Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wer kann entsprechenden VBA Code schreiben

Wer kann entsprechenden VBA Code schreiben
09.02.2015 10:57:57
Langmantl,
Hallo Community
ich habe folgende Datei erstellt,
Ich benötige noch einen VBA Code für den Loginbereich
Hier eine kurze Doku was passieren soll.
Bei Start der Tabelle sollen alle Tabellenblätter ausgeblendet sein und das Formular
UF_Login starten.
Eingebelendet sollen nur der Button Login oder beenden.
Es soll bei Start der Userform als Anmeldename der Windows Anmeldename vorgegeben sein, diesen soll man aber auch ändern können, um evntl einen eigenen Benutzernamen zu vergeben.
Danach Passworteingabe. Alle vorhandenen User sind in der Tabelle Admin hinterlegt, dort mit Ihrem Benutzernamen, dem Passwort, dem Status, und allen Tabellenblättern, auf die er zugreifen darf.
Nach Klick auf den Loginbutton prüft er, ob Benutzer vorhanden ist. Der Button Neuer Benutzer soll ausgeblendet sein.
Ist der Benutzer nicht vorhanden, soll der Button Neu anlegen eingeblendet werden und eine MSG Box, die Anzeigt, User nicht vorhanden, Sie können einen Neu anlegen
Bei Klick auf diesem soll der Benutzer in die Tabelle Admin eingetragen werden, er darf sich selbst ein bis zu 8 stelliges Passwort wählen
Der Benutzer wird dann in der Tabelle Admin neu angelegt mit dem Status User und allen Tabellenblättern standardmäßig auf Falsch.
Wenn der Benutzer vorhanden ist, soll er weitergeleitet werden auf das Formular Navigation, dort soll er Namentlich begrüßt werden. In der Tabelle Admin sind die Tabellenblätter, auf die er zugriff haben soll mit wahr hinterlegt, nur diese Buttons sollen im Formular angezeigt werden und auch nur diese Tabellenblätter sollen nach dem Login eingeblendet sein.
Nur der Admin hat zugriff auf alle Button und zusätzlich auf den Button Adminpanel (kann durch den Status Admin in der Tabelle Admin abgeprüft werden.)
Entsprechend den zur Verfügung gestellten Button soll eine Navigation auf das Tabellenblatt vorgenommen werden.
Bei Klick auf dem Adminpanel Button wird der Admin (und nur er) auf das UF_Admin weitergeleitet werden.
Im Formular UF_Admin gibts eine Listbox, und zwei Textboxen sowie Checkbuttons benannt nach den vorhandenen Tabellenblättern und zwei Commandbuttons
Wenn dieses Formular ausgewählt wird, soll in die Listbox alle vorhandenen Usernamen eingetragen sein und mit Mausklick auszuwählen sein, klicke ich auf den entsprechenden Usernamen wird dieser in den Textboxen mit seinem Passwort angezeigt und die entsprechenden Tabellenblätter, auf die er zugriffsrechte haben soll.
Meine Überlegung dahinter ist, dass ein Benutzer, der sich im Loginformular neu anlegt, bevor er sich einloggen kann vom Admin freigeschaltet wird (Indem er Zugriffsrechte auf die entsprechenden Blätter erhält, also muss bei aktiviertem Checkbutten nach Klick auf speichern in der Tabelle Admin das aktivierte Tabellenblatt auf wahr geändert werden, ist die Checkbox nicht aktiv, so bleibt das Blatt falsch und damit keinen Zugriff
Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu umständlich erklärt, aber die Formulare müssten eigentlich auch alles erklären.
Wer kann mir so einen Code schreiben, da meine VBA Kentnisse hier nicht ausreichen,
Hier der Link zur hinterlegten Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/95631.xlsm
Danke schon mal im Vorraus
Gruß aus Berlin
Benedikt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hier geht's doch wohl eher ums Wollen! :-> orT
09.02.2015 13:45:58
Luc:-?
(Ich will jedenfalls nicht!)
Gruß, Luc :-?

AW: Hier geht's doch wohl eher ums Wollen! :-> orT
09.02.2015 13:49:24
Langmantl,
Hallo Luc,
klingt irgendwie so als hätte ich dir was getan?
Nicht jeder hat so viel Fachwissen, dass er sowas Programmieren kann.
Sollte ich dir irgendwie zu Nahe getreten sein, dann sorry
Gruß Benedikt

AW: Hier geht's doch wohl eher ums Wollen! :-> orT
09.02.2015 13:49:57
Langmantl,
Hallo Luc,
klingt irgendwie so als hätte ich dir was getan?
Nicht jeder hat so viel Fachwissen, dass er sowas Programmieren kann.
Sollte ich dir irgendwie zu Nahe getreten sein, dann sorry
Gruß Benedikt

AW: Hier geht's doch wohl eher ums Wollen! :-> orT
09.02.2015 14:09:08
Daniel
Hi
ein Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe.
Dh wenn du deine Lösung selber Programmieren willst und nur an einer bestimmten Stelle hängst und nicht mehr weiter kommst, dann kannst du hier fragen und wirst auch wahrscheinlich Antworten bekommen.
Die Antworter in diesem Forums sehen sich aber nicht als No-Cost-Dienstleister, die dir nach deinen Wünschen fertigten Code erstellen.
Für solche Fälle gibt es genügend Profis, an die du dich dann wenden kannst (beispielsweise der Betreiber dieser Seite).
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Hier geht's doch wohl eher ums Wollen! :-> orT
09.02.2015 14:25:43
Langmantl,
Ok, da habt ihr wahrscheinlich Recht. Dann wende ich mich an den Betreiber der Seite
Gruß Benedikt

AW: Hier geht's doch wohl eher ums Wollen! :-> orT
10.02.2015 14:13:27
Langmantl,
s

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige