Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Spalte in anderes Arbeitsblatt wegschreiben

VBA - Spalte in anderes Arbeitsblatt wegschreiben
10.02.2015 15:42:11
Fullcontact
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem, das ich aufgrund doch bescheidener VBA-Kenntnisse nicht selbst lösen kann:
Ich möchte den Bereich F5:F502 auf Tabelle1 auf einem anderen Tabellenblatt (Tabelle2) unter Angabe des passenden Monats auf Tabelle1, Zelle E5, archivieren. Auf Tabelle2 sind in Zeile 2 ab Spalte E die Monate fortlaufend dargestellt (Spalte E = Feb. 2015, Spalte F = Mrz. 2015, usw.). Hier sollen nun die Werte aus Tabelle1 in den jeweiligen Bereich eingetragen werden. Wenn bspw. Mrz. 2015 auf Tabelle1 gewählt wurde, dann sollen die Werte aus Tabelle1 in den Bereich F3:F500 auf Tabelle2 eingetragen werden. Der Bereich auf Tabelle 2 ist also in Abhängigkeit der Datumsangabe variabel.
Ich würde dies alles nur ungern manuell per Copy&Paste lösen.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch für Lösungsansätze sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Fullcontact

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Spalte in anderes Arbeitsblatt wegschreiben
11.02.2015 08:25:07
JoWE
Hallo seltsamer Name,
versuch's mal mit diesem Makro (Modul1):
Sub kopieren()
Dim shMain As Worksheet
Dim shDest As Worksheet
Dim numMon As Long
Set shMain = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Set shDest = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2")
numMon = Month(shMain.Range("E5")) + 4
shMain.Range("F5:F503").Copy Destination:=shDest.Cells(3, numMon)
End Sub
Achtung: Du solltest noch Fehlerbehandlungsroutinen bedenken!!
Gruß
Jochen

AW: VBA - Spalte in anderes Arbeitsblatt wegschreiben
12.02.2015 08:57:23
Fullcontact
Hallo Jochen,
danke erstmal. Die Lösung ist wohl doch simpler, als ich dachte. Ich denke wohl viel zu kompliziert.
Wenn ich den Code nun benutze, erhalte ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich". Woran könnte das liegen?
Freundliche Grüße
Fullcontact

Anzeige
AW: VBA - Spalte in anderes Arbeitsblatt wegschreiben
12.02.2015 10:08:34
Fullcontact
Sorry, muss mich korrigieren. Es funktioniert wunderbar. Besten Dank!

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige