Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplizierter Abgleich

Komplizierter Abgleich
05.02.2015 18:32:51
Claudia

Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe!
Genauer gesagt, muss ich abgleichen ob die Zellinhalte der Spalten A-J mit denen aus den Spalten N-W identisch sind. Dazu habe ich mir eine Wenn-Formel gebastelt.
Leider sind die Einträge in den Spalten aber nicht in der gleichen Reihenfolge, dennoch ergibt sich als "Summe" der identische Eintrag. Beispiel:
ZP1 AP1 = AP1 ZP1
Meine Formel liefert Fehler, es müsste aber ok rauskommen. Wer kann mir hier helfen?
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/95587.xlsx
Liebe Grüße
Claudia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Können sich gleiche Einträge tatsächlich in ...
05.02.2015 20:22:53
Luc:-?
…einem ZeilenBereich wiederholen, Claudia,
oder hast du die nur der Einfachheit halber vervielfacht? Dadurch verkompliziert sich die Lösung wahrscheinlich erheblich. Sonst würde nämlich folgende 1zellige MatrixFml reichen:
{=-(SUMME((A2:J2=MTRANS(N2:W2))*(A2:J2&MTRANS(N2:W2)<>""))=ANZAHL2(A2:J2;N2:W2)/2)}
So ergeben sich in den beiden betrof­fenen Zeilen aber falsche Summen, die dann nicht mehr mit der einfachen Anzahl über­ein­stimmen. Den einzelnen Einträgen müsste also noch eine unabhängige Durch­numme­rierung ihres Auftretens hinzu­gefügt wdn, damit diese Fml fktio­nieren kann. Das ist in gleicher Fml aber nicht ganz einfach, weshalb ich dafür noch keine Lösung anbiete, sondern lieber erst­mal nachfrage.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Können sich gleiche Einträge tatsächlich in ...
05.02.2015 21:43:54
Claudia
Hallo Luc,
vielen Dank für die Formel. Vermutlich kommt es sehr selten vor, dass es in dem gleichen Bereich doppelte Einträge gibt. Daher wäre mir damit schon sehr geholfen.
Ich erhalte allerdings neben dem Wert "-1" auch den Wert "0". 0 wäre dann weiterhin Abweichung,
- 1 stände für korrekt? Kann man daraus ggf. noch einen sprechenden Eintrag (ok, Abweichung) machen oder geht das mit dieser hoch komplizierten Formel nicht?
Liebe Grüße
Claudia

Kann man schon, ...
06.02.2015 12:53:23
Luc:-?
…Claudia,
ich hatte nur vergessen, dir mitzuteilen, dass ich das über eine benutzerdefinierte Formatierung des Ergebnisses gemacht habe, die so aussieht: 0;OK;"Falsch";@
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Du kannst aber auch folgende 1zellige ...
06.02.2015 14:26:28
Luc:-?
…MatrixFml verwenden, Claudia,
bei der ich Daniels Fml auf das Wesentliche reduziert habe, so dass sie gleich das ergibt, was du sehen willst (ohne spezielle Formatierung):
{=WENN(ZÄHLENWENN(A2:J2;A2:J2)=ZÄHLENWENN(N2:W2;A2:J2);"OK")}
Luc :-?

AW: Komplizierter Abgleich
06.02.2015 13:12:32
Daniel
Hi
probiere mal folgende Formel in L2:
=WENN(SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(A2:J2;A2:J2)<>ZÄHLENWENN(N2:W2;A2:J2))*1)=0;"i.O.";"Fehler")
die Formel prüft, ob jeder Wert aus A2 bis J2 in A2:J2 genauso oft vorkommt, wie in N2:W2
die Reihenfolge spielt keine Rolle.
Ein Wert kann auch mehrfach vorkommen, er muss nur in beiden Zellbereichen gleich oft vorhanden sein, damit ein OK gegeben wird.
Gruß Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige