Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Zahlen Typ

Formatierung Zahlen Typ
09.02.2015 13:54:41
Thomas
Hallo Forum,
ich wende mich heute an euch mit einem Problem welches Ihr wahrscheinlich "mit Links" lösen könnt. Es geht um die Formatierung einer Zelle. Also, "rechte Maustaste-Zellenformatieren-Zahlen-Kategorie-Benutzerdefiniert" - hier das Format mm "Minuten".
hiermit formatiere ich eine Zelle, die mir als Ergebnis einer Berechnung die Minuten auswirft mit dem Wortzusatz 'Minuten'. Wenn ich es in Excel so eingebe, dann zeigt mir auch die Vorschau im Zellen-formartieren-Dialog-Fenster die Richtige Minutenzahl. Wie gesagt, formatiert mit mm "Minuten".
Speichere ich diese Datei, und rufe Sie wieder auf, dann ist aus dem mm "Minuten" ein MM "Minuten" geworden. Mein Ergebnis zeigt nun Monate.
Ich probiere und recherchiere nun schon eine ganze Weile, finde aber keine Lösung.
Ich bin eigentlich der Meinung, das es am Anfang schon einmal funktioniert hat. Bin mir aber nicht mehr sicher. Versucht habe ich es auf zwei verscheidenen Rechnern, jeweils mit Office 2010. Eine neue Beispielrechnung in einer neuen Datei habe ich ebenfalls erstellt. Leider ohne Erfolg. Wenn jetzt noch keine Lösung gefunden wird, dann kann ich auch die Beispieldatei einmal hochladen. Danke. TW

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Format: [mm] "Minuten" sollte es gehen owT
09.02.2015 13:58:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit Format: [mm] "Minuten" sollte es gehen owT
09.02.2015 14:14:17
Thomas
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider verstehe ich nicht ganz was du mit .. ,- .. meinst.
Ich lade nun doch mal die Beispiel-Datei hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/95638.xlsx
TW

Mann, das steht doch im Betreff! Lies den! owT
09.02.2015 14:36:23
Luc:-?
:-?

Formatierung Zahlen Typ - noch keine Lösung
09.02.2015 14:56:08
Thomas
Wer lesen kann ...
Habs auch gerade kapiert. Sorry.
Ja, die Lösung mit [] habe ich auch versucht. Geht leider auch nicht. Zur Erklärung. Ich habe eine
eine Stunden-/Minutenzahl von 03:45. Diese soll in zwei Zellen aufgeteilt werden, einmal die Stunden mit 03 Stunden (Zelle formatiert mit [hh] "Stunden") und eben die Minuten mit 45 Minuten (Zelle formatiert mit mm "Minuten"). Nutze ich hier bei den Minuten die [] dann zeigt er mir bei dem obigen Beispiel 225 Minuten. Bei den Stunden soll es so sein, damit über 24 Stunden hinaus auch korrekt gerechnet wird.
Gibt es noch eine andere Lösung ?
TW

Anzeige
AW: Formatierung Zahlen Typ - noch keine Lösung
09.02.2015 14:59:37
Thomas
Noch ein Zusatz!
Es funktioniert solange ich nicht speichere und die Datei schließe.
Nach Neuaufruf ist die Zelle mit MM "Minuten" formatiert.
TW

hast Du es wirklich so eingegeben ...
09.02.2015 15:08:23
neopa
Hallo Thomas,
... wie ich es geschrieben hatte: [mm] "Min"

Damit gibt es das von Dir beschriebene Problem nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hast Du es wirklich so eingegeben ...
09.02.2015 15:30:02
Thomas
Ja, Werner habe ich. Die beiden [] bewirken, das die Minuten bei dem von mir oben beschriebenem Beispiel
225 Minuten zeigen. Bedeutet also, das Excel die 03:45 nicht in eine Zelle mit 3 Stunden und eine weitere Zelle mit 45 Minuten aufteilt, sondern in der Zelle Minuten die gesamten 03:45 (3 Stunden und 45 Minuten) als 225 Minuten anzeigt.
Auch wenn ich "Minuten" durch "Min" ersetze. Ich habe also eingegeben [mm] "Min", raus kommt 225 Minuten. ? Vielleicht probierst du es einmal selbst, Beispieldatei hatte ich ja hochgeladen.Wie gesagt wenn ich formatiere mit mm "Minuten" geht es ja, bis zum speichern der Datei und einem NEU-Aufruf.
Sorry, es ist vielleicht ein bischen viel Erklärung drumherum, aber ich möchte nicht das wir aneinander vorbei reden.
TW

Anzeige
nach dem neuladen der Datei
09.02.2015 15:42:36
neopa
Hallo Thomas,
... steht bei mir noch immer in Deiner Datei in H23: 397 Minuten als Ergebnis von =G22 mit dem von mir angegebenen benutzerdefinierten Zahlenformat [mm] "Minuten" und für einen Zellenwert: 3:45 dann eben 225 Minuten.
Gruß Werner
.. , - ...

So ist es, Werner & Thomas, ...
09.02.2015 15:53:10
Luc:-?
…aber ich habe ja den Verdacht, dass du, Thomas,
gar nicht die GesamtMinutenAnzahl anzeigen willst, sondern in einer Zelle die Stunden und in einer anderen die Minuten der UhrzeitAngabe. Dann müssen sich beide Zellen wie bisher auf die gleiche QuellZelle beziehen, nur 1× als h bzw hh und 1× als m bzw mm (niemals MM!) formatiert wdn.
Ggf ist gerade das instabil, was du ja mal testen kannst, Werner;
ich speichere die Mappe deshalb nicht auch noch.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Viell wird das Format auch wg der WertÜbernahme...
09.02.2015 16:03:29
Luc:-?
…instabil und das ebenfalls benutzerdefinierte Format der QuellZelle wird übernommen. Evtl könnten dann diese beiden Fmln abhilfe schaffen (mal testen):
F24:=TEXT(G22;"h")/24
H24:=TEXT(G22;"m")/(24*60)
Hilft das nicht, gäbe es ggf noch eine weitere Möglichkeit, ggf auch per UDF, oder die Angabe muss Text bleiben. Dann ist die evtl Übertragung des QuellFormats wirkungslos.
Luc :-?

warum sollte es instabil sein? ...
09.02.2015 16:17:31
neopa
Hallo Luc,
... sehe dafür keinen überzeugenden Grund.
Hab es soeben trotzdem nochmal auf zwei PC´s mit XL2010 getestet. Sowohl unter XP (ja hab ich noch) als auch unter WIN7 kann ich das von Thomas geschilderte nicht nachvollziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Tja, wer weiß, was in seiner Realität los ist? owT
09.02.2015 16:37:49
Luc:-?
:-?

Workaround
09.02.2015 17:07:02
Daniel
Hi
wenn du das mit den mm und MM nicht in den Griff bekommst, dann könntest du die Minuten auch mit der Funktion: =MINUTE(G22) auslesen.
Das Zahlenformat wäre dann einfach nur 00" Minuten"
Gruß Daniel

AW: Workaround
10.02.2015 08:23:30
Thomas
Hallo und Guten Morgen,
vielen Dank das ihr euch meinem Problem angenommen habt.
Es funktioniert, mit Daniels Vorschlag. - DANKE DANIEL!
Format der Zelle ## "Minuten". Somit habe ich meine 45 Minuten stehen, auch nach speichern etc.
Trotzdem würde es mich interessieren warum Excel hier selbstständig Formatierungen ändert ? Bug ?
Im Grunde genommen ist es ganz simpel ja ganz simpel:
Bei mir auf meinen beiden Rechnern mit XL2010 ist es so, das ich in eine neue Tabelle z.B. 03:45 in die Zelle A1 schreibe. Formatiert ist diese Zelle dann mit hh:mm. Ich speichere, schließe diese Datei. Anschließendes öffnen bewirkt ... nix. Weiterhin 03:45, formatiert als hh:mm. Das ist ok so.
Lassen wir jetzt einmal die Stunden außer acht und nehmen nur die Minuten, 45.
Diese lese ich mit '=A1' in z.B. Zelle A3 aus und formatiere Zelle A3 mit mm "Minuten". Ergebnis 45 Minuten. (Das Wort Minuten in "" könnte man jetzt auch weglassen) So soll aber es sein 45.
Speichere ich diese Datei und rufe sie wieder auf steht dort anstatt 45 Minuten, 01 Minuten oder 01 und die Zelle hat sich automatisch das Format MM "Minuten" gegeben. MM steht doch für Monat 01-12, oder ?
Es hat also nicht mit irgendwelchen Berechnungen oder übertragen des Quellformates in irgendeiner Zelle zu tun. Es funktioniert ja, ich darf nur nicht speichern :).
Vielen Dank für euere Unterstützung.
TW

Anzeige
es funktioniert schon mit Formatierung ...
10.02.2015 08:45:51
neopa
Hallo Thomas,
... wenn Du das so formatierst wie ich es mehrmals angegeben habe. Du darfst aber nicht nur: mm "Minuten" formatieren sondern wie ich es mehrmals geschrieben habe, so: [mm]"Minuten" also die mm in eckigen Klammern. Und, wie sieht es jetzt aus?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Workaround
10.02.2015 09:26:19
Daniel
Ja, das MM steht für Monat.
Warum dein Rechner jetzt aus den kleinen "m" beim Speichern grosse "M" macht, ist schwer zu sagen, weil das mit Sicherheit ein Fehler ist.
Hast du eventuell Makros, die die Formatierung nachträglich überarbeiten?
Ansonsten solltest du mal die Datei neu erstellen und schauen, ob der Fehler dann immer noch besteht.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Workaround
10.02.2015 10:26:06
Thomas
Hallo Daniel, Hallo Werner,
ja Daniel genau das ist der Punkt. Warum wird aus mm - MM ?. Neue Datei habe ich gemacht, keine Makros zwei verschiedene Rechner. Selbes Verhalten.
Werner, das Problem mit deiner Lösung ist, das er die gesamte "Zahl" der Zelle in Minuten umwandelt.
Bei 3:45 (3 Sunden 45 Minuten) zeigt die so [mm] formatierte Zelle 225 Minuten. Ds ist die gesamte Zeit und nicht nur die 45 Minuten.
VG TW

Deine Zielstellung ist mir noch immer unklar ...
10.02.2015 12:17:26
neopa
Hallo Thomas,
... die Wandlung des Formats mm in MM nach dem Neulesen der Datei tritt mE sicher auf jeden PC (zumindest mit deutschsprachiger XL2010) auf. Warum das so ist, könnte ich nur vermuten.
Das Du meinen Vorschlag [mm] nicht nutzen willst, wird erst aus Deinen verbalen Angaben eindeutig erkenntlich. Diese habe ich teilweise überlesen, sorry. Dies aber auch deshalb, weil sie für mich keinen Sinn ergaben und momentan noch immer nicht ergeben. Zumal ich Deine eingestellt Datei noch vor Augen habe.
Wozu brauchst Du eigentlich von einem Ergebnis (bei Dir in G22), die in zwei Zellen getrennte Ausgabe der Stundenanzeige und der Minutenanzeige?
Die Variante der Nutzung von MINUTE(), die Dir Daniel aufgezeigt hat, ist im Ergebnis ein Standardwert und keine Excelzeitangabe mehr. Um eine solche in H24 auszuweisen, hättest Du auch dort =REST(G22;1/24) einschreiben können und dazu das Format [mm].
Aber warum eigentlich dieser Aufwand? Du hättest doch in G22 auch gleich das Format: h "Stunden" mm "Minuten" zuweisen können. Da stehen dann die mm nicht mehr für sich allein und können durch Excel nicht mehr als MM "mißgedeutet" werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Deine Zielstellung ist mir noch immer unklar ...
10.02.2015 12:36:40
Daniel
Hi
tatsächlich wandelt Excel hier beim Speichern um.
ich würde das mal als Klassischen BUG einstufen, da hilft nur ein entsprechender Workaround.
in der VBA-Funktion FORMAT ist es auch so, dass die Gross/Kleinschreibung keine Rolle spielt und über den Zusammenhang ermittelt wird, ob Minuten oder Monate gemeint sind.
Das hat zur Folge, dass es mit FORMAT nicht möglich ist, nur die Minuten anzuzeigen.
die Excelfunktion TEXT ist hier anders, sie unterscheidet Minuten und Monate anhand der Gross-Kleinschreibung.
Warum jetzt Excel beim Zahlenformat beim Speichern hier die Funktionen wechselst, weissen nur die Jungs von MS.
Wenn du also in einer Zelle die Minuten seperat anzeigen willst, geht es aufgrund des Bugs nicht über das Zahlenformat, sondern nur über einen entsprechenden Workaround (TEXT(G22;"mm"), Minute(G22))
Gruß Daniel

Anzeige
ich würde dies nicht als BUG bezeichnen, ...
10.02.2015 13:38:35
neopa
Hallo Daniel,
... um die MS-Programmierer mal in Schutz zu nehmen.
So wie es Thomas momentan einsetzen will, ist es in meinen Augen auch ein absoluter seltener und mE auch nicht notwendiger Ausnahmefall.
Mal sehen, welche Begründung Thomas für seinen Wunsch anführt.
Einen neuen Lösungsvorschlag, bestehend aus einer Kombination Formel und benutzerdefiniertem Zahlenformat, hatte ich ja eingestellt.
Das mit TEXT() auch ein visuell korrektes Ergebnis erzielt werden kann, halte ich für selbstverständlich, weil der Text-Parameter (mm) ja nicht pur sondern eben als "mm" eingeben werden muss. Damit besteht nicht die Gefahr, von der "Excel eigenen Intelligenz" mißverstanden zu werden. Außerdem ist das Ergebnis von TEXT() nicht nur wie bei MINUTE() eine Standardzahl sondern diese sogar noch im Textformat. Also da würde ich meine Vorschläge vorziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich würde dies nicht als BUG bezeichnen, ...
10.02.2015 15:35:16
Daniel
Hi
naja, wenn beim Eingeben der Formatierung Excel zwischen "m" und "M" unterscheidet und nach dem Speichern und neu laden nicht mehr, dann ist das schon ein Fehler.
Wenn die Gross/Kleinschreibung ignoriert werden soll und die Verwendung aus dem Kontext bestimmt wird, dann bitte konsequenterweise doch gleich bei der Eingabe und nicht erst beim Speichern.
Was auch seltsam ist, dass in einer Tabelle die Excelfunktion TEXT zwischen "M" und "m" unterscheidet, Worksheetfunction.Text in VBA jedoch nicht, es verhält sich genauso wie die Format-Funktion.
Irgendwie inkonsequent.
Gruß Daniel

Letzteres liegt einfach daran, dass TEXT als ...
10.02.2015 17:10:24
Luc:-?
WorksheetFunction die FormatAngabe als US-Original ansieht, Daniel & Werner,
bei der es keinen Unterschied zwischen m und M gibt. Ob nun Monat oder Minuten gemeint ist, ergibt sich aus dem Kontext wie das auch bei Format der Fall ist. Das könnte auch die Ursache für den vermeintlichen Bug sein!
Will man nämlich mit WorksheetFunction.Text einen Wert im StandardFormat formatieren, muss man "general" verwenden, da hier auch die Verwendung des LänderKennzeichens nichts nutzt (bei vbFkr Format kann man das ohnehin nicht angeben!).
Im vorliegenden Fall regelt das auch der Kontext. Folglich ist es irrelevant, ob nur m oder M angegeben wird, wg internem m=M wird es beim Öffnen der Mappe von dt Xl als M interpretiert.
Das kann man mit einer Trivial-UDF (1:1-Umsetzung der vbFkt Evaluate) in folgd Fml sofort überprüfen: =LetFormula("text(F8,""m"")")
Auch hierbei nutzt die Angabe des LänderKennzeichens nichts!
Fazit: Die Auswertung nur der Minuten einer Uhrzeit ist von MS nicht vorgesehen! Da das aber sowohl mit h als auch mit s geht, scheint das ein PgmiererVersäumnis zu sein, es sei denn, es gäbe außer [m] noch eine andere Möglichkeit zur Formatierung als reine Minuten der Uhrzeit. Ich habe bis jetzt jedenfalls keine entdecken können!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Dein Fazit deckt sich mit meinen Aussagen ...
10.02.2015 17:58:27
neopa
Hallo Luc,
... die ich so zusammenfassen würde: Eine Zeitausgabe in Minuten durch ein benutzerdefiniertes Zahlenformat braucht man komplett und dafür ist dann [m] bzw. [mm] vorgesehen oder nur in Kombination mit einer weiteren Zeiteinheit. Für alles andere gibt es die Möglichkeit sich mittels Funktionen zu helfen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Dein Fazit deckt sich mit meinen Aussagen ...
10.02.2015 19:37:04
Daniel
und trotzdem ist es ein Fehler, wenn sich das Ausgabeformat beim Öffnen der Datei ändert.
wenn das zahlenformat mm nicht möglich ist, dann sollte man das sofort sehen und nicht erst beim erneuten Öffnen
Warum sollte mit Minuten anders verfahren werden als mit Stunden und Sekunden?
Wenn ich die Uhrzeitstunden und die Uhrzeitminuten über das Zahlenformat seperat in einer Zelle anzeigen lassen kann, warum dann nicht die Uhrzeitminuten?
ziemlich inkonsequent das ganze.
Stunden, Minuten und Sekunden sollten da schon gleich behandelt werden.
Gruß Daniel

Sag ich ja, die Pgmmierer haben m nicht von M...
10.02.2015 22:24:54
M...
…unterschieden und M hat Vorrang, Daniel;
ob man das nun als Bug bezeichnet oder als Versäumnis ist eigentl wurscht. Sie haben's jedenfalls nie geändert und nun ist's 'ne (un-)schöne (MS-)Tradition… ;-]
Offensichtlich spielt dafür auch keine Rolle, dass der Tag=0 ist. Zumindest davon hätte die PgmReaktion ja abhängig gemacht wdn können, also eigentl 'ne unentschuldbare Schlamperei… :-[
Luc :-?

AW: Sag ich ja, die Pgmmierer haben m nicht von M...
10.02.2015 23:47:11
M...
So schlampt halt jeder irgendwo, die einen beim Programmieren, die anderen beim Schreiben.
Gruss Daniel

Braucht man auch Sekunden nur komplett, ...
10.02.2015 23:00:00
Luc:-?
…Werner?
Warum ist dann s möglich? Nee, nee, das ist nur 'ne PgmiererSchlamperei. Du kannst dich nicht daran orientieren, dass in der dt Version zwischen m und M unterschieden wird, intern läuft alles Englisch und da wird das eben nicht unterschieden. Deshalb habe ich das mit LetFormula dokumentiert.
Die einzige Krücke, die mir inzwischen eingefallen ist, ist folgende:
1. Zeitformel aufbereiten, zB =JETZT()-HEUTE()-SEKUNDE(JETZT())/(24*60^2)
2. Format der ÜbernahmeZelle dann m,s
Die UhrzeitMinuten wdn dann immer mit einer Dezimale (=0) angezeigt, also bspw 34,0.
Man kann natürlich die Sekunden auch erst in der ÜbernahmeFml abziehen, falls sie nicht ohnehin schon =0 sind. Der Test mit der UDF ergibt dann jedenfalls ein stabiles MinutenErgebnis:
=LetFormula("text(H7,""m,s"")")
Also wird das wohl auch eine stabile Formatierung sein.
Luc :-?

ist doch Streit um des "Kaisers Bart" ...
11.02.2015 09:47:35
neopa
Hallo Luc,
... wenn Du meinst, es ist eine "Schlamperei" und Daniel sogar es ist ein Fehler, so ist das Eure Meinung. Ich schließe mich dem nicht an, denn unter Fehler und Schlamperei verstehe ich etwas anderes. Sicherlich gibt es in der Softwareentwicklung Fehler und Schlamperei und in vielen anderen noch wesentlich existentiellen Bereichen, die angeprangert werden können, nein sollten oder noch richtiger sogar müssten.
Aber mE sollte man trotzdem verhältnismäßig urteilen. Dies sehe ich im konkreten Fall hier nicht mehr gewahrt.
Schade finde ich es, dass Thomas nicht auf meine Fragen und Hinweise geantwortet hat. Wenn er es nicht mehr tut und mir auch sonst keiner einen nachvollziehbaren Grund nennen kann, warum man ausgerechnet eine derartige "Lösung" benötigen sollte, halte ich mich hier dann weiterhin außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist doch Streit um des "Kaisers Bart" ...
11.02.2015 09:53:28
Daniel
Hi
klar kann man drüber streiten, ob ein einzelnes "m" im Formatstring als Monat oder Minute erkannt werden soll.
Aber wenn sich die Datei verändert, wenn ich sie schließe und wieder öffne, dann ist das Schlamperei und ein Fehler.
Ich erwarte, dass die Formatierung auch dann so bleibt, wie ich sie erstellt habe.
Gruß Daniel

Es könnte sogar als eine bewusste Täuschung...
11.02.2015 11:54:56
Luc:-?
…interpretiert wdn, wenn man in einer lokalen Version wie hier, dem dt Nutzer vortäuscht, es gäbe einen eindeutigen Unterschied zwischen m und M, was aber offensichtlich nicht der Fall ist, Daniel & Werner.
Tja, Werner,
die Gründe für so etwas findet man nur mit einer lokal dt XlVersion und Fmln und ohne VBA-Nutzung/-Kenntnis iaR nicht heraus, genauso wie auch manch andere Ungereimtheit bei xlFktt undurchschaubar bliebe. Mit PgmierKenntnissen hat/bekommt man aber wenigstens eine Ahnung davon, was der Pgmierer getan bzw versäumt haben könnte.
Demggüber hat MS die 1900-Schaltjahrspanne nicht ursächlich verschuldet, das waren die Lotus-Pgmierer, sondern sich dem aus Kompatibilitätsgründen nur angepasst, weshalb es auch die 1904-Datumsvariante gibt, die sonst überflüssig wäre. In VBA wurde das anders korrigiert. Tag 1 ist dort der 31.12.1899!
Übrigens, zu meiner „Krücke“ hast du gar nichts gesagt, Werner;
bin schwer enttäuscht… ;-]
Luc :-?

AW: Workaround
10.02.2015 09:26:20
Daniel
Ja, das MM steht für Monat.
Warum dein Rechner jetzt aus den kleinen "m" beim Speichern grosse "M" macht, ist schwer zu sagen, weil das mit Sicherheit ein Fehler ist.
Hast du eventuell Makros, die die Formatierung nachträglich überarbeiten?
Ansonsten solltest du mal die Datei neu erstellen und schauen, ob der Fehler dann immer noch besteht.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige