Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Felder in Internet Explorer Seite ausfüllen

Felder in Internet Explorer Seite ausfüllen
06.02.2015 12:38:58
Stefan
Hallo Zusammen,
ich komme irgendwie nicht mehr weiter und weiß nicht, welchen Fehler ich mache...
Ich habe über VBA nach einer offenen Internet Explorer Seite gesucht und diese auch gefunden. Diese wird auch programmgemäß in den Vordergrund gebracht.
AppActivate objShellWindow.Document.Title
Nun möchte ich die Felder auf der Seite automatisch ausfüllen lassen, es gelingt mir aber nicht. Ich habe es versucht mit:
Dim objShell As Object, IEDoc As Object
Dim IEApp As Object, win As Object
Set IEDoc = IEApp.Document
IEDoc.all("zipcode").SetFocus 'hier soll der Focus auf das Feld gesetzt werden
IEDoc.all("zipcode").Value = "12345" 'Postleitzahl in die Seite eintragen
IEApp.ExecWB 32, 0
Set IEApp = Nothing
Set objShell = Nothing
Kann mir jemand sagen, was falsch ist bzw. wie es richtig geht?
Danke Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder in Internet Explorer Seite ausfüllen
06.02.2015 15:37:48
Martin
Hallo Stefan,
beim Auswählen des Browser denkst du zu einfach und beim Ausfüllen der Felder denkst du zu kompliziert. Zum Auswählen des Browsers musst du den entsprechenden Prozess ermitteln.
Bitte setze im VBE-Editor einen Verweis auf "Microsoft Internet Controls" (c:\windows\system32\shdocvw.dll).
Das probiere es mal so:
Sub InternetExplorer()
Dim objShellWindows As New SHDocVw.ShellWindows
Dim objShell_IE As SHDocVw.InternetExplorer
For Each objShell_IE In objShellWindows
If Left$(objShell_IE.LocationURL, 4) = "http://www.deine-Seite.de" Then 'URL anpassen!!!
'jetzt die Felder ausfüllen
objShell_IE.all("zipcode").Value = "12345" 'Postleitzahl in die Seite eintragen
Exit Sub
End If
Next objShell_IE
End Sub
Du musst das Feld nicht extra fokusieren, bevor du es füllst.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Felder in Internet Explorer Seite ausfüllen
06.02.2015 17:39:35
Stefan
Hallo Martin,
danke zunächst einmal, aber .... das geht auch nicht.
Zumal sich left$(...,4) ja nur auf http bezieht,also die ersten 4 Buchstaben. Es kann aber sein, dass mehrere IE Seiten offen sind. Selbst wenn ich das left$ wegnehme und mit der URL vergleiche, geht er in die Schleife für das Ausfüllen rein, es passiert auf der ausgewählten Seite nur überhaupt nix.
Habe das über verschiedene msgboxen geprüft.
Hast du noch eine Idee?
Danke Stefan

AW: Felder in Internet Explorer Seite ausfüllen
06.02.2015 22:48:14
Martin
Hallo Stefan,
leider hatte ich im Streß nicht aufgepasst und beim Kopieren des Codes nicht darauf geachtet die Left-Funktion zu entfernen. Hier nun ein getestetes Beispiel, das dich ganz bestimmt ans Ziel führt:
Sub InternetExplorer()
Dim objShellWindows As New SHDocVw.ShellWindows
Dim objShell_IE As SHDocVw.InternetExplorer
For Each objShell_IE In objShellWindows
If objShell_IE.LocationURL = "http://www.gmx.net/" Then 'URL anpassen!!!
'jetzt die Felder ausfüllen
'Methode 1: Feld per ID ansprechen
objShell_IE.document.getElementById("inpLoginFreemailUsername").Value = "Nutzername" _
'Postleitzahl in die Seite eintragen
'Methode 2: Feld namentlich ansprechen
'objShell_IE.document.getElementsByName("username")(0).Value = "Benutzername" ' _
Postleitzahl in die Seite eintragen
Exit Sub
End If
Next objShell_IE
End Sub
Hinweis: Bei Methode zwei werden alle namensgleiche Felder in ein Array gesteckt, dabei ist Null gleich der erste Eintrag. Daher heißt es dort auch getElementsByName.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Felder in Internet Explorer Seite ausfüllen
08.02.2015 13:22:06
Martin
Hallo Stefan,
gehörst du auch du den Leuten, die nach erhaltener Hilfestellung (...und wenn das Problem gelöst ist) einfach keine Rückmeldung geben?
- Ich sehe noch immer regelmäßig nach, ob du geantwortet hast!
MfG Martin

AW: Felder in Internet Explorer Seite ausfüllen
09.02.2015 12:50:56
Stefan
Hallo Martin,
sorry, hatte am WE keine Zeit um reinzuschauen.
Nochmals vielen Dank. Habe das "Problem" eben erst mit Deiner Hilfe lösen können und Dir sofort geantwortet.
Das Problem war nicht "substantiell" für mein Tagesgeschäft, deswegen die Wichtigen Sachen zuerst und dann in´s Herber Forum geschaut.
Also nochmals. Danke Martin!
Viele Grüße
Stefan

Anzeige
AW: Felder in Internet Explorer Seite ausfüllen
10.02.2015 09:03:17
Martin
Dank dir für die Rückmeldung!
Viele Grüße
Martin

AW: Felder in Internet Explorer Seite ausfüllen
09.02.2015 12:47:50
Stefan
Hallo Martin,
jetzt funktioniert´s. Nochmal vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige