Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Versionen Problem

Bedingte Formatierung Versionen Problem
09.02.2015 18:24:49
Jessica
Hallo liebes Forum,
ich möchte nicht das der gestrige Tag vollkommen umsonst war...
Ich habe gestern (Zuhause - Office 2010) eine Excel-Datei gebastelt mit vielen schönen bedingten Formatierungen.
Heute morgen auf der Arbeit (Office 2007) öffne ich voller Tatendrang meine neue ToDo-Liste und...nichts funktioniert mehr! :-(
Ich weiß mittlerweile, dass Excel 2007 die bedingte Formatierung mit Zellbezug nicht akzeptiert (wäre nett, hätte Excel mir kurz Bescheid gesagt, was er für ein Problem hat, für mich sah es so aus, als wenn einfach alle Formatierungen weg wären)
Schön und gut das ich weiß woran es liegt, besser wäre eine Lösung! Die ich bei meiner Google-Suche leider nicht finden konnte.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man in der Hinsicht tricksen kann?
Und wenn nicht... gibt es eine Möglichkeit, dass ganze per VBA dazustellen, sodass es egal ist welche Excel Version ich benutze?
Komisch waren auch noch andere Dinge:
Mit diesem Code:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub
Habe ich erreicht, dass meine Gruppierungen sich trotz Blattschutz öffnen und schließen lassen. Auch das funktioniert nicht mehr.
Und die Drop-Down-Listen (erstellt über Datenüberprüfung) sind auch alle samt weg.
Meine Anmerkung, dass ich so nicht arbeiten könnte und wohl besser nach Hause gehe, kam nicht so gut an ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Jessica

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Versionen Problem
09.02.2015 18:28:03
ransi
Hallo,
...dass Excel 2007 die bedingte Formatierung mit Zellbezug nicht akzeptiert...
Wie muss man das verstehen ?
ransi

...denn das stimmt schlicht nicht! Gruß owT
09.02.2015 18:55:43
Luc:-?
:-?

AW: ...denn das stimmt schlicht nicht! Gruß owT
09.02.2015 19:25:03
Jessica
Okay.. das habe ich bei meiner Google-Recherche in einem Forum so verstanden. Kann sein das ich das total falsch verstanden habe... Leider finde ich den Eintrag gerade nicht wieder.
Eine Idee woran es liegen könnte? Oder was ich machen kann?

Evtl zuhause Blatt für Blatt von 2010 kopieren ...
09.02.2015 19:40:10
2010
…und in eine parallel auf 2007 geöffnete Tabelle einfügen, falls du dort über beide Versionen verfügst, Jessica;
sonst bleibt wohl nur die Neuanfertigung…
Aber sind denn die BedingtFormatierungen wirklich ganz weg oder nur inaktiv? Hast du im Büro wirklich Xl12/2007 oder doch eher Xl11/2003? Das würde das eher erklären…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Evtl zuhause Blatt für Blatt von 2010 kopieren ...
09.02.2015 19:47:09
2010
Wenn ich unter "Regeln verwalten gehe" ist da nicht eine einzige Regel mehr..
Ich werde morgen mal mein Notebook mit nehmen und noch ein bisschen ausprobieren.
Ansonsten muss ich das wohl wirklich neu erstellen.. :-/

Frage noch nicht beantwortet ;-)
09.02.2015 20:17:47
Jessica
Blödes kleines Häckchen...schon wieder vergessen.

Das ist insofern hilfreich, dass ich deine ...
09.02.2015 23:25:17
Luc:-?
…Beobachtung bestätigen kann, Jessica,
unter Xl12/2007 ist nur die blanke Tabelle zu sehen, keine BedingtFormatierung. Unter Xl14/2010 kann ich das erst morgen überprüfen, fürchte aber, dass dann auch nichts weiter zu sehen ist. Vielleicht ist dir ja auch beim Speichern ein Fehler unterlaufen, hast womöglich die neue mit einer alten Datei überschrieben?
Mich wundert auch, dass das eine .xlsx ist, hast du doch etwas von Makros geschrieben. Die speichert eine .xlsx nicht! Die Datei müsste also eine .xlsm oder .xlsb sein.
Luc :-?

Anzeige
AW: Das ist insofern hilfreich, dass ich deine ...
10.02.2015 05:49:46
Jessica
Guten Morgen Luc,
die original Datei ist auch im Format .xlsm, ich habe nur Beispiel Datei mit den bedingten Formatierungen hochgeladen.
In der original Datei sind ja meine ToDo's, ich dachte die bearbeitet keiner für mich deswegen ist das nicht so wichtig ;-)
Ich bin echt überfragt...

AW: Bedingte Formatierung Versionen Problem
10.02.2015 06:05:03
Jessica
Zellbezug war wohl doch nicht ganz falsch.. allerdings befinden sich die Zellen in anderen Arbeitsblättern, was erst ab 2010 funktioniert.
Nicht unterstützte Features für die bedingte Formatierung

Erheblicher Funktionalitätsverlust

Mindestens eine Zelle in dieser Arbeitsmappe enthält bedingte Formatierung, die sich auf Werte auf anderen Arbeitsblättern bezieht. Diese bedingten Formate werden in früheren Versionen von Excel nicht unterstützt.
Was dies bedeutet
In Excel 2007 und Excel 97-2003 werden bedingte Formatierungen nicht angezeigt, die sich auf Werte von anderen Arbeitsblättern beziehen.
Alle Regeln zur bedingten Formatierung bleiben jedoch in der Arbeitsmappe erhalten und werden angewendet, wenn die Arbeitsmappe wieder in Excel 2010 geöffnet wird, sofern die Regeln nicht in Excel 2007 oder Excel 97-2003 bearbeitet wurden.
Was zu tun ist
Klicken Sie in der Kompatibilitätsprüfung auf Suchen, um die Zellen zu suchen, die bedingte Formatierungen enthalten, die sich auf Werte von anderen Arbeitsblättern beziehen, und wenden Sie dann die bedingte Formatierung an, die sich nicht auf Werte von anderen Arbeitsblättern bezieht.
https://support.office.microsoft.com/de-de/article/Verwendung-von-Office-Excel-2010-mit-fr%C3%BCheren-Excel-Versionen-2fd9ffcb-6fce-485b-85af-fecfd651a5ac?CorrelationId=8de4500c-7013-4333-97b9-3089d19fa1e2&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE#bm3f
Also nur ein bisschen umbasteln :-)

Anzeige
Ja, dann Namen vergeben! ;-) Gruß owT
10.02.2015 12:46:32
Luc:-?
:-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige