wäre toll, wenn du/ihr mir nochmals weiterhelfen könnt.
Danke!
Gruss
TheMax

Anzeige
AW: Nochmals: Index/Vergleich + Max + letzter Wert
05.02.2015 23:15:32
themax
Hallo, habe vergessen das Kontrollkästchen zu aktiven, damit der Thread nochmals aktiviert wird.
Danke und Gruss
themax

MAX-Fundstelle
06.02.2015 05:44:09
WF
Hi,
dann folgende Arrayformel:
{=MAX(WENN($A$19:$A$2996=1;WENN(D$19:D$2996=D9;B19:B2996)))}
Salut WF

AW: MAX-Fundstelle
06.02.2015 11:06:14
themax
Hallo WF,
herzlichen Dank!
Falls es einen Preis für das beste Forum gibt - ich würde den ersten Preis diesem Forum verleihen -
diesen Gruss und Dank an alle Excel-Forum-Experten, die immer schnell Lösungen bereit halten.
Ich bewundere dabei v.a., dass Sie - und alle eXperts - sich so schnell in so viele verschiedene Fragestellungen eindenken können.
Gruss
Themax
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige