Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For Next Schleife mit integrierter If Schleife

For Next Schleife mit integrierter If Schleife
10.02.2015 11:53:47
Jano
Hallo liebes Forum,
ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit und muss für diese ein Programm zum Führen eines Nachweises schreiben. Zur Programmierung habe ich mich für VBA entschieden. Bis jetzt habe ich auch alles, mit meinem wenigen VBA-Wissen, so weit lösen können, doch nun komme ich einfach nicht weiter und bitte euch um Anregungen und Lösungsvorschläge.
Eine kurze Beschreibung:
Ich habe zwei Tabellen, (Blatt1) und (Blatt4). Auf Blatt 1 ist meine Haupttabelle erstellt worden. Diese Haupttabelle umfasst mehrere Bedingungen. Diese Bedingungen habe ich jeweils untereinander in der jeweiligen Spalte angelegt. Unter verschiedenen Kombinationen dieser Bedingungen erhalte ich einen Wert. Diese Werte gehen von Spalte 11 bis 520.
Jetzt möchte ich je nach Kombination dieser Bedingungen einen bestimmten Wert haben.
Der Benutzer dieses Programms setzt diese Kombination fest. Diese werden auf Blatt 4 festgelegt.
Da dachte ich mir, dass in diesem Fall eine for Next Schleife aufgrund der Spaltenanzahl und eine If Schleife aufgrund der zu vergleichenden Bedingungen, die der Benutzer ausgewählt hat mit den festgelegten Bedingungen.
Falls die Kombination übereinstimmt, soll der Wert auf dem Blatt4 in einer bestimmten Zelle eingetragen werden.
Ich habe eine Prozedur geschrieben und diese mit einem Button verknüpft.
Diese wird auch durchgeführt, allerdings wird der Wert nicht in der vorgegebenen Zelle angezeigt.
Hierbei ist zu beachten, dass die Bedingungen Texte darstellen und ein Wert ausgegeben werden soll.
Vielleicht liegt der Fehler dort?!
Ich habe exakt darauf geachtet, dass die vom Benutzer angegebenen Bedingungen (Blatt4) mit den Vorgegebenen (Blatt1) übereinstimmen. Daran dürfte es also nicht liegen!?
Ich würde mich über eine Antwort und Hilfestellungen sehr freuen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß!!
Ein Upload ist aufgrund der Größe der Datei leider nicht möglich!
Ich bitte um Verständis!!:)
Viele Grüße
Jano
Hier nun der Code:

Sub Bestätigen()
Dim i As Integer
For i = 11 To 520
If Sheets("Blatt1").Cells(2, i) = Sheets("Blatt4").Cells(18, 4) And Sheets("Blatt1").Cells(6, i) _
= Sheets("Blatt4").Cells(22, 4) _
And Sheets("Blatt1").Cells(7, i) = Sheets("Blatt4").Cells(23, 4) And Sheets("Blatt1").Cells(9,  _
i) = Sheets("Blatt4").Cells(24, 4) _
And Sheets("Blatt1").Cells(10, i) = Sheets("Blatt4").Cells(25, 4) And Sheets("Blatt1").Cells(11, _
i) = Sheets("Blatt4").Cells(27, 4) _
And Sheets("Blatt1").Cells(12, i) = Sheets("Blatt4").Cells(30, 4) Then
Sheets("Blatt4").Cells(37, 3).Value = Sheets("Blatt1").Cells(13, i).Value
End If
Next
Worksheets("Blatt4").Activate
End Sub
/i>

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For Next Schleife mit integrierter If Schleife
11.02.2015 14:55:36
Udo
Hallo Jano,
blöd, wenn man sich erst mühsam ne Testumgebung aufbauen muss.
Musterdatei (anonymisiert) ist da immer von Vorteil.
Also, in meiner Testumgebung funktioniert Dein Code.
Bei Übereinstimmung aller Zellen Blatt1 zu Blatt4 wird immer der Wert aus Blatt1 Zeile 13 (entsprechende Spalte) in Blatt4 Zelle C37 übertragen. (entgegen Deiner Aussage: "allerdings wird der Wert nicht in der vorgegebenen Zelle angezeigt. ")
Deshalb, prüfe den Zelleninhalt der angesprochenen Zellen, z.B. auf vorhandene versteckte Blanks etc. Oder vielleicht liegts auch nur einfach an den AND's (statt vielleicht OR)? Keine Ahnung, da der Aufbau Deiner Datei völlig unklar ist.
Ansonsten, stelle eine anonymisierte Musterdatei zur Verfügung; die hier anwesenden echten Profis ( ich) werden Dir bei Deinem Problem sicher helfen können
Gruß
Udo

Anzeige
AW: For Next Schleife mit integrierter If Schleife
11.02.2015 17:05:18
Jano
Hallo Udo,
ich danke dir für deine Antwort!!
In der Tat lag es nicht am Code selbst, sondern an einem "blöden" Leerzeichen. Meine Angabe bzgl. der eins zu eins Korrektheit beider Blätter ist somit doch nicht richtig gewesen!! Sorry!
Demnach ist das Problem somit aus der Welt geschafft und ich kann weiter zu Werke gehen!
Bei weiteren Fragen komme ich gerne auf dich, als Profi, natürlich sehr gerne wieder zurück.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Viele Grüße
Jano

AW: For Next Schleife mit integrierter If Schleife
12.02.2015 09:09:43
Udo
Hallo Jano,
Prima, wenn "wir" Dein Problem gelöst bekommen haben :-)
Beachte aber bitte das "Profi ich" in meinem Post. Bin selbst recht unerfahren in VBA und "wurstele" mich eher ab und an durch. Ich versuche halt, mich in verschiedenen Foren diesbezüglich durch Mitlesen/Nachbauen etc. "weiterzubilden". Und ab und an kann ich dann ja auch jemandem helfen.
Danke für Deine Rückmeldung.
Gruß
Udo
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige