Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Debugfehler im Makro

Debugfehler im Makro
06.02.2015 08:17:14
Langmantl,
Hallo,
ich habe in folgender Datei einen Debug Fehler, den ich mir nicht erklären kann.
.CmB_Login.Enabled = Not .Range("B15")
Kann mir da jemand helfen?
Es handelt sich um eine Loginmöglichkeit, wo Benutzer angelegt werden können, die restlichen Mappen bleiben bis zum richtigen Login ausgeblendet, alle Daten des Nutzers sind in der Tabelle Admin zu sehen,
Zum Einloggen: Username BLangmantl; PW: BBBBuero
hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/95596.xlsm
Gruß Benedikt

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Debugfehler im Makro
06.02.2015 09:02:23
yummi
Hallo Benedikt,
wann soll der Fehler denn auftreten?
Gruß
yummi

AW: Debugfehler im Makro
06.02.2015 09:48:37
Langmantl,
Das weiß ich selber nicht genau, das Makro habe nicht ich selber geschrieben, es gibt eine Tabelle Admin und eine Tabelle Login, in Admin, kann den Benutzern mittels true oder False zugriffrechte auf die anderen Tabellen gegeben werden,
Was jetzt genau in Range B15 passieren müsste, kann ich nicht genau sagen.
Mir ist nur die Funktionsweise bekannt.
Der Benutzername wird standartmäßig über die Windows Anmeldefläche vorgegeben, kann aber auch verändert werden. danach findet eine Prüfung statt, ob der Benutzer in der Tabelle Admin esistiert, bei Nein wird die Schaltfläche Neuen Benutzer anlegen aktiviert, Der Benutzer kann jetzt selbst ein Passwort eingeben.
Diese Informationen werden dann in die Tabelle Admin eingetragen und standartmäßig alle Tabellenblätter für ihn auf Falsch gesetzt, erst wenn ich dass Ändere, soll der Benutzer zugriff auf die entsprechenden Tabellenblätter erhalten.
Wenn der Benutzer vorhanden ist, dann kann er sich einloggen, ist das Passwort richtig, bekommt er alle Tabellenblätter, auf die er Zugriff hat (durch mich mit wahr gesetzt sind) zugriff.
Damit ihr es testen könnt, hier die Vorläufigen Admin daten:
Benutzername: BLangmantl
Kennwort: BBBBüero
LEider kann ich zur Funktionsweise auch sonst nicht mehr sagen, aber hoffentlich hilft Euch das weiter.
Die Fehlermeldung, bzw. den Debug erhalte ich gleich beim Öffnen.
Gruß Benedikt

Anzeige
AW: Debugfehler im Makro
06.02.2015 10:03:47
Langmantl,
in Range B 14 wird folgende Formel ausgeführt
  • =VERGLEICH(C4;ADMIN!B:B;)

  • in Range B15 wird ausgeführt
    =0=ZÄHLENWENN(ADMIN!B:B;C4)
    

    AW: Debugfehler im Makro
    06.02.2015 10:12:12
    yummi
    Hallo Bennedikt,
    bei mir tritt der Fehler nicht auf!
    Vermutung: Du hast das ominöse Office Update eingespielt, was es seit dem 9. 12. letzten Jahres gibt und nur Probleme verursacht.
    oder du hast einen benötigten Verweis nicht angezogen.
    Vorschlag:
    Du deaktivierst den "Autostart" deines Makros und führst dann nach dem erneuten öffnen die funktion Workbook_Open mit Schritt für Schritt (F8) Ausführung durch um zu schauen, ob sich wirklich alles so verhält wie du es willst (Überprüfe dabei den Inhalt der Variablen.
    Würde dir gern mehr sagen, aber wie gesagt bei mir läuft dein Makro.
    Gruß
    yummi

    Anzeige
    AW: Debugfehler im Makro
    06.02.2015 09:06:47
    Christian
    Hallo Benedikt,
    was steht den in Range("B15")?
    Oder - was müsste in Range("B15") stehen, damit dein Code funktioniert?
    Gruß
    Christian

    AW: Debugfehler im Makro
    06.02.2015 09:46:32
    Langmantl,
    Das weiß ich selber nicht genau, das Makro habe nicht ich selber geschrieben, es gibt eine Tabelle Admin und eine Tabelle Login, in Admin, kann den Benutzern mittels true oder False zugriffrechte auf die anderen Tabellen gegeben werden,
    Was jetzt genau in Range B15 passieren müsste, kann ich nicht genau sagen.
    Mir ist nur die Funktionsweise bekannt.
    Der Benutzername wird standartmäßig über die Windows Anmeldefläche vorgegeben, kann aber auch verändert werden. danach findet eine Prüfung statt, ob der Benutzer in der Tabelle Admin esistiert, bei Nein wird die Schaltfläche Neuen Benutzer anlegen aktiviert, Der Benutzer kann jetzt selbst ein Passwort eingeben.
    Diese Informationen werden dann in die Tabelle Admin eingetragen und standartmäßig alle Tabellenblätter für ihn auf Falsch gesetzt, erst wenn ich dass Ändere, soll der Benutzer zugriff auf die entsprechenden Tabellenblätter erhalten.
    Wenn der Benutzer vorhanden ist, dann kann er sich einloggen, ist das Passwort richtig, bekommt er alle Tabellenblätter, auf die er Zugriff hat (durch mich mit wahr gesetzt sind) zugriff.
    Damit ihr es testen könnt, hier die Vorläufigen Admin daten:
    Benutzername: BLangmantl
    Kennwort: BBBBüero
    LEider kann ich zur Funktionsweise auch sonst nicht mehr sagen, aber hoffentlich hilft Euch das weiter.
    Die Fehlermeldung, bzw. den Debug erhalte ich gleich beim Öffnen.
    Gruß Benedikt

    Anzeige
    AW: Debugfehler im Makro
    06.02.2015 10:04:46
    Langmantl,
    in Range B 14 wird folgende Formel ausgeführt
    =VERGLEICH(C4;ADMIN!B:B;)
    
    in Range B15 wird ausgeführt
    =0=ZÄHLENWENN(ADMIN!B:B;C4)
    

    Erklärung: CMB_Enabled
    06.02.2015 13:29:30
    Klaus
    Hallo Helfer,
    das Anmelde-Makro stammt von mir (Benedikt, du hättest ruhig den alten Beitrag verlinken können) und läuft bei mir einwandfrei. Ich vermute die Ursache des Debug-Fehlers nicht im Makrocode, sondern in der Hardware (Netzwerkfreigabe?) bei Benedikt - eben da es bei mir (und yummi) läuft und im Code auch eigentlich kein Hexenwerk und keine dirty Tricks vorkommen. Da ich nicht weiterhelfen konnte habe ich Benedikt gebeten einen neuen Thread aufzumachen.
    Kurz erklärt, was ich mir bei den Zeilen gedacht habe:
    B14 =VERGLEICH(C4;ADMIN!B:B;)
    hat damit nichts zu tuen, hier ermittele ich nur die Zeilennummer des aktuellen Users (falls er in der Liste "Admin" vorkommt)
    B15 =0=ZÄHLENWENN(ADMIN!B:B;C4)
    Wenn der anzumeldende User in der Admin-Liste noch nicht vorkommt, ergibt dies WAHR (da er 0-mal gefunden wurde). In dem Fall wird der "Login" Button deaktiviert, und der "Neuer User" Button aktiviert - und vice Versa.
    .CmB_Login.Enabled = Not .Range("B15")
    Aber - wie gesagt - dass eine Fehlermeldung bei der Zeile
    Sheets("Login").CmB_Login.Enabled = TRUE
    auftritt, und das auch nicht an jedem Rechner sondern nur in bestimmten Netzwerken - das kann ich mir absolut nicht erklären.
    In Benedikts Datei ist aber noch ein ganzen Haufen anderer Code und Klassenmodule die alle nicht von mir stammen daher schließe ich auch nicht aus dass es hier einen VBA-Fehler gibt.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.
    Linksammlung:
    Ursprungsthread
    https://www.herber.de/forum/messages/1407257.html
    hier habe ich erst Environ("Username") als Fehlerursache vermutet, aber daran lag es nicht.
    mein Ausstieg aus der Fehlerbehandlung:
    https://www.herber.de/forum/messages/1407391.html
    Benedikts erster Hilferuf
    https://www.herber.de/forum/messages/1407450.html
    leider unbeantwortet geblieben, der Betreff hat wohl abgeschreckt
    und der aktuelle Thread.

    Anzeige
    AW: Debugfehler im Makro
    06.02.2015 10:06:24
    Christian
    Das weiß ich selber nicht genau...
    Hättest ja mal nachschauen können :)
    das Makro habe nicht ich selber geschrieben
    grade dann ist es wichtig, dass man versteht, was an welcher Stelle passiert.
    Es sei denn, du hast das Programm beauftragt / gekauft - dann musst du zu dem gehen, der das geschrieben hat.
    Gruß
    Christian

    AW: Debugfehler im Makro
    06.02.2015 10:08:19
    Langmantl,
    in Range B 14 wird folgende Formel ausgeführt
  • =VERGLEICH(C4;ADMIN!B:B;)

  • in Range B15 wird ausgeführt
    =0=ZÄHLENWENN(ADMIN!B:B;C4)
    

    AW: Debugfehler im Makro
    06.02.2015 10:41:32
    Christian
    Bei der Formel ist kein Fehler zu erkennen.
    Vermutung: ".CmB_Login.Enabled" führt zu einenm Fehler. Ich schließe mich Yummi an und tippe auf das Office Update, welches u.a. bei ActiveX-Elementen in der Tabelle immer wieder Fehler verursacht.
    Baue das Teil noch mal neu auf.
    Gruß
    Christian
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige