Organisation in VBA
05.02.2015 09:21:50
Franz
ich hab mal ne Frage bzgl. einer sinnvollen Einteilung in VBA. Mehrere (möglicherweise umfangreichere) Makros, auch wenn sie thematisch zusammengehören, in einem Modul werden sehr schnell sehr unübersichtlich. Es wird bei zunehmendem Umfang immer umständlicher was zu finden, grade auch wenn manche Makros z. B. bei Änderungen verglichen werden müssen. Auch wenn oben im Dropdownfeld direkt ein best. Makro angewählt werden kann.
Wie wäre es, für jedes Makro ein eigenes Modul zu erstellen? Die hat man übersichtlich im Projekt-Explorer. Auch können mal 2 oder mehrere Makros in ihren eigenen Modulen nebeneinander gesetzt werden, was bei Vergleichen hilft.
Spricht da etwas dagegen? Z. B. wegen der Dateigröße, bläht das die Datei mehr auf als die Makros selbst? Kriegt Excel vielleicht irgendwann Schwierigkeiten mit zu vielen kleinen Modulen? Oder..............?
Bin gespannt auf Eure Antworten
Danke schonmal
Franz