Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Plausibilitätsprüfung Excel

Plausibilitätsprüfung Excel
05.02.2015 12:29:57
Florian
Hallo zusammen,
ich möchte in Excel eine Plausibilitätsprüfung realisieren. In der Datentabelle (Tabellenblatt1) stehen die Datensätze in den Zeilen und ich möchte zwei Datenfelder prüfen. Die zulässigen Kombinationen habe ich in Tabellenblatt2 als Matrix mit 0 = unzulässig und 1 = zulässig aufgebaut.
Unzulässige Kombinationen sollen farblich, z. B. in rot, hervorgehoben werden.
Die Datentabelle kann bis zu 5000 Datensätze enthalten.
Beispiel für einen Datensatz
Zeile 1 Spalte B = Bauer
Zeile 1 Spalte C = Mehl
Diese Eingabe ist nicht plausibel und müsse rot hervorgehoben werden, vgl. dazu nachfolgende Zulässigkeitsmatrix aus Tabellenblatt 2
Weizen Mais Mehl Zucker
Bauer 1 1 0 0
Bäcker 0 0 1 1
Ich könnte dazu eine riesige Wenn-Oder-Dann-Formel aufbauen... Hat jemand eine charmantere Idee, die auch die Datenpflege vereinfacht?
Vielen Dank für Euren Support.
Gruß,
Florian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Plausibilitätsprüfung Excel
05.02.2015 12:42:00
sampo0
Hallo,
diese Formel sollte dir denke ich helfen.
=SVERWEIS($A1;Tabelle2!$A:$E;VERGLEICH(Tabelle1!$B1;Tabelle2!$1:$1;0);0)
Sie sucht zuerst die richte Spalte in der Tabelle2 aus und sucht danach nach der Zeile und gibt dann die 0 oder 1 aus.
mfg
sampo0

noch nicht eindeutig ...
05.02.2015 12:44:15
neopa
Hallo Florian,
... kann der "Beruf" auch in Spalte C stehen und das Produkt in Spalte B?
Die Produkte in der Zulässigkeitsmatrix stehen in Spalte 2:5 und die Berufe in Spalte 1?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: noch nicht eindeutig ...
05.02.2015 13:05:55
Florian
Hallo Werner,
Die Matrix ist so aufgebaut
Spalte A Zeile 2 = Berufe
Spalten B-n Zeile 1 = Produkte.
Klärt das Deine Frage?
LG,
Florian

Anzeige
meine erste Frage ist noch offen ...
05.02.2015 13:28:48
neopa
Hallo Florian,
... wo steht der Beruf in Tabelle1?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: meine erste Frage ist noch offen ...
05.02.2015 15:37:43
Florian
Hallo Werner,
in Tabellenblatt1 steht der Beruf in Spalte T Zeilen 12-5012 und in Spalte U Zeilen 12-5012 stehen die Produkte.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Grüße,
Florian

dann ist jetzt alles klar ...
05.02.2015 15:56:27
neopa
Hallo Tobias,
... definiere folgende Bereichsnamen (meine momentane Bez.def.):

Prüfmatrix=Tabelle2!$A$1:$E$9
Produkte =Tabelle2!$A$1:$E$1

und nun markiere T1:U### und weise diesem folgende bedingte Formatierungsformel zu:

=(WENNFEHLER(SVERWEIS($T1;OPrüfmatrix;VERGLEICH($U1;Produkte;));0)=0)*($T1"")

und die Hintergrundfarbe
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann ist jetzt alles klar ...
07.02.2015 10:11:48
Florian
Hallo Werner,
vielen Dank für den Lösungsansatz. Bin erst jetzt dazu gekommen, ihn umzusetzten. Aber es funktioniert nicht.
Die Plausibilitätsmatrix sieht wie folgt aus (Zeilen- und Spaltenköpfe fett, Spalte 1 hat keinen Spaltenkopf, in den Spalten 2-4 stehen die Ziffern "2", "22", "4")
2 22 4
Brot 1 1 1
Butter 1 1 1
Mehl 1 1 1
Zucker 0 0 0
Wasser 1 1 1
Eier 1 1 1
Die Bereichsnamen habe ich vergeben, und die bedingte Formatierung auch. Habe die Spaltenköpfe 2-4 auch schon als Text formatiert...
Hast Du noch eine Idee?
Grüße,
Florian

Anzeige
AW: dann ist jetzt alles klar ...
07.02.2015 10:42:59
Florian
Hallo Werner,
ich habe den Fehler gefunden. Die Namensbereiche waren falsch definiert, habe dort eine Spalte vergessen einzubeziehen. Ich danke Dir vielmals und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Grüße,
Florian

AW: meine erste Frage ist noch offen ...
06.02.2015 09:38:59
Florian
Hallo Werner,
in Tabellenblatt1 steht der Beruf in Spalte T Zeilen 12-5012 und in Spalte U Zeilen 12-5012 stehen die Produkte.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Grüße,
Florian

warum das gleiche einen Tag später nochmal? ..:
06.02.2015 15:47:50
neopa
Hallo Florian,
... ich hatte Dir doch hier: https://www.herber.de/forum/messages/1407564.html mein Lösungsvorschlag aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige