Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Pivot- 3 Wichtige Fragen

VBA: Pivot- 3 Wichtige Fragen
05.02.2015 11:59:23
Furkan
Hallo,
ich habe mit einem Macro Recorder mein Pivot Schema aufgenommen, um es immer wieder zu benutzen. Jedoch haben 3 Sachen nicht geklappt.
1.Formatierung der Value:
Ich wollte die verwendete Value in der PivotTabelle formatieren, doch es tauchte plötzlich ein Fehler auf: "Unable to set the NumberFormat property of the PivotField class.
Der dazugehörige Fehlerbereich:
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields( _
"Count of Sever Respond Time")
.Caption = "Minimum"
.Function = xlMin
.NumberFormat = "hh:mm:ss,000"
End With
2.Dem PivoChart eine Trendline hinzufügen und die Farbe umändern.
Ich konnte zwar die Trendline hinzufügen, aber die Farbänderung wurde nie übernommen.
Quellcode:
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Trendlines.Add Type:=xlExponential, _
Forward:=0, Backward:=0, DisplayEquation:=0, DisplayRSquared:=0, Name _
:="Expon. (Total)"
Ich weis nicht wie ich die Farbe ändern soll-
3.PivotTabellen Hiden
Da ich meistens aus einer PivotTabelle eine PivotChart erstelle, möchte ich nichtmehr, dass die PivotTaabelle sichtbar ist und ich weis echt nicht wie ich das machen soll.
Ich bedanke mich schonmal bei allen die mir helfen.
Viele Grüße
Furkan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Pivot- 3 Wichtige Fragen
06.02.2015 16:46:44
fcs
Hallo Furkan,
Frage 1: Format in VBA ist US
Ersetze im Format das Komma durch einen Punkt.
Leider wird das nur bedingt helfen, wenn die Quelldaten Uhrzeiten mit 1000stel Sekunden enthalten. Irgendwo auf dem Rechenweg in den PivotBericht gehn die Bruchteile der Sekunden verloren.
Frage 2: Trendlinie formatieren
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines.Add Type:=xlExponential, _
Forward:=0, Backward:=0, DisplayEquation:=0, DisplayRSquared:=0, _
Name:="Expon. (Ergebnis)"
With ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0) 'rot
.Transparency = 0
.Weight = 2.25                  'Linienbreite
End With
Frage 3. Pivotbericht ausblenden
Verschiebe das Diagramm in ein separates Blatt, dann kannst du das komplette Tabellenblatt mit dem Pivotbericht ausblenden.
    Sheets("Tabelle2").Visible = xlSheetVisible 'Einblenden
Sheets("Tabelle2").Visible = xlSheetHidden  'Ausblenden

Alternativ könnte man -wenn sich Diagramm und Pivotbericht auf dem gleichen Tabellenblatt befinden auch die Zeilen des Berichts ausblenden. Dann muss das Diagramm auf dem Blatt oberhalb des Pivotberichts angeordnet werden.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige