Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleifen ? Etiketten drucken

Schleifen ? Etiketten drucken
05.02.2015 21:12:27
René
Guten Abend an alle !
Habe wieder mal eine Frage in die Super Runde. Es wäre toll eine VBA Ansatz zu bekommen ,ich denke ,irgend eine Art von Schleife ,leider bin ich in VBA noch nicht so fit.
Da es immer unheimlich schwer ist die Frage so zu formulieren das sie auch rüber kommt habe ich eine Beispiel Datei mit Erklärung angehängt ,habe auch schon einen Bastelcode darin ,allerdings ist er dafür wohl nicht aussreichend . Dennoch der Versuch die Frage zu stellen :-)
Aus einem Tabellenbaltt sollen Zeilenweise div Zellen abgefragt werden ,und in ein Etikett kopiert werden,weiterhin sollen dann Etiketten gedruckt werden .
In etwa so :
Lese zB Zeile 2 Spalte A und C , kopiere Eintrag in Spalte Aund C nach zB Zelle J4 und K4 ,drucke gemäß Eintrag in Zellen J4/K4 ,bearbeite nächste Zeile usw .
Ich hoffe das es einigermassen verständlich ist

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95590.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank vorab
René

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifen ? Etiketten drucken
06.02.2015 11:31:28
yummi
Hallo Rene,
wenn dein drucken so geht, hab es nicht probiert dann in etwa so:

Sub druck()
'Dim rngData As Range
Dim letztezeile As Long
Dim i As Long
'Set rngData = Selection
With Sheets("tabelle3")
letztezeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ianz = .Range("k1").Value
For i = 2 To letztezeile
.Cells(4, 10).Value = .Cells(i, 1).Value 'kopiert Spalte A nach J4
.Cells(4, 11).Value = .Cells(i, 3).Value 'kopiert Spalte C nach K4
'was soll in J5 und K5
.PrintOut Copies:=ianz, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
Next i
End With
End Sub
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Schleifen ? Etiketten drucken
09.02.2015 12:01:08
René
Danke Yummi,
Schon mal sehr gut,wie müsste ich den Code abändern das Zelle K1 auch variabel ist( mittels Schleife abgefragt basierend der Daten in Spalte D ? darüber soll die Druckanzahl bestimmt werden .
https://www.herber.de/bbs/user/95633.xlsm
Vielen dank vorab

AW: Schleifen ? Etiketten drucken
09.02.2015 12:23:45
yummi
Hallo Rene,
dann nimm den Wert mit in die Schleife:

Sub druck()
'Dim rngData As Range
Dim letztezeile As Long
Dim i As Long
'Set rngData = Selection
With Sheets("tabelle3")
letztezeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To letztezeile
.Cells(4, 10).Value = .Cells(i, 1).Value 'kopiert Spalte A nach J4
.Cells(4, 11).Value = .Cells(i, 3).Value 'kopiert Spalte C nach K4
ianz = .Cells(i,4).Value
'was soll in J5 und K5
.PrintOut Copies:=ianz, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
Next i
End With
End Sub
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Schleifen ? Etiketten drucken
09.02.2015 18:18:12
René
Hallo Yummi
Nochmals Danke ,klappt wunderbar , noch ne Frage zum kopieren ,das zu druckende Label ist auf "Blatt" Label ,welches ist hier die schnellste/ sinnvollste VBA Copy Methode ?
zB Sheets(tabelle3).Range("A2").Copy Sheets(Label).Range("K4") ?
zB Cells(4, 10).Value wäre dann auf Blatt "Label" nicht auf "tabelle3"
Danke vielmals

AW: Schleifen ? Etiketten drucken
10.02.2015 10:09:50
yummi
Hallo Rene,
ja genau so wie von dir vorgeschlagen oder wenn du schreibarbeit sparen willst:

dim wkssource as Worksheet
dim wksDest as Worksheet
Set wkssource = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle3")
Set wksdest = Thisworkbook.Sheets("Label")
wkssource.cells(2,1).copy wksdest.cells(4,11)
Gruß
yummi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige