Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Comboboxen werden automatisch umbenannt
05.02.2015 10:36:11
onkelbobby
Hallo zusammen,
in meiner Excel-Datei (mehrere Makros) erhalte ich neuerdings eine Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden".
Ich habe in einer Tabelle 3 Comboboxen, die über ein Makro mit Daten aus einer anderen Tabelle gefüllt werden können. Diese Comboboxen werden vom Makro nicht mehr gefunden.
Ich hatte die Comboboxen "Combobox1", "Combobox2" und "Combobox3" benannt. Im Entwurfsmodus konnte ich sehen, dass auf einmal alle 3 Comboboxen mit "Tabelle1" benannt sind. Wenn ich die jetzt wieder mit den ursprünglichen Namen benennen will, wird für alle 3 Boxen der eingegebene Wert übernommen. Somit funktioniert das Makro also nicht.
Ich hatte auch schon probiert die Comboboxen alle zu löschen und neu einzufügen.
Jedoch kann ich keine ActiveX-Steuerelemente einfügen (Fehlermeldung: Objekt kann nicht eingefügt werden). Ich bin jetzt ein bisschen ratlos.
Es handelt sich um einen Firmenrechner. Unsere EDV hat in den vergangenen Tagen einige Updates aufgespielt. Ich vermute es hängt damit zusammen?
Danke für Eure Hilfe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen werden automatisch umbenannt
05.02.2015 12:03:48
Tino
Hallo,
hört man in letzter Zeit oft, dass irgendein update ziemliches caos verursacht.
Mit MS wird’s halt nie langweilig!
Ich versuche schon länger die Activ-X Steuerelemente von den Tabellen zu entfernen.
Verwende gern die Formular-Steuerelemente weil die auch viel schicker aussehen.
(meist in Verbindung mit einer ausgeblendete Tabelle wo die Daten stehen und
die Auswahl gesteuert wird.)
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/95570.xlsm
Gruß Tino
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige