Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: Alle .xls-Files eines Ordners öffen

Makro: Alle .xls-Files eines Ordners öffen
05.02.2015 17:32:34
Max
Hallo,
mein Vorhaben ist folgendes:
ich habe ein Odner mit ca. 100 Excel-Dateien. Bei diesen Dateien würde ich gerne jeweils ein Blatt ersetzen. Der erste Schritt wäre also eine Schleife, die jedes File in dem Ordner öffnet. Die Dateien haben natürlich alle einen unterschiedlichen (nicht nummerierten) Namen. Gibt es da eine Möglichkeit ohne die Dateien umzubenennen - ich müsste die dann ja alle wieder zurück umbenennen?
Schönen Dank!
Max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Alle .xls-Files eines Ordners öffen
05.02.2015 19:46:00
Beverly
Hi Max,
eine Möglichkeit:
Sub mehrere_arbeitsmappen_oeffnen()
Dim strVerzeichnis As String
Dim strTyp As String
Dim strDateiname As String
Dim lngZeile As Long
strTyp = "*.xls"
Application.ScreenUpdating = False
strVerzeichnis = "D:\Test\"
strDateiname = Dir(strVerzeichnis & strTyp)
lngZeile = 6
Do While strDateiname  ""
Workbooks.Open Filename:=strVerzeichnis & strDateiname
' hier der Code was passieren soll
ActiveWorkbook.Close True
strDateiname = Dir
lngZeile = lngZeile + 1
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: Makro: Alle .xls-Files eines Ordners öffen
06.02.2015 11:01:34
Max
Wunderbar!
Das tuts einwandfrei!
Schönen Dank!

AW: Makro: Alle .xls-Files eines Ordners öffen
06.02.2015 11:21:15
Max
Eine Frage hätte ich allerdings dazu noch:
Was hat das mit der Zeile auf sich? Warum zählt die mit? Wozu brauche ich die? Und warum startet die bei 6?
Meine Vermutung ist ja, dass ich die garnicht brauche =)

AW: Makro: Alle .xls-Files eines Ordners öffen
06.02.2015 11:35:11
Beverly
Hi Max,
du hast Recht, sowohl die Deklaration der Variablen lngZeile als auch die Codezeile, in der die Variable auf 6 gesetzt wird, werden selbstverständlich nicht benötigt. Ich hatte den Code aus einem umfangreicheren (der das fortlaufende Auflisten der Dateinamen ab Zeile 6 beinhaltete) gekürzt und vergessen, diese Variable zu löschen.


Anzeige
AW: Makro: Alle .xls-Files eines Ordners öffen
06.02.2015 11:43:48
Max
Alles klar, vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige