Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ABC Analyse per Formel

ABC Analyse per Formel
06.02.2015 11:30:23
Martin
Hallo liebe Community,
ich arbeite schon länger daran, eine ABCD - Analyse unter folgenden Restriktionen zu bekommen:
- Keine vorherige Sortierung der Werte (Sortierung muss in Formel enthalten sein)
- Keine Verwendung von Pivots/ VBA
- Die ABC Analyse klassifiziert die Artikel anhand kumulierter Werte bis zum vorgegebenen Grenzwert. Ich erwähne das, da alle anderen ABC-Analysen die (per Formel ohne vorherige Sortierung) hier vorgestellt wurden, dieses nicht machen. Es werden lediglich EINZELTEILE auf Grund ihres prozentualen Umsatzanteils klassifiziert - was per Definition FALSCH ist :)
Die hier im "Herber-Forum" bisher veröffentlichten Lösungen stellen keine ABC-Analysen dar!!
https://www.herber.de/forum/archiv/1184to1188/1184542_Formel_fuer_ABC_Analyse_gesucht.
https://www.herber.de/forum/archiv/1168to1172/1168906_ABC_Analyse.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1312to1316/1315204_ABCKlassifizierung.html

In einem anderen Forum habe ich eine funktionierende Lösung gefunden. Diese Lösung möchte ich gerne um eine Kategorie "D" erweitern und somit eine ABCD Analyse zu erhalten. Allerdings versteh ich die Formel nicht und komme gerade überhaupt nicht weiter. Ein Beispiel mit der funktionierenden ABC Analyse ist angehängt.
Die Einteilung für die ABCD Analyse soll wie folgt aussehen:
A-Teile 65%
B-Teile 20%
C-Teile 10%
D-Teile 5%
...des Umsatzes
https://www.herber.de/bbs/user/95603.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ABC Analyse per Formel
06.02.2015 12:14:08
EtoPHG
Hallo Martin,
Gewagte Behauptung:Die hier im "Herber-Forum" bisher veröffentlichten Lösungen stellen keine ABC-Analysen dar!! ...ich lass mich aber nicht mehr auf Diskussionen bezgl. dieses Themas ein!
Deine Formel müsste wohl lauten:
=ZEICHEN(69-VERGLEICH(-D2;-{100\95\90\80}%))

Gruess Hansueli

AW: ABC Analyse per Formel
09.02.2015 16:22:56
Martin
Hallo Hansueli,
kleine Änderung - große Wirkung :)
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
PS: Nur gewagte Behauptungen finden auch Gehör ;-)
Die Behauptung bezieht sich lediglich auf die angeführten Beispiele.

Anzeige
AW: ABC Analyse per Formel
06.02.2015 12:16:42
yummi
Hallo Martin,
was willst du denn in der Spalte D noch zusätzlich darstellen?
Soll A - C so bleiben?
Gruß
yummi

Wer redet von Spalte D? Ausser Dir! (owT)
06.02.2015 12:21:58
Spalte

einer musste das ja mal ansprechen ;-)
06.02.2015 12:49:47
yummi
hatte ich erst falsch verstanden, kurz nach abschicken war mir dann auch klar :-))

Welche Formel verstehst du denn nicht, ...
06.02.2015 12:35:48
Luc:-?
…Martin,
die der Zwischenrechnung oder die ABC-Fml? Bei der Zwischenrechnung entspricht %%% /10^6 bzw *10^-6, ZEILE(B$2:B$31) einer lfdNr von 2…31 über alle Werte, die durch diese Operation so verkleinert wird, dass sie der Sortierung dienen kann ohne das Ergebnis nennenswert zu beeinflussen. Dadurch ergibt sich quasi eine RangfolgenZahl von 0…1 mit 0 für den größten UmsatzAnteil bis gg 1 für den kleinsten.
Diese Operation ist erforderlich, weil VERGLEICH mit von…bis-Bereichen arbeiten soll, was nur bei sortierter Datenfolge möglich ist (auf ähnliche Weise könnte wohl auch mit VERWEIS gearbeitet wdn).
VERGLEICH vglt dann den negativierten ReihenfolgeWert mit den ebenso negativierten GruppenWerten in %. Da das 3.Argument weggelassen wird, wird hierfür 1 verwendet, d.h., „VERGLEICH sucht nach dem größten Wert, der ≤ dem Wert für Suchkriterium ist → die Werte im Argument Suchmatrix müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein“.
In der Original-ABC-Fml wdn offensichtlich obere Grenzwerte verwendet, weshalb hier 100 auftaucht. Das solltest du bei der Formulierung der MatrixKonstanten mit den Grenzwerten beachten. Wenn man hier die 100 ergänzen würde, hättest du nämlich eine ABCDE-Analyse, wobei fast alle Daten E wären, nur 2 wären A bzw D. ZEICHEN gibt dann nur noch den entsprd GBn des Alfabets aus. Bei Erhöhung der GruppenAnzahl muss natürlich auch der Minuend erhöht wdn, damit als kleinster Wert der ASCII-ZeichenCode von A herauskommt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Welche Formel verstehst du denn nicht, ...
12.02.2015 17:50:02
Martin
Hallo Luc,
vielen Dank für die Erklärung.
Die zweite Formel zur Einteilung in die Kategorien A, B und C mittels Vergleich und Zeichen ist mir nun klar.
Die erste Formel, in der offensichtlich die Sortierung stattfindet versteh ich allerdings noch nicht:
=SUMMENPRODUKT((B$2:B$31+ZEILE(B$2:B$31)%%%)*(B$2:B$31+ZEILE(B$2:B$31)%%%>B2+ZEILE(B2)%%%)) /SUMMENPRODUKT(B$2:B$31+ZEILE(B$2:B$31)%%%)
-Wieso benötige ich überhaupt Summenprodukt, wo ich doch nur 1 Array benutze?
-Welche Funktion hat die Funktion Zeile hier? ...B$2:B$31+ZEILE(B$2:B$31)...
-Was bezwecken die drei Prozentzeichen?
Vielen Dank für die Hilfe

Anzeige
SUMMENPRODUKT wird zum Sortieren ...
12.02.2015 19:01:09
Luc:-?
…benötigt, Martin,
das hatte ich doch alles erklärt! Nun hast du dir so lange Zeit gelassen und doch nichts verstanden! :-/
Was ist an %%% /10^6 bzw *10^-6 nicht zu verstehen?
Und was an ZEILE(B$2:B$31) entspricht einer lfdNr von 2…31 über alle Werte, die durch diese Operation so verkleinert wird, dass sie der Sortierung dienen kann ohne das Ergebnis nennenswert zu beeinflussen nicht?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT wird zum Sortieren ...
13.02.2015 10:40:35
Martin
Wieso kann Summenprodukt sortieren?
Vielen Dank erst mal, für die Mühe :)
Deine Erklärung ist zum Anwenden völlig ausreichend. Sie gibt allerdings keinen Aufschluss darüber, wie Excel "funktioniert".
Ich würde gerne einmal die Berechnung selbst (auf Papier) durchführen und auf das selbe Ergebnis wie die Formeln in Spalte D des Beispiels. Erst dann kann ich das, was Excel hier macht nachvollziehen.
Hat jemand die Muse, eine solche Rechnung zu zeigen?
Vielen Dank schon mal...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige