Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Menüband einblenden
10.02.2015 17:20:58
Peter
Hallo,
bitte um Eure Hilfe.
Ich benutze eine Datei, in welcher ich das Menüband ausblende.
Beim Schliessen über einen Button füge ich folgendes Makro ein, damit das Menüband wieder eingeblendet wird:
Sub Menüband_einblenden()
Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.TOOLBAR(""Ribbon"",True)"
End Sub
Wenn ich jetzt eine neue, leere Exceldatei öffne bleibt das Menüband ausgeblendet.
Wie kann ich dies verhindern.
Danke Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüband einblenden
10.02.2015 18:52:54
mumpel
Hallo!
Indem Du nicht mit VBA ausblendest, sondern mit RibbonX (Stichwort: startFromScratch). RibbonX-Workshop
Gruß, René

AW: Menüband einblenden
11.02.2015 09:59:31
Peter
Hallo René,
ich habe einen Fehler gemacht. Ich blende das orginal Menüband mit folgendem Makro aus:
Sub AusBlenden()
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
Application.DisplayFullScreen = True
'ActiveWorkbook.Protect Windows:=True
End Sub
und mit dem weiteren Makro blende ich es wieder ein:
Sub EinBlenden()
Application.ScreenUpdating = False   'Schaltet den Bildschirm aus
'ActiveWorkbook.Unprotect
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
Application.DisplayFullScreen = False
Application.ScreenUpdating = True   'Schaltet den Bildschirm ein
End Sub
Ich gebe in den Button Schliessen den Befehl Call Einblenden ein. Doch das klappt nicht.
daher habe ich es mit dem gestern angegebenen Makro

Sub Menüband_einblenden versucht. Geht ebenfalls nicht. Das von Dir angegeben RibbonX ist doch  _
für eigene erstellte Ribbons oder liege ich da falsch.
Welchen Befehl muss ich denn in den Button schliessen einfügen, damit beim Öffnen einer neuen  _
Exceldatei das Menüband wieder eingeblendet wird. Danke für Deine Hilfe.
Gruss Peter

Anzeige
AW: Menüband einblenden
11.02.2015 11:07:07
mumpel

Zitat:
Das von Dir angegeben RibbonX ist doch für eigene erstellte Ribbons oder liege ich da falsch.
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Aber dennoch kannst Du damit das Menüband geziehlt für die gewünschte Datei ausblenden. Beim Wechsel in andere Dateien wird das Menüband dann automatisch wieder eingeblendet. RibbonX hat den Vorteil dass das Aus- und Einblenden automatisch geschieht (unabhängig von VBA) und auch nicht per VBA einfach wieder eingeblendet werden kann (vom Anwender also nicht per VBA "Manipulierbar" ist).

Zitat:
[...] damit beim Öffnen einer neuen Exceldatei das Menüband wieder eingeblendet wird [...]
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Wie bereits erwähnt. Entweder per RibbonX. Oder über "Workbook_Activate" ausblenden und über "Workbook_Deactivate" einblenden (beides in die Datei in der das Menüband ausgeblendet werden soll).

Anzeige
AW: Menüband einblenden
14.02.2015 10:18:47
Peter
Hallo Mumpel,
besten Dank für Deine Info. Habe leider noch keine Zeit gehabt, das zu übernehmen und zu prüfen.
Werde es aber noch testen.
Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe.
Gruss Peter

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige