Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachbarzelle

Nachbarzelle
05.02.2015 05:03:24
Florian
Guten morgen liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir den Spaltenwert links von zwei weiteren Spalten, die jeweils eine Bedingung erfuellen, ausspuckt. Also von der Nachbarspalte. Zum Beispiel:
Habe in A1:A10 jeweils aufsteigend Datumswerte stehen. In B1:B10 suche ich den Wert 1 und in C1:C10 suche ich den Wert R.
Wenn etwa in B4 1 steht und in C4 R, dann moechte ich A4 wissen und so weiter....
Gibt es dazu eine Formel?
Vielen Dank und viele Gruesse
Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachbarzelle
05.02.2015 05:12:10
Florian
Bzw. es ginge auch mit nur einer Bedinung, also so:
Eine Formel, die mir den Spaltenwert 3 Spalten links von einer weiteren Spalte, die eine Bedingung erfuellt, ausspuckt. Also von der Nachbarspalte bzw. einer nahe stehenden Spalte. Zum Beispiel:
Habe in A1:A10 jeweils aufsteigend Datumswerte stehen. In E1:E10 suche ich den Wert R.
Wenn etwa in E4 R steht, dann moechte ich A4 wissen und so weiter....
Gibt es dazu eine Formel?
Vielen Dank und viele Gruesse

AW: Nachbarzelle
05.02.2015 05:31:27
Florian
....mit der Verweis Funktion klappt es. ABER, und das macht mich schon stundenlang fast wahnsinnig, sobald ich in E1:E10 andere Werte zusaetzlich zum gesuchten Wert R schreibe zeigt mir Excel den #NV Fehler an....
Das Seltsame ist, dass es den #NV nur anzeigt, wenn die anderen Werte in E1:E10 relativ nahe bei in meinem Beispiel E4 stehen....steht etwa ein L in R5 zeigt er mir #NV an, steht das L aber jetzt in R10, dann nicht! Ich kapiere es einfach nicht :-(

Anzeige
AW: Nachbarzelle
05.02.2015 06:12:24
Florian
Sorry fuer den Zirkus und das Hin und Her....aber ich habs jetzt doch alleine geloest....das Problem bei der Verweis Funktion waren die nicht ausfsteigenden Werte und das Problem bei der SVerweis nicht korrekte horizontae Formatierung. Aber die Index/Vergleich Funktion hat das Problem wunderbar und einfach (nach langem Suchen und Ausprobieren...) erfolgreich geloest :-)

geht schon auch mit VERWEIS() ... allerdings ...
05.02.2015 09:52:10
neopa
Hallo Florian,
... ist die Variante mit INDEX() und VERGLEICH() die einfacher zu verstehende Formelvariante zur Lösung Deiner letzteren Aufgabenstellung.
Du hast gut und richtig erkannt, dass in der normalen Anwendung der VERWEIS()-Funktion die Werte im Suchvektor aufsteigend sortiert sein müssen. In einer spez. (MATRIX-)Formelanwendung wäre das nicht notwendig. Die Formel dafür würde wie folgt lauten: =VERWEIS(9;1/(E1:E10="R");A:A)
Beide Formeln liefern aber unterschiedliche Ergebnisse sobald es in E1:E10 mehr als ein "R" gibt. VERGLEICH() sucht von "oben" (also ab Zeile 1) und VERWEIS() von "unten".
Deine im Eröffnungsthread gestellte Fragestellung ist mit einer normalen INDEX() und VERGLEICH() Formel auch nicht zu lösen. Hier kann man die Funktionskombination in einer Matrixformelvariante von NDEX() und VERGLEICH() einsetzen oder in einer spez. Erweiterung der aufgezeigten VERWEIS()-Formel oder am einfachsten mit einer Hilfsspalte und wieder ganz normal mit INDEX() und VERGLEICH() auf diese Hilfsspalte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht schon auch mit VERWEIS() ... allerdings ...
05.02.2015 16:06:47
Florian
Hallo Werner,
danke fuer Deine Antwort.
Bin gluecklich das es jetzt funktioniert. Excel ist schon der Hammer :-)
Gruss
Flo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige