Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellungsfehler nach VBA Zeilen-Einblendung

Darstellungsfehler nach VBA Zeilen-Einblendung
09.02.2015 13:35:29
Propman
Hallo,
vorab merci wie immer für die Hilfe! Vorab, ich nutze das aktuelle Excel am Mac.
Ich habe eine Schaltfläche gebaut und ein kleines Macro zugewiesen um Zeilen ein- und auszublenden:
---------------------------
Sub Zahlplan()
Rows("8:20").Hidden = Not Rows("8:20").Hidden
End Sub

---------------------------
Bei Klick auf die die Schaltfläche werden die Reihen nun eben entweder ein oder ausgeblendet.
Warum auch immer kommt es zu einem Darstellungsfehler (Upload hat leider nicht funktioniert):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32990230/Excel_Darstellungsfehler.jpg
...Es sieht aus als wären die aus und eingeblendeten Zellen noch immer markiert, sind sie aber nicht. Sobald ich die Scrolleiste bediene verschwindet der Fehler. Kann ich denn noch ein anderes Makro für die gleiche Funktion verwenden um den Fehler zu umgehen?
Ich danke vorab für die Hilfe!
LG Propman

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellungsfehler nach VBA Zeilen-Einblendung
09.02.2015 13:47:40
yummi
Hallo Propman,
versuch mal hiermit:
Application.Goto Reference:=Sheet(1).Range("A1") 'Sheet anpassen
damit die selektierte Zelle die evtl ausgeblendet wird "deselektiert" wird.
Gruß
yummi

AW: Darstellungsfehler nach VBA Zeilen-Einblendung
09.02.2015 13:50:34
Propman
Danke für die schnelle Antwort yummi,
ich bin ja leider nur Fit in Excel aber noch nicht in VBA.
Wenn ich das als Laie einfach so eintippe gibt er einen Fehler aus:
Sub Zahlplan()
Rows("8:20").Hidden = Not Rows("8:20").Hidden
Application.Goto Reference:=Active.Sheet(1).Range("A1")
End Sub

LG Propman

Anzeige
AW: Darstellungsfehler nach VBA Zeilen-Einblendung
09.02.2015 16:16:24
yummi
Hallo Propman,
nimm mal den . zwischen Active und Sheet weg
also entweder ActiveSheet.Range... ohne Zahl und klammer oder aber wenn es nur auf dem 1.. Sheet laufen soll: Sheets(1).Range...
Gruß
yummi

AW: Darstellungsfehler nach VBA Zeilen-Einblendung
09.02.2015 16:20:00
Propman
Heyho, merci. Befehl klappt nun, leider bleibt der Darstellungsfehler aber wie in meinem Dropbox Link bestehen :(

AW: Darstellungsfehler nach VBA Zeilen-Einblendung
10.02.2015 09:53:09
yummi
Hallo Propman,
wie der Darstellungsfehler aussieht, weiß ich nicht, da ich auf den von dir angegebneen link nicht zugreifen kann. Lad deien Datei doch mal hier im Forum hoch (nach hochladen wird dir der link angezeigt, den du dann in dein post kopieren musst)
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Darstellungsfehler nach VBA Zeilen-Einblendung
10.02.2015 10:16:32
Propman
Hallo Yummi,
herzlichen Dank für die weiterführende Hilfe. Ich habe die Datei nun bei mir auf den Server geladen. Es ist mir noch nie möglich gewesen irgendwas hier hochzuladen (warum auch immer), bei mir sind alle Dateien ausgegraut.
Hier ist die Excel:
https://dl.taikocloud.com/download.php?id=101&token=42a83t9oWjCZ0f3sVtv9TEp6TjVR0eiV
Der Fehler kommt wenn du auf den Reiter "Zahlplan" oder "Ansprechpartner" klickst.
Nochmals herzlichen Dank!
LG Propman

AW: Darstellungsfehler nach VBA Zeilen-Einblendung
10.02.2015 11:42:46
yummi
Hallo Propman,
so seh ich kein Anzeigefehler mehr (glaube ich):

Sub Zahlplan()
Sheets("Projekt").Rows("8:34").Hidden = Not Sheets("Projekt").Rows("8:34").Hidden
End Sub
Sub Ansprechpartner()
Sheets("Projekt").Rows("35:39").EntireRow.Hidden = Not Sheets("Projekt").Rows("35:39"). _
EntireRow.Hidden
End Sub
Sonst musst du nochmal genau erklären was du8 mit Anzeigefehler meinst.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Darstellungsfehler nach VBA Zeilen-Einblendung
10.02.2015 11:53:33
Propman
Wirklich seltsam.
Hattest du den Fehler auch?
Zum besseren Verständnis, bei mir sieht es leider noch immer so aus und verschwindet sobald ich scrolle:
https://dl.taikocloud.com/download.php?id=102&token=qaW436RJthUXkvofhbAnqRQxMuAScvZt
So ein Mist :(

AW: Darstellungsfehler nach VBA Zeilen-Einblendung
10.02.2015 12:48:35
yummi
was passt dir denn nicht?
Ich verstehe nicht was du mit Anzeigefehler meinst? Meinst du das es grau hinterlegt ist?
Dann mach mal ein Sheets("Projekt").Cells(1,1).select hinter die beiden Zeilen.
Falls Du das meinst, dass kommt daher, wenn eine zelle selektiert ist, die dann ausgeblendet ist. Markier mal Zelle A1 händisch und betätige dann die Button, ist der Anzeigefehler dann weg?
Gruß
yummi

Anzeige
Application.ScreenUpdating
10.02.2015 14:04:18
KlausF
Hallo Propman,
bei mir funktioniert folgendes:
Sub Zahlplan()
Application.ScreenUpdating = False
Rows("8:34").Hidden = Not Rows("8:34").Hidden
Application.ScreenUpdating = True
Worksheets("Projekt").Cells(1, 1).Select
End Sub

Sub Ansprechpartner()
Application.ScreenUpdating = False
Rows("35:39").EntireRow.Hidden = Not Rows("35:39").EntireRow.Hidden
Application.ScreenUpdating = True
Worksheets("Projekt").Cells(1, 1).Select
End Sub
Gruß
KLaus

AW: Application.ScreenUpdating
10.02.2015 16:10:43
Propman
Hallo in die Runde,
das geht tatsächlich :) Der Fehler kommt nicht mehr! Den Teil mit der Zell-Seleketion (1,1) konnte ich im übrigen rauslassen.
Herzlichen Dank für die Hilfe von euch beiden! Es scheint also tatsächlich an dem "ScreenUpdating" zu liegen.
Ohne vermessen zu sein würde ich gerne noch eine Frage anstellen.
Wenn ich den Zahlplan werden immer die Zeilen 8 bis 34 geöffnet. Besteht die Möglichkeit dies wie folgt anzupassen:
Monatliche Abrechnung (Zelle C8)
- Dort werden die Monate automatisch aus dem Leistungszeitraum ausgegeben. Ich fange derzeit noch versteckt in Zelle D40 ab um wie viele Monate es sich handelt. Könnte man sagen, dass in Abhängigkeit der Anzahl dieser Monate, also in Abhängigkeit von diesem Zellwert die Zeilen öffnen?
Nun kann man ja noch wechseln von "Monatlicher Abrechnung" auf "Meilensteine". Dort wäre dann der Wert zum Öffnen der Zeilen in einem Dropdown in H8 hinterlegt.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei dem letzten Problem noch helfen könntet. Danke vorab, wirklich klasse!
LG Propman

Anzeige
AW: Application.ScreenUpdating
10.02.2015 16:48:04
yummi
Hallo Propman,
meinst du so:
deine Makros lauten so:

Sub Zahlplan()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 8 To 34
If Cells(i, 13).Value = True Then
Rows(i & ":" & i).Hidden = Not Rows(i & ":" & i).Hidden
Else
Rows(i & ":" & i).Hidden = True
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Worksheets("Projekt").Cells(1, 1).Select
End Sub
In Zelle M8
=WENN(B8"";WAHR;FALSCH)
runterziehen bis M38, kannst du dann noch mit weißer Schrift machen.
Gruß
yummi

AW: Application.ScreenUpdating
11.02.2015 09:57:53
Propman
Hey Yummi,
da stoße ich echt an meine Verständnis Grenzen :)
Ums es mir etwas einfacher zu machen wollte ich nun die "Meilensteine" und die "Monatliche Verrechnung", welche über C8 auswählbar sind einfach je nachdem was aktiv dazu befähigen andere Zellbereiche auf und zu zu klappen:
Heisst: Steht da Meilensteine in C8, dann blende Zeile 9 bis 34 ein und Zeile 35 bis 54 aus. Steht da drin "Monatliche Verrechnung" dann blende 9 bis 34 aus und 35 bis 54 ein.
Ich habe jetzt hier rumgewerkelt habe aber ganz sicher grundlegende VBA Verständnisprobleme bisher. So sieht der aktuelle Stand im Code aus (da ist das gleichzeitige Ausblenden noch nicht drin, habe es nur mal nach meinem Verständnis angefangen aufzubauen):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varAusblend1 As Range
Dim varAusblend2 As Range
Dim varSchalter As Range
Set varAusblend1 = ActiveSheet.Rows("9:34")
Set varAusblend2 = ActiveSheet.Rows("15:34")
Set varSchalter = ActiveSheet.Cells(3, 8)
If varSchalter.Value = "Meilensteine" = True Then
varAusblend1.Hidden = False
ElseIf varSchalter.Value = "Monatliche Verrechnung" = True Then
varAusblend2.Hidden = False
Else
If varAusblend1.Hidden And varAusblend2.Hidden = False Then
varAusblend1.Hidden = True
End If
End If
End Sub
LG Propman

Anzeige
AW: Application.ScreenUpdating
11.02.2015 10:36:06
yummi
Hallo Propman,
ich hab deine Ansprechpartner mal abgeschnitten (Datei ist sonst zu groß).
du musst die Makros übernehmen
ebenfalls das Makro des Tabellenblattes (rechtsklick auf den Reiter code anzeigen)
und Beachte Formel Spalte M8 bis M39, musst du auch in deine Datei übernehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/95679.xlsm
Gruß
yummi

Application.ScreenUpdating
10.02.2015 22:50:08
KlausF
Hallo Propman,
bei mir funktioniert folgendes:
Sub Zahlplan()
Application.ScreenUpdating = False
Rows("8:34").Hidden = Not Rows("8:34").Hidden
Application.ScreenUpdating = True
Worksheets("Projekt").Cells(1, 1).Select
End Sub

Sub Ansprechpartner()
Application.ScreenUpdating = False
Rows("35:39").EntireRow.Hidden = Not Rows("35:39").EntireRow.Hidden
Application.ScreenUpdating = True
Worksheets("Projekt").Cells(1, 1).Select
End Sub
Gruß
KLaus

Anzeige
Browser spinnt
10.02.2015 22:54:49
KlausF
Sorry, mein Browser spinnt.
War wohl im Cache oder sonst wo und ehe ich mich versah war es ein zweites mal abgeschickt ...
(schneller Finger)
:-)
Gruß
Klaus

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige