Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus- und Einchecken von Tabellenblättern

Aus- und Einchecken von Tabellenblättern
06.02.2015 19:12:51
Tabellenblättern
Hallo zusammen,
ich möchte meinen „Themenspeicher“ automatisieren.
Eine entsprechende Beispieldatei habe ich beigefügt.
Was möchte ich genau?
Einzelne Themenbereiche (von einer Themenüberschrift zur nächsten Themenüberschrift) möchte ich die Möglichkeit des „Aus- und Eincheckens“ haben.
Das Speichern eines Bereiches klappt schon – leider nur noch nicht „variabel“ in Bezug auf die dynamische Anzahl der Blätter und einer Auswahlmöglichkeit über eine List- oder Checkbox (hier sollten nur die Themen aufgelistet werden – die dazugehörigen Blätter müssen per VBA ermittelt und für den Speichervorgang einbezogen werden)
Das Einchecken habe ich leider noch gar nicht hinbekommen. Auch hier sollte aufgrund des Dateinamens „*Backup*“ oder so, eine Listbox/Checkbox erstellt werden und nach Klick wieder passend geladen werden.
Wenn dann noch die Hyperlinks der wieder hinzugefügten Blätter funktionieren wäre das perfekt.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solche Funktionen auch andere gut gebrauchen könnten.
https://www.herber.de/bbs/user/95607.zip
Vielen Dank!
Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus- und Einchecken von Tabellenblättern
07.02.2015 13:57:47
Tabellenblättern
Hallo Jens,
ich hab mich mal mit deinem Problem beschäfftigt. Ich denke mit meiner Lösung sollten alle Spatzen gefangen sein.
Bis alles rund lief hatt es schon ein paar Minuten/Stunden gebraucht.
Das Prinzip beruht jetzt darauf, dass alle Themen, die geladen werden, in einer Liste verwaltet werden und ihr Status IN/OUT für die verschiedenen Funktionen gesetzt/abgefragt werden.
Schau mal wie es passt.
https://www.herber.de/bbs/user/95613.zip
Gruß
Franz

AW: Aus- und Einchecken von Tabellenblättern
07.02.2015 15:14:20
Tabellenblättern
Hallo Franz,
das schaut auf den ersten Blick >> Supergenial aus Klasse - da muss ich mir den Code erst einmal reinziehen.
Kann ich bei Fragen ggf. auf dich zukommen.
Danke!!!
Jens

Anzeige
AW: Aus- und Einchecken von Tabellenblättern
07.02.2015 16:01:54
Tabellenblättern
Hallo Franz,
das schaut auf den ersten Blick >> Supergenial aus Hab's eben mal durchgespielt - einfach klasse.
Du hast zu 100% meine Idee aufgegriffen und umgesetzt.
Wenn überhaupt, dann könnte man jetzt noch ein Lösch-Button für je Zeile am Ende in der Übersicht
anhängen. Wenn xx Themen angehakt sind, dann wird es unübersichtlich, aber ein einfaches markieren
und löschen der jeweiligen Zeilen tut es auch :-).
Den Code erst einmal reinziehen, so fit bin im VBA noch nicht.
Aber hier kann ich echt viel rausziehen.
Ich würde dir gern mehr als nur ein virtuelles Bierchen spendieren.
Klassse - klasse - klasse!
Kann ich bei Fragen ggf. auf dich zukommen?
Danke!!!
Jens

Anzeige
AW: Aus- und Einchecken von Tabellenblättern
09.02.2015 13:11:57
Tabellenblättern
Hallo Jens,
Kann ich bei Fragen ggf. auf dich zukommen?
Fragen sind dazu da, dass sie gestellt werden.
Zum Löschen von Zeilen in der Liste hier ein paar Makro-Varianten. Es dürfen aber nur Zeilen mit Status verschieden von "IN" gelöscht werden.
Gruß
Franz
'Makros in einem allgemeinen Code-Modul
Sub LoeschenLetzteZeile()
'Löscht letzte Zeile, wenn Status "IN"
Dim Zeile As Long, wks As Worksheet
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht")
With wks.ListObjects(1)
Zeile = .ListRows.Count
If Zeile > 10 _
And .DataBodyRange.Cells(Zeile, 5)  wks.Range("Status_IN").Value Then
.ListRows(Zeile).Delete
End If
End With
End Sub
Sub LoeschenBisZeile10()
'Löscht Zeilen am Ende der Liste, wenn Status "IN", 10 Zeilen bleiben stehen.
Dim Zeile As Long, wks As Worksheet
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht")
With wks.ListObjects(1)
Zeile = .ListRows.Count
Do While Zeile > 10
If .DataBodyRange.Cells(Zeile, 5) = wks.Range("Status_IN").Value Then Exit Do
.ListRows(Zeile).Delete
Zeile = Zeile - 1
Loop
End With
End Sub
Sub LoeschenOUT_Alt()
'Löscht Zeilen, die länger als 7 Tage nicht den Status "IN" haben
Dim Zeile As Long, wks As Worksheet
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht")
With wks.ListObjects(1)
Zeile = .ListRows.Count
For Zeile = Zeile To 1 Step -1
If .DataBodyRange.Cells(Zeile, 5)  wks.Range("Status_IN").Value Then
If .DataBodyRange.Cells(Zeile, 7) 

Anzeige
AW: Aus- und Einchecken von Tabellenblättern
11.02.2015 20:27:07
Tabellenblättern
Hallo Franz,
vielen Dank - das schaue ich mir mal an.
Aktuell klappt soweit alles.
Gruß
Jens

AW: Aus- und Einchecken von Tabellenblättern
13.02.2015 09:11:46
Tabellenblättern
Hallo Franz,
ich bekomme es leider nicht hin, deinen Code anzupassen.
Ich bin dabei mir einen "Master" für die Subthemen inkl. 3-4 Tabellenblätter zu bauen.
Hier gibt es nun nicht nur ein Shape, das zurück zur Übersicht zeigt und somit klappt
die "HyperlinkReparieren"-Sub nicht mehr.
Ich versuche die leeren Blätter mit "Anderes Thema laden" in meinen Themenspeicher zu übernehmen.
Welche Anpassungen habe ich im VBA versucht:
- den Namen des Shapes in "Übersicht" geändert
- im Modul_Datei im HyperlinksReparieren Sub aus
Set objShape = wks.Shapes(1) habe ich
Set objShape = wks.Shapes("Übersicht") gemacht
Das scheint soweit auch zu funktionieren, aber der 2'te Part dieser SUB,
"Blätter zum Thema abarbeiten" bricht mit der Fehlermeldung
Laufzeitfehler '1004' - Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler ab.
Kannst du mir da helfen?
Danke
Jens
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige