Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox Zahleneingabe
05.02.2015 10:35:09
Peter
Hallo,
ich verwende in einer Userform u.a. folgenden Befehl:
tbl.Cells(lngZeile, 5).Value = CLng(txtbxPatPLZ.Text)
Wenn ich in diese Textbox nun aber versehentlich eine Buchstabenfolge o.Ä. eingebe bricht das Programm mit Typunverträglichkeit ab, was ja auch zu erwarten ist.
Wie kann ich Fehleingaben grundsätzlich verhindern?
Ideal wäre in diesem Fall natürlich, dass von der Tastatur grundsätzlich nur Zahlen angenommen werden und, da Postleitzahl, diese immer 5 stellig sind und den Wert 99999 nicht überschreiten.
Gruß,
Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Zahleneingabe
05.02.2015 11:01:22
yummi
Hallo Peter,
du kannst die Eingabe mit IsNumeric überprüfen und dann eine fehlermeldung ausgeben
Zusätzlich kannst du noch die Länge mit len(box.text) überprüfen, dass sie auch 5 ist.
Gruß
yummi

AW: Textbox Zahleneingabe
05.02.2015 11:05:20
Peter
Super!
Danke!

AW: Textbox Zahleneingabe
05.02.2015 11:41:58
EtoPHG
Hallo Peter,
Wieder einmal eine Empfehlung an Excel & VBA Beginners:
Macht doch bitte intensiv von den in Excel eingebauten Hilfefunktionen Gebrauch, bevor ihr Euch an vom Forum bedienen lasst.
In der VBA-Hilfe zur Eigenschaft ColumnWidths gibt es mehrere Beispiele (sichtbar/unsichtbar, Masseinheiten etc..)!
Gruess Hansueli

Anzeige
Sorry (falscher Thread und ev. Peter),...
05.02.2015 11:45:15
EtoPHG
das war eine Antwort im falschen Thread und vielleicht auch an den 'falschen' Peter ;-) ,
Mein Antwort bezog sich auf Breite von ComboBox.
Gruess Hansueli

AW: Sorry (falscher Thread und ev. Peter),...
05.02.2015 11:59:05
Peter
Es war zwar der falsche Thread, aber der richtige Peter.
Auch wenn ich mich jetzt zu Gespött mache:
Ich würde die Hilfe ausgesprochen gerne nutzen, weil es oftmals länger dauert hier eine Frage zu schreiben, als die richtigen Infos aus einer Hilfe zu suchen. 'Würde' deshalb, weil ich immer, wenn ich einen Begriff in meinem Code markiere und F1 drücke im Internet lande. Das wäre sicher auch nicht weiter schlimm, wenn es wenigstens die Hilfer zu dem entsprechenden Befehl in VBA gäbe. Leider ist das selten der Fall. Oftmals erscheinen dann bei mir Hilfen zu DotNet, VB, C# oder eine nichtssagende Startseite zu Office 2013, bei der ich dann wieder suchen kann.
In Access gibt es schöne kontextsensitive Hilfen. In Excel VBA auch?
Vielleicht habe ich ja nur etwas falsch eingestellt. Wenn dem so ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Anzeige
Offline Hilfe für Office 2013
05.02.2015 13:08:12
EtoPHG
Hallo Peter,
Zitat: Vielleicht habe ich ja nur etwas falsch eingestellt. Wenn dem so ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Du hast vermutlich gar nichts eingestellt, sondern benutzt die Standard-Installations-Einstellungen und in der wird die Hilfe ab Version 2013 immer vom iNet gezogen. Das kann man aber umstellen. Leider hab ich im Moment kein Office 2013 im Zugriff, aber ich kann mich erinnern, das irgendwo beim (?) Help Button ein kleiner Dropdown-Pfeil (den man leicht übersieht) erscheint, auf dem dann wählen kann, woher die Hilfe kommen soll. Gib mir Bescheid, ob du mit dieser (sehr vagen) Beschreibung umstellen konntest. Andernfalls versorge ich dich heute Abend mit Screenshots, wo dieser ominöse Dropdown zu finden ist.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Offline Hilfe für Office 2013
05.02.2015 13:32:20
Peter
Hallo Hansueli,
nach deinem Hinweis habe ich mal im Netz gesucht. Ich bin über einige Beiträge gestolpert, die auch das aussagen, was du vorschlägst. Leider scheine ich von Blindheit geschlagen, denn ich finde zwar diverse Fragezeichen und habe auch die Hilfe zu Excel-Funktionen auf offline gestellt, aber zu VBA finde ich nichts. Egal wo ich klicke, ich lande immer in der online Hilfe.
Kurz gesagt, ich würde mich über weitere Hilfe zum Thema Hilfe freuen.
Gruß,
Peter

VBA-Hilfe 2013 ... nur über Explorer
06.02.2015 09:09:17
EtoPHG
Hallo Peter,
Die Offline-Einstellung für die EXCEL(Formel)Hilfe hast du ja anscheinend schon gefunden.
Leider gibt es keine solche Einstellung für die VBA-Hilfe. Ab Office-2013 hat Microsoft unverständlicherweise die F1-Kontextsensitive Hilfe für VBA abgeschaltet und sucht nur noch Online. Die einzige angebotene Lokal-Hilfe findest du zum Download unter Office 2013 VBA Documentation. Diese Doku ist a) leider nur in Englisch verfügbar und b) nur in einem von der VBE unabhängigen Fenster über den Explorer erreichbar. Fazit: F1 (lokal) im VBE ist ab Version 2013 tot.
Sorry für die schlechten Nachrichten.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: VBA-Hilfe 2013 ... nur über Explorer
06.02.2015 18:35:06
Peter
Ich hatte es befürchtet. Danke auf jeden Fall für deine Mühe.
Gruß,
Peter

nur Zahlen zulassen.
05.02.2015 12:28:21
Tino
Hallo,
hier mal eine Variante mit der man nur Zahlen eingeben kann.
Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal intKeyAsc As MSForms.ReturnInteger)
intKeyAsc = OnlyNumbers(TextBox1, CInt(intKeyAsc))
End Sub
'Funktion zum prüfen einer Textbox ---> Nur Zahlen zulassen
Function OnlyNumbers(objTextBox As MSForms.TextBox, intKeyNumber As Integer) As Integer
Dim PunktOderKomma As String
PunktOderKomma = IIf("0.5" * 2 = 1, ".", ",")
If objTextBox.SelLength = Len(objTextBox) Then objTextBox = ""
If intKeyNumber = 44 Or intKeyNumber = 46 Then
If InStr(objTextBox, PunktOderKomma) = 0 And Len(objTextBox) > 0 Then
OnlyNumbers = Asc(PunktOderKomma)
ElseIf Len(objTextBox) = 0 Then
objTextBox.Value = "0"
OnlyNumbers = Asc(PunktOderKomma)
End If
Else
Select Case intKeyNumber
Case 48 To 57: OnlyNumbers = intKeyNumber
Case Else: OnlyNumbers = 0
End Select
End If
End Function
Gruß Tino

Anzeige
AW: nur Zahlen zulassen.
05.02.2015 15:20:05
Peter
Na das ist ja mal cool. Danke dafür!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige