Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenverschlüsselung in Tabelle

Zeichenverschlüsselung in Tabelle
11.02.2015 08:46:06
Langmantl,
Hallo,
ich habe eine Tabelle, dort möchte ich in der zweiten Spalte, dort kann ein Passwort eingetragen werden, dass Excel, wenn ich die Tabelle öffne, die dort eingetragenen Werte nur mit Sternchen anzeigt, also nicht das Wort zu sehen ist, Wie geht das, Wie muss ich die Spalte formatieren?
Gruß Benedikt

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichenverschlüsselung in Tabelle
11.02.2015 09:02:24
JoWE
Hallo Benedikt,
z.B. Benutzerdefiniertes Zellformat: "******";"******";"******";"******"
Aber:
Wenn die Zelle aktiviert wird, sind eingetragene Zeichen jedoch lesbar!
Der Zellwert ist per Formel ebenfalls auszulesen
Gruß
Jochen

einfacher:
11.02.2015 09:08:56
Klaus
Hallo Benedikt,
noch einfacher: formatiere Schrift = weiß und Hintergrund = weiß.
Auslesen per Formel oder Bearbeitungszeile wird immer gehen, es sei denn du nimmst einen sehr aufwendigen Umweg über eine Userform.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: es waren explicit "Sternchen" angefragt, oT
11.02.2015 09:31:04
JoWE

AW: einfacher:
11.02.2015 09:31:52
Langmantl,
Danke, das Benutzerdefinierte Format reicht mir, danke auch dir Klaus, die Tabelle ist eh nur von mir einsehbar, da nur ich darauf zugreifen kann
Gruß Benedikt

Anzeige
AW: einfacher:
11.02.2015 09:34:25
Langmantl,
r

AW: einfacher:
11.02.2015 09:36:09
fcs
Hallo Benedikt,
ergänzend zur Formatierung der Zellen kannst du noch folgendes machen, damit die Passwörter nicht ohne weiteres eingesehen werden können.
1. Blattschutz mit Kennwort so einstellen, dass nur die Zellen selektiert werden können, die nicht geschützt sind.
2. Blatt ausblenden, ggf. sogar Visible-Status im VBA-Editor auf xlSheetVeryHidden setzen und auch das VBA-Projekt per Kennwort schützen.
Zum Berabeiten der Daten muss dann das Blatt immer erst eingeblendet und der Blattschutz aufgehoben werden.
So ist das Auslesen per Formel/Makro immer noch möglich. Der "Ausleser" muss aber die Struktur der Daten kennen, um an die gewünschten Infos zu kommen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: einfacher:
11.02.2015 09:40:20
Langmantl,
Danke,
das mit dem Sperren weiß ich, wie gesagt, es reicht mir die Benutzerdefinierte Ansicht, es geht darum, dass der User sich selbst ein Passwort wählen kann, wenn ich das dann einfach so sehe ist das Sinnfrei, aber natürlich habe nur ich zugriff auf die Tabelle wo das drinsteht.
Danke an alle Helfer
Gruß
Benedikt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige