Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung Kalender übernehmen auf Formeln

Aktualisierung Kalender übernehmen auf Formeln
05.02.2015 12:25:33
Petra
https://www.herber.de/bbs/user/95573.xls
Hallo,
hab da ein ganz blödes Problem :-( und komm einfach nicht weiter...
hab es da jetzt geschafft, dass sich der Jahreskalender immer wieder aktualisiert und auch Regeln eingefügt...so jetzt möchte ich aber für die anderen Formeln (sind nur Summenformeln) auch haben, dass die sich immer gleich mitaktualisieren...d.h. die wöchentlichen, monatlichen Summenformeln bleiben immer gleich...nur die Werte werden sich jedes Jahr ändern in den Diätformen N, s, etc...
Ich kriegs einfach nicht hin :-(
habe es oben reinkopiert...hoffe das geht...
Bitte helft mir..
glg Petra

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit zwei "dyn." Summenformeln ...
05.02.2015 13:15:42
neopa
Hallo Petra,
... in I3: =WENN(REST(B3;7)=1;SUMME(H$3:H3)-SUMME(I$2:I2);"")
und in J3: =WENN((MONAT(B4)>MONAT(B3))+(B4="")*(B3>0);SUMME(H$3:H3)-SUMME(J$2:J2);"") und Formeln nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit zwei "dyn." Summenformeln ...
05.02.2015 14:01:18
Petra
Lieber Werner,
ich bin ehrlich...aber jetzt steig ich total aus :-(
hab das jetzt probiert...aber da kommen dann andere Ergebnisse raus...bitte hilf mir..ich brauch das so dringend und schaffs einfach nicht..ich danke dir schon jetzt so sehr für deine hilfe..
https://www.herber.de/bbs/user/95577.xls

Anzeige
wieso andere Ergebnisse? ...
05.02.2015 14:19:17
neopa
Hallo Petra,
... die sind Deinen aus der vorherigen Tabelle doch in Spalte I:J gleich. Und wenn Du in B2 ein anderes Jahr eingibst dann "wandern" die Ergebnisse an die richtige Stelle. Oder meinst Du Deine Werte in Spalte L:P? Die kannst Du mit der analog gleichen Formel (natürlich ändert sich der Bezug von Spalte H auf die jeweilige Spalte C:G) ermitteln wie die in Spalte J.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wieso andere Ergebnisse? ...
05.02.2015 14:35:48
Petra
Hallo,
die spalte J funktioniert super :-)
aber die spalte I ist das problem...und zwar sollen ja einerseits immer die Wochen summiert werden...andererseits hat aber nicht jede Woche 7 tage...weil ja zb ende des monats mal nur 1 tag den Monat beendet...hmmm..kanns nicht besser ausdrücken...wenn du in die letzte Excel liste guckst mit der neuen formel...dann hast du in zeile 34 die summe 115....es sollte aber eigentlich...lt. der alten liste...in zeile 33 114 sein...weil ja da der Januar aus ist...und beim 1. Februar sollte 1 stehen...weil eigentlich die Woche am sonntag nur einen tag hat...mann ich kanns einfach nicht besser erklären :-((
glg petra

Anzeige
nun das ist auch kein Problem ...
05.02.2015 14:49:15
neopa
Hallo Petra,
... dann folgende leicht erweiterte Formel in I3:

=WENN((REST(B3;7)=1)+(MONAT(B4)MONAT(B3));SUMME(H$3:H3)-SUMME(I$2:I2);"")

Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun das ist auch kein Problem ...
06.02.2015 06:51:52
Petra
hallo,
sorry hatte gestern bis abends dann noch Besprechung...also ich muss echt sagen...Werner du bist mein Excel Gott :-) einfach wunderbar...
hmmm...trau mich ja gar nicht fragen...aber wie meintest du das mit meinen spalten l:p? ich bring das einfach nicht zusammen...dass das auch immer mit dem jeweiligen jahr aktualisiert und mitspringt :-(
glg petra

dazu bedarf es auch nur ein Formel, ....
06.02.2015 15:41:41
neopa
Hallo Petra,
... wenn Du auf Deinen immer wieder kehrenden Text ("Essen nach Diätformen/monatlich gesamt") innerhalb der Tabelle verzichten kannst und diesen Text nur in die Zeile 1 als Überschrift einkopierst.
Die Spalte K nutze ich zusätzlich für die Monatsnamen und "gesamt:"
Dann folgende Formel in K3 und diese nach rechts bis Spalte P und insgesamt bis nach unten kopieren:
 K
3 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K3=WENN(((MONAT($B5)>MONAT($B4))+($B5="")); WENN(SPALTE(A1)=1;TEXT(B3;"MMMM"); B$2&""); WENN((MONAT($B4)>MONAT($B3))+($B4="")*($B3>0); WENN(SPALTE(A1)=1;"gesamt:";SUMME(B$3:B3)-SUMME(K$2:K2)); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Mittels bedingter Formatierung kannst Du den Ausgabewerten noch das gewünschte Layout (z.B. Rahmen etc) verpassen und ... das ganze passt sich dynamisch auch in Folgejahren an.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Aktualisierung Kalender übernehmen auf Formeln
05.02.2015 13:16:22
yummi
Hallo Perta,
du könntest um deine Summe eine wenn Abfrage machen
=Wenn(Wochentag(B3)=1;Summe(..);"")
und das nach unten ziehen. Das Problem was bleibt, ist die variable Summe, die Du über Index festlegen könntest.
Das wär ein Fall für Werner, der kann damit besser umgehen als ich.
Deine Formatierung müsstest du avber auch noch anpassen, da deine eingefügte Linie fix ist und beim anderen Jahr nicht mehr passt
Gruß
yummi

AW: Aktualisierung Kalender übernehmen auf Formeln
05.02.2015 14:22:05
Tino
Hallo,
habe es mal so versucht auch wenn ich nicht so mit Formel zaubern kann wie andere.
Erstellt unter xl2010
https://www.herber.de/bbs/user/95579.xls
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige