Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wieviel Zimmer werden benötigt?

Wieviel Zimmer werden benötigt?
05.02.2015 13:42:32
Astrid
Hallo,
ich habe eine Liste mit einer Spalte (Anreisedatum) und einer Spalte (Abreisedatum). Z.B.
Anreise - Abreise
15.03.2015 17.03.2015
16.03.2015 19.03.2015
18.03.2015 19.03.2015
15.03.2015 20.03.2015
Jetzt möchte ich herausfinden, wieviele Zimmer ich für die jeweiligen Tage benötige.
Anzahl benötigter Zimmer am 15.03.2015?
Anzahl benötigter Zimmer am 16.03.2015?
Anzahl benötigter Zimmer am 17.03.2015?
Anzahl benötigter Zimmer am 19.03.2015?
Hat jemand eine Idee, wie ich das in Excel 2007 umsetzen kann.
Viele Grüße
Astrid

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieviel Zimmer werden benötigt?
05.02.2015 13:48:35
SF
Hola,
angenommen, deine Reisedaten stehen in Spalte A und B, die abzufragenden Daten in D1 bis Dxy.
=ZÄHLENWENNS($A$1:$A$4;"="&D1) Diese Formel nach unten kopieren.
Gruß,
steve1da

viele ;-) ...
05.02.2015 13:49:51
neopa
Hallo Astrid,
... z.B. so könntest Du sie ermitteln:
 ABCDE
1     
215.03.201517.03.2015 15.03.20152
316.03.201519.03.2015 16.03.20153
418.03.201519.03.2015 17.03.20153
515.03.201520.03.2015 18.03.20153
6   19.03.20153
7   20.03.20151
8   21.03.20150

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT((D2>=A$2:A$9)*(D2<=B$2:B$9))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: viele ;-) ...
05.02.2015 14:00:07
Astrid
Lieber Werner,
sensationell. Es klappt. Vielen herzlichen Dank. Die Formel verstehe ich sogar und kann die jetzt auch zukünftig anwenden.
Danke auch für die super schnelle Antwort.
Grüße
Astrid

Matrix AW: viele ;-) ...
05.02.2015 14:09:37
Klaus
Hallo Astrid,
unter Excel 2007 würde ich eher zu den gezeigten "ZählenwennS"-Varianten greifen als zu "Summenprodukt". Funktionieren wird natürlich beides.
Grüße,
Klaus M.vdT.

ZÄHLENWENNS ist genauso unflexibel ...
06.02.2015 18:17:40
Luc:-?
…konstruiert wie ZÄHLENWENN, Klaus,
und das ganz ohne Not. Solchen Pgmierer würde ich sofort feuern!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS ist genauso unflexibel ...
06.02.2015 19:36:44
Daniel
dafür ist ZählenWenns deutlich schneller als ein vergleichbares Summenprodukt und es kommt auch problemlos mit Zellbezügen auf ganze Spalten zurecht, weil es den genutzen Bereich erkennt und Zellen, die nicht dazugehören nicht mehr betrachtet, während Summenprodukt den angegebenen Zellbereich stur durchrechnet.
du hast sowieso meistens die Wahl zwischen einer flexiblen, aber langsamen und komplexen Universallösung und deiner schnellen und schlanken Speziallösung.
Ist doch gut, dass man beide Varianten zur Auswahl hat.
Gruß Daniel

Meinethalben, aber die ursprüngl xlFktt sind ...
06.02.2015 20:08:56
Luc:-?
…fast alle so universell, dass sie sowohl mit ZellBereichen als auch Datenfeldern (aus Ausdrücken als Argument) arbeiten können, Daniel;
übrigens sind's die allerneuesten xlFktt auch wieder, außer eben die ~S-Erweiterungen der xlFktt aus der ZwischenPhase, die nur auf ZellBereiche abstellen. Das sieht so aus, als ob die damaligen Pgmierer unbedingt Variant-DatenTypen vermeiden wollten, ohne dabei zu begreifen, wofür die erforderlich sind. Leider machen das viele UDF-Pgmierer nach, so dass man bspw x Versionen von VERKETTENWENN* im INet findet, wobei es schon verwunderlich ist, dass kürzlich Dirk eine für seine Zwecke brauchbare erwischt hat (ohne das gleich zu erkennen).
Hätten schon die Ur-Pgmierer von Xl so gedacht, gäbe es auch keine Fml-Jongleure, denn die profitieren allein von der genialen Idee der ursprünglichen Xl-Schöpfer (auch, wenn ihnen das oft gar nicht bewusst ist).
Sinnvoll ist das alleinige Zulassen von ZellBereichen idR dann, wenn es auch um Operationen mit ZellBereichen geht wie bei BEREICH.VERSCHIEBEN oder UDFs wie FarbSumme.
Die RechenGeschwindigkeit wird iaR auch erst dann zum Problem, wenn man Xl als DBank missbraucht. Man muss seine XlTabellen ja nicht erst mit Tsden DSätzen füllen, um dann erst zu verdichten. IdR kann das bereits mit der DB-Abfrage erledigt wdn.
* Leider heißen auch noch nahezu alle einfallslos gleich o.ä., was insofern ungünstig ist, weil es eine ähnliche Wirkungsweise wie bei VERKETTEN suggeriert, was hier idR aber nicht der Fall ist.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Meinethalben, aber die ursprüngl xlFktt sind ...
08.02.2015 10:02:39
Daniel
sorry, kannst du mir das bitte noch mal mit einfachen Worten und ohne Abkürzungen erklären?
Gruß Daniel

Ich habe 16 Abkürzungen verwendet, davon mehr ...
08.02.2015 13:48:24
mehr
…als 3/4 allgemein- bzw im XL-/VBA-/EDV-Kontext verständliche bzw übliche. Falls du die restlichen immer noch nicht interpretieren kannst …
Formel, Funktion(en → Verdopplung des letzten Buchstabens der Abkürzung in wissenschaftlicher Literatur zur Kennzeichnung des Plurals üblich), werden.
Was die „einfachen Worte“ betrifft, muss ich wohl auf „Pidgin-Deutsch (für Aus- und unterprivilegierte Inländer)“ ausweichen … :-]
Wenn du haben Funkzjon mit Arjumenten, wo sind Zelladressen (durch Klick uff Zellen) und die Funkzjon will ooch nur sowat vastehn, dann du können da nix schreimn andre Formel zu berechnen erst Wert von Arjument vor de Funkzion, um dann können vawenden det. Macht die Funkzjon aba beidet, kannste ooch beidet tun, also 2 in 1 statt nur 1. Wie schnell dann jerechnet wird, hängt dann bloß von dem ab, wat du machen willst und wat du desterwejen in de Funkzjon rinjeschriemn hast. :-))
Luc :-?

Anzeige
AW: Ich habe 16 Abkürzungen verwendet, davon mehr ...
08.02.2015 13:54:50
mehr
Ich bin leider weder Wissenschalftler noch unterprivilierer Ausländer.
könntest du bitte normales Deutsch verwenden?

Wie groß muss denn der 'Zaunpfahl' sein...? owT
08.02.2015 14:06:08
Luc:-?
:-?

AW: Wie groß muss denn der 'Zaunpfahl' sein...? owT
08.02.2015 14:24:59
Daniel
sehr gross ;-)
sag was du sagen willst bitte in einfachem und verständlichen Deutsch.
das hier ist kein wissenschaftliche Forum, sondern eines für Laien.
Gruß Daniel

AW: Manchmal muss man sich anstrengen
08.02.2015 21:01:35
Gerd
... um etwas zu verstehen, Daniel.
Dieses Forum ist vorallem kostenlos. Da kannst du nicht erwarten, dass gerade dein Horizont "mundgerecht" angesprochen wird.
Gruß Gerd

AW: Manchmal muss man sich anstrengen
08.02.2015 21:51:18
Daniel
einfach mal die Regeln dieses Forums lesen:
https://www.herber.de/forum/anleitung.html

Anzeige
...Zumal den ja keiner kennt, wenn er nicht ...
09.02.2015 15:30:47
Luc:-?
…der eigentliche FrageSteller ist, Gerd,
den man aber durchaus hoch genug ansetzen kann, wenn man davon ausgeht, dass es sich bei ihm um den „surfboardenden“ Daniel handelt, der seinen Senf gern, häufig und in epischer Breite fast überall dazugibt und mir nur allzugern was „am Zeug flicken“ würde. Sollte er ausnahmsweise nicht mit diesem identisch sein, was ich bezweifle, hat er selbst schuld, da er „unter gleicher Flagge segelt“.
Ich schätze das Ganze nur als wadenbeißerische Gehässigkeit ein, zumal doch jedem klar sein dürfte, dass ein UniversalWerkzeug oft besser ist als nur ein spezielles. Bei einem Schweizer Offizierstaschenmesser muss man für eine spezielle Anwendung ja auch nicht alle Geräte durchprobieren, sondern wählt gleich das richtige. Das ist mit UniversalFktt auch nicht anders. SUMMENPRODUKT ist halt ein ganz anderer Ansatz als SUMMEWENN/S; hätte letztere aber die gleiche Argumentierungs­Universalität, könnte auf erstere viel öfter verzichtet wdn! So herum wird ein „Schuh draus“! Alle anderen Behauptungen, speziell die Danielschen Ausführungen, zeugen nur von Unkenntnis der Wirkensweise solcher speziellen Prozeduren, die doch der eigentliche Kern von Xl als KalkulationsSoftware sind. Aber die meisten (MS-)Pgmierer (und solche, die es wdn wollen oder sich dafür halten) beschäftigen sich ja lieber mit der Manipulation der XlUmgebung, denn dafür gibt's ja auch jede Menge PgmBibliotheken, was der Arbeitsweise der Profis sehr entggkommt. Wenn man eine universelle UDF zur Anwendung in ZFmln schreiben will, betritt man iaR aber Neuland und muss selbst an alle relevanten Möglichkeiten (u.A.a. Nutzerwünsche und -verhalten) denken. Das entspräche eigentl der klassischen hohen Schule der Pgmierung und kommt eher den Intentionen der FmlKonstrukteure gleich, ja, geht noch darüber hinaus, denn man schafft sich so einen Teil der Steine des FmlBaukastens selbst. Die sollten dann aber auch im Rahmen ihrer Aufgabe möglichst universell sein und somit den Intentionen der ursprüngl Schöpfer der XlFktt entsprechen. Das wäre dann so ziemlich genau das Ggteil von dem, was VB(A)-Pgmierer unter Functions, die viele dann auch noch so ulkig mit UN-Präfixen bezeichnen (übrigens ein wesentlicher Hinweis auf ihr FktsVerständnis als PgmierHilfsmittel!) verstehen…
Außerdem erinnere ich in diesem Zusammenhang auch an die Diskussion mit einem gewissen vbAccess-Pgmierer, der seinerzeit Variants als „böse“ bezeichnet hatte! Allerdings hat er inzwischen zumindest bemerkt, dass in xlVBA viel damit gearbeitet wird. Ob er nun auch das Warum begriffen hat, sei mal dahingestellt…
Außerdem sollte der Daniel, den ich meine, der Letzte sein, der sich auf Forumsregeln beruft, hat er sich doch anderswo gerade wg eigenen Verstoßes (der „Senf“ ist gemeint) eine besonders rigide Gegnerschaft zugezogen… :->
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wieviel Zimmer werden benötigt?
05.02.2015 13:52:30
Klaus
Hi Astrid,
Anreise in Spalte A, Abreise in Spalte B.
Anzahl Zimmer:
=ZÄHLENWENNS(A:A;"<="&D2;B:B;">="&D2)
Wird am Abreisetag ein Zimmer gebraucht oder nicht? Wenn nicht, nimm das "=" aus dem zweiten Vergleich heraus.
Grüße,
Klaus M.vdT.

ein wichtiger zu beachtender Hinweis! owT
05.02.2015 14:08:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige