Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel die Zelleninhalte auflistet

Formel die Zelleninhalte auflistet
05.02.2015 17:29:59
Jenny
Hallo an alle,
gibt es eine Formel, die mir alle Zellinhalte von NV2!D1:F101 und NV!B1:Q400 untereinander in einer Spalte auflistet?
Wenns möglich ist auch noch ohne Duplikate und nach Text aufsteigend sortiert?
Danke für euren Rat
Jenny

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel die Zelleninhalte auflistet
05.02.2015 20:55:36
ransi
HAllo Jenny,
Mit etwas VBA kein Problem.
Mit einer Formel sehe ich da keine Chance.
ransi

AW: Formel die Zelleninhalte auflistet
05.02.2015 21:22:24
Jenny
hallo Ransi,
VBA nehme ich auch, hab allerdings davon 0 Ahnung, weiß nur wie ich so nen Code in meine Tabelle reinbekomme das wars.
Gruß
Jenny

Mit Duplikaten und unsortiert ist das relativ ...
05.02.2015 21:29:46
Luc:-?
…einfach, Jenny;
mit diesen Features wird's deutlich komplizierter.
Fmln für die einfache Lösung bei blattzeilenweiser Übernahme:
=WAHL(1+GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/101);WENN(INDIREKT("NV2!"&ADRESSE(1+GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/3); 4+REST(ZEILE(A1)-1;3)))="";"";INDIREKT("NV2!"&ADRESSE(1+GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/3);4+REST(ZEILE(A1)-1; 3))));#NV)
Sobald in der ErgebnisSpalte #NV auftaucht, ab dieser Zelle folgd Fml verwenden:
=WAHL(1+GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/400);WENN(INDIREKT("NV!"&ADRESSE(1+GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/16); 2+REST(ZEILE(A1)-1;16)))="";"";INDIREKT("NV!"&ADRESSE(1+GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/16);2+REST(ZEILE(A1) -1;16))));#NV)
Sobald in der ErgebnisSpalte abermals #NV auftaucht, sind alle Zellwerte übernommen und diese Zelle kann gelöscht wdn.
Sollen die Daten spaltenweise übernommen wdn, sind die Fmln entsprd zu ändern.
Die weitere Behandlung hängt dann davon ab, ob die Bezüge zu den beiden Blättern bestehen bleiben sollen oder nicht. Wenn Letzteres der Fall ist, können mit einer Fml folgd Art die Dopplungen entfernt wdn: =WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1;"";A1)
Anschließend kann diese Spalte kopiert und mit ihren Werten überspeichert und danach noch sortiert wdn.
Die Zeilen, die Leerwerte enthalten, müssen zum Schluss nur noch entfernt wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Mit Duplikaten und unsortiert ist das relativ ...
05.02.2015 21:45:51
Jenny
Hallo Luc, danke erstmal ich habe damit ca. 60 Zellen mit Text erhalten, in NV sind allerdings 996 Texte enthalten, in NV2 sinds 116, der Rest der genannten Bereiche ist leer.
Vielleicht doch eine VBA Lösung? muss ja denke ich per VBA nur alle genannten Spalten untereinander kopiert und sortiert werden, bzw. Duplikate gelöscht, oder täusche ich mich da?
Gruß
Jenny

Ja, du hast recht, ich habe eine falsche ...
06.02.2015 14:59:59
Luc:-?
…GesamtZellenZahl am Anfang der Fmln verwendet, Jenny;
ersetze in der 1.Fml mal die 101 durch ihr 3Faches bzw allgemeiner mit …
(SPALTEN($D:$F)*ZEILEN($1:$101))
…und in der 2.Fml die 400 durch ihr 16Faches bzw ebenfalls allgemeiner mit …
(SPALTEN($B:$Q)*ZEILEN($1:$400))
Das wären dann insgesamt 6703 Zeilen, die die neue Spalte hätte.
Natürlich kann man das auch per VBA erledigen, was etwas schneller gehen könnte, aber auch hierbei muss bekannt sein, ob die hier und jetzt per Fml gewählte zeilenweise Übertragung OK ist oder doch besser spaltenweise übertragen wdn soll.
Übrigens kann man auch nur die Fmln per VBA eintragen (in die jeweils 1.Zelle und dann auf den Bereich aufkopieren, damit sie sich anpassen).
Gruß, Luc :-?

Anzeige
gemäß Problemstellung spielt es mE keine Rolle ...
06.02.2015 16:22:36
neopa
Hallo Luc,
... ob die Datensammlung zeilenweise oder Spaltenweise erfolgt, denn im Ergebnis sollen die Texte ja ehe "sortiert" (ich interpretiere das als alphabetisch sortiert) ausgegeben werden. Wenn Jenny mit sortiert was anderes meint so muss er dass noch darlegen. Ebenso, ob auch Zahlenwerte beinhaltet sind und wennja, wie diese in einer "Sortierung" mit seinen Texten gelistet sein sollen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: gemäß Problemstellung spielt es mE keine Rolle ...
06.02.2015 17:23:41
Jenny
Und hallo Werner,
danke für den Hinweis, aber warum redest du von mir als er bzw. seiner?
Gruß
Jenny

ganz einfach, dieser Beitrag war ...
07.02.2015 08:31:30
neopa
Hallo Jenny,
... an Luc adressiert und während ich den geschrieben habe, fiel mir noch ein, was mir sonst noch nicht ganz eindeutig war und Dich noch hätte fragen müssen. Das hatte ich deswegen dort nur indirekt getan.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ganz einfach, dieser Beitrag war ...
07.02.2015 08:48:08
Chris
Hallo Werner,
schon ok, machs einfach das nächste mal unmissverständlicher dann ist alles ok.
Gruß
Jenny

DER FragestellER heißt Jenny, ...
06.02.2015 17:51:42
Luc:-?
…Werner,
das sollte doch wohl überall ein FrauenName sein. Sonst unterscheidet man das im Englischen eigentl über die Endung, ~y (mask), ~ie (fem), aber zumindest in den USA hält man sich daran oft nicht.
Ansonsten hast du recht, das Sortieren war mir zwischenzeitlich aus dem Gedächtnis entschwunden, obwohl ich für die Vorstufe wohl auch eine Fml gepostet hatte…
Gruß, Luc :-?

ich hatte neutral geschrieben ...
07.02.2015 08:30:44
neopa
Hallo Luc,
... jedenfalls kann ich auch beim Nachlesen meines Beitrages, diesen auch jetzt noch nicht so deuten, wie ich Deinen Betreff interpretiere.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Ja, du hast recht, ich habe eine falsche ...
06.02.2015 17:22:16
Jenny
Hallo Luc,
da das Gesamtergebnis doch sowieso alphabetisch sortiert werden soll, ist es doch egal, ob es vorher zeilenweise oder spaltenweise gemacht wurde... oder liege ich da falsch?
LG
Jenny

Nein, natürlich nicht, hatte ich vergessen, ...
06.02.2015 17:53:19
Luc:-?
…Jenny;
fktioniert's jetzt?
Luc :-?

AW: Nein, natürlich nicht, hatte ich vergessen, ...
06.02.2015 19:44:08
Jenny
und nochmal an dich, Luc,
was heißt hier relativ einfach, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.
Gruß
Jenny

AW: Ja, du hast recht, ich habe eine falsche ...
06.02.2015 19:41:31
Jenny
Hallo Luc,
das scheint zu funktionieren, das mit dem Sortieren und den Duplikaten hab ich dann auch selbst hinbekommen. Vielen DAnk

Na, denn iss ja jut...! ;-) Da muss neopa ja ...
06.02.2015 20:29:03
Luc:-?
…nicht mehr unbedingt aktiv wdn, Jenny,
obwohl ich mir vorstellen kann, dass das einen gewissen Reiz für ihn hat. Ich hätte auch nur eine Fml verwenden können, aber da hätte dann der Anfangswert für das 2.Blatt auch noch berechnet wdn müssen. Da ich annahm, dass das eine eher 1malige Sache ist und du mit den Fmln zurechtkommst, schien sich weder eine SuperFml noch ein VBA-Pgm zu lohnen. Letztlich hättest du die beiden Fmln schneller ausgeführt als irgendwer dir 'ne SuperFml oder ein Pgm geschrieben und getestet hätte (das Pgm wäre wahrscheinlich etwas schneller erstellbar als die Fml).
Relativ einfach ist das deshalb, weil man hier am besten mit der Berechnung der benötigten ZellAdressen arbeitet, die dann nur mit INDIREKT auch als solche wirksam wdn können. Alternativ ginge sicher auch eine Übertragung auf INDEX-Basis, aber das war mir jetzt wg der zusätzlichen QuellBlattAngabe für eine 1malige Aufgabe, bei der es kaum auf volatil oder nicht ankommt, nur unnötig komplizierend.
Luc :-?

Anzeige
AW: Na, denn iss ja jut...! ;-) Da muss neopa ja ...
06.02.2015 20:31:22
Jenny
Hallo Luc,
dankefür die Erklärung aber wie du siehst sind meine Excel Kenntnisse bescheiden, das was du da versucht hast mir zu erklären sind für mich nur böhmische Dörfer
Jenny

das kann man auch mit Formel ermitteln ...
06.02.2015 16:14:49
neopa
Hallo Jenny,
... aber leider mangelt es mir momentan und wahrscheinlich auch am WE an der nötigen Zeit, den Beweis dafür anzutreten. Ich habe es soeben nur insoweit durchdacht, dass ich meine, das zwei BasisFormeln (eine in einer Hilfsspalte zum "sammeln" der Datentexte und eine zur sortierten duplikatfreien Ergebnisausgabe) reichen sollte.
Auch wenn Du zwischenzeitlich eine VBA-Lösung erhälst, werde ich mich spätestens Anfang kommender Woche mich der Problemstellung annehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: das kann man auch mit Formel ermitteln ...
06.02.2015 17:25:08
Jenny
Hallo Werner,
wie gesagt, im Endeffekt ist es mir egal ob Formel oder VBA. Aber danke für die Mühe
Jenny

es ging einfacher als gedacht ...
07.02.2015 08:19:15
neopa
Hallo Jenny,
... hab mir eben 15 Minuten Zeit genommen, um wie versprochen meine gestrige Idee umzusetzen.
Da Du zwischenzeitlich schon selbst Dein Ergebnis hast, hab ich mir jetzt auch keine Mühe gemacht, die Formeln zu optimieren und besser zu strukturieren.
Mein Ansatz ist eh nur sinnvoll, wenn eine dynamische Auswertung geschehen soll (was bei Dir ja offensichtlich nicht der Fall war und ist) und die auszuwertenden Bereiche möglichst eher kleiner sind als hier im Beispiel.
Beide Formel nach unten kopieren, wobei natürlich die mit der Hilfsspaltenformel weiter nach unten.
Auswertung

 EFGH
1sortiert ohne Duplikate  zz
2Anfang  az
3atext_2  sonst3
4auch  sonst3
5az  Text 32
6hier  auch
7nur Text  Text 32
8pa  zz
9sonst  sonst3
10sonst3  sonst3
11Text 32  atext_2
12zwei  sonst3
13zweite  zwei
14zz  Anfang
15   Anfang

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(NV!$B$1:$Q$400)+ANZAHL2('NV2'!D$1:F$101); "";WENN(ZEILE(A1)<=ANZAHL2(NV!$B$1:$Q$400); INDEX(NV!B:Q;REST(KKLEINSTE(WENN(NV!B$1:Q$400<>"";ZEILE(A$1:A$400)+(SPALTE(B1:Q1)-1)*10000); ZEILE(A1)); 10000); KÜRZEN(KKLEINSTE(WENN(NV!B$1:Q$400<>"";ZEILE(A$1:A$400)+(SPALTE(B1:Q1)-1)*10000); ZEILE(A1))/10000;)); INDEX('NV2'!D:F;REST(KKLEINSTE(WENN('NV2'!D$1:F$101<>"";ZEILE(A$1:A$101)+(SPALTE(D1:F1)-3)*1000); ZEILE(A1)-ANZAHL2(NV!$B$1:$Q$400)); 1000); KÜRZEN(KKLEINSTE(WENN('NV2'!D$1:F$101<>"";ZEILE(A$1:A$101)+(SPALTE(D1:F1)-3)*1000); ZEILE(A1)-ANZAHL2(NV!$B$1:$Q$400))/1000;))))}
E2{=INDEX(H:H;VERGLEICH(MAX(WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1:H$2222;E$1:E1;)); ZÄHLENWENN(H$1:H$2222;">="&H$1:H$2222))); ZÄHLENWENN(H$1:H$2222;">="&H$1:H$2222); ))&""}
H2{=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(NV!$B$1:$Q$400)+ANZAHL2('NV2'!D$1:F$101); "";WENN(ZEILE(A2)<=ANZAHL2(NV!$B$1:$Q$400); INDEX(NV!B:Q;REST(KKLEINSTE(WENN(NV!B$1:Q$400<>"";ZEILE(A$1:A$400)+(SPALTE(B2:Q2)-1)*10000); ZEILE(A2)); 10000); KÜRZEN(KKLEINSTE(WENN(NV!B$1:Q$400<>"";ZEILE(A$1:A$400)+(SPALTE(B2:Q2)-1)*10000); ZEILE(A2))/10000;)); INDEX('NV2'!D:F;REST(KKLEINSTE(WENN('NV2'!D$1:F$101<>"";ZEILE(A$1:A$101)+(SPALTE(D2:F2)-3)*1000); ZEILE(A2)-ANZAHL2(NV!$B$1:$Q$400)); 1000); KÜRZEN(KKLEINSTE(WENN('NV2'!D$1:F$101<>"";ZEILE(A$1:A$101)+(SPALTE(D2:F2)-3)*1000); ZEILE(A2)-ANZAHL2(NV!$B$1:$Q$400))/1000;))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige