Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sortieren, summieren, übernehmen

sortieren, summieren, übernehmen
05.02.2015 11:50:47
Dietmar
Hallo an Euch alle,
der Betreff ist bestimmt etwas unglücklich gewählt aber mir fiel nichts anderes ein.
Also lege ich mal los :
Ich habe ein Beispiel beigefügt
https://www.herber.de/bbs/user/95569.xls
und benötige für die Arbeit folgendes :
Die Liste soll auf das Tabellenblatt "sortiert" kopiert und eben sortiert werden ( von Spalte A bis L ), und zwar als erstes Kriterium Spalte I und als zweites Kriterium Spalte H. Anschliessend sollen die Sunmmen gebildet werden in den Spalten B, C, D, E und F.
Diese Summen sollen dann auf das Tabellenblatt "Berechnung" übernommen werden, so wie auf dem Beispiel zu sehen.
Ich kann mir denken dass das ein großes Problem darstellt, trotzdem hoffe ich dass mir jemdand behilflich sein kann.
Jedenfalls danke ich schon mal
Gruß vom Niederrhein
Dietmar

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren, summieren, übernehmen
05.02.2015 11:55:11
SF
Hola,
und warum dass kopieren und sortieren, wenn man das direkt mit Summenprodukt berechnen kann?
Gruß,
steve1da

AW: sortieren, summieren, übernehmen
06.02.2015 10:28:13
Dietmar
Hallo Steve,
auch hier, bitte entschuldige meine späte Antwort, war aber leider berufsbedingt plötzlich außer Haus.
Dein Vorschlag klingt auch sehr interessant. Kannst Du mir das an einem Beispiel zeigen ?
Vielen Dank
Gruß
Dietmar

stellt sich mir etwas verworren dar ...
05.02.2015 12:08:23
neopa
Hallo Dietmar,
... in Deiner Tabelle "sortiert" ist nichts sortiert dagegen aber in in Deiner Tabelle "Liste". In Deiner Tabelle "Berechnung" wird nichts berechnet?
Was sind nun die Ausgangsdaten und was soll berechnet werden?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
etwas ist klarer ...
05.02.2015 12:19:25
neopa
Hallo Dietmar,
... sorry, sehe gerade, das Deine Tabelle "sortiert" schon nach Deinen Vorgaben sortiert ist.
Doch in welcher "Beziehung" stehen die Daten Deiner drei Tabellen zueinander?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: etwas ist klarer ...
06.02.2015 10:25:54
Dietmar
Hallo Werner,
entschuldige dass ich so spät antworte, war aber leider berufsbedingt plötzlich außer Haus.
Also, die Tabelle "Liste" wird so zu sagen mit Angaben gefüttert. Anschließend sollen all die Angaben
auf die Tabelle "sortiert" kopiert und gleichzeitig nach den Kriterien I und H sortiert werden ( so wie
im Beispiel zu sehen ).
Die Summen der Spalte B bis F sollten dann übernommen werden in die Tabelle "Berechnung" Spalte D bis H
und Führung der revelanten Code-Nr. und dem UL, dieses sollte dann in Spalte B und C aus "sortiert" Spalte H und I übernommen werden.
Ich hoffe daß alles klar zu verstehen ist
Gruß
Dietmar

Anzeige
stell doch mal eine kleine Musterdatei ein ...
06.02.2015 15:44:15
neopa
Hallo Dietmar,
... und erkläre daran. Dann sehen wir weiter. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: stell doch mal eine kleine Musterdatei ein ...
06.02.2015 16:30:17
Dietmar
Hallo Werner,
die hatte ich doch eingestellt
https://www.herber.de/bbs/user/95605.xls
Vielleicht war meine erste Erklärung auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich hoffe aber meine zweite Beschreibung ist klarer definiert.
Würde mich jedenfalls sehr über eine Lösung freuen.
Vielen Dank auf jeden Fall
Gruß
Dietmar

für mich leider noch immer nicht eindeutig ...
07.02.2015 08:27:59
neopa
Hallo Dietmar,
... zunächst, ja, Du hattest bereits eine Datei eingestellt und ja Du hattest eine zweite Beschreibung dafür angegeben. Doch noch immer finde ich ich nicht den wahren Zusammenhang zwischen dem was Du schreibst und dem was ich in Deinen Dateien vorfinde, zumal es nun auch noch eine Tabelle "sortiert(2)" gibt. Sorry, vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich momentan auch etwas unter Zeitdruck stehe und deshalb Deine Angaben nicht eindeutig in Beziehung zu Deinen Dateien bringe.
Unabhängig davon. Wenn Deine Daten in der Tabelle Liste "gesammelt" werden, hast Du schon mal über eine PIVOTauswertung dieser nachgedacht? Was spricht dagegen?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: für mich leider noch immer nicht eindeutig ...
07.02.2015 10:55:29
Dietmar
Hallo Werner,
die Tabelle "sortiert2" ist nur weil ich da was ausprobieren wollte. Mit Pivot kenne ich mich
überhaupt nicht aus.
Gruß
Dietmar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige