Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilderauswahl per Gültigkeitsliste - Alternative

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
könnte aber trotzdem möglich sein ...
11.02.2015 10:19:14
neopa
Hallo Jens,
... meine Aussage im Betreff habe ich jetzt getroffen, ohne es jetzt genau geprüft zu haben und ohne es zu garantieren. Wenn Du aber mal eine kleine funktionsfähige Beispieldatei (z.B. mit drei Bildern ohne Sonderzeichen gemäß dem angegebenen Link) einstellst und mitteilst welche Sonderzeichen bei Dir berücksichtigt werden müssten, würde ich es mir mal näher ansehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: könnte aber trotzdem möglich sein ...
11.02.2015 11:39:41
Jens
Hey
leider kann man hier nur 300kb Dateien hochladen. Daher muss ein Dropbox Link abhilfe schaffen:
https://www.dropbox.com/s/jmp89o3au1rqbuf/Mappe2.xlsx?dl=0
Ich habe alle möglichen Namenkombinationen von Leerzeichen, über Binde- sowie Unterstriche ausprobiert. Nur wenn der Namen aus Zahlen und Buchstaben besteht, funktioniert dasganze.
Danke

Anzeige
dyn. Bildwahl auch für beliebige Namen möglich ...
11.02.2015 15:50:19
neopa
Hallo Jens,
... wie ich ja auch schon vermutet hatte. Man muss nur eine "Übersetzungsliste" und eine Formel "zwischenschalten".
Im vorliegenden Fall schreibe in Zeile 1 (ich hätte die Bilder jedoch besser nicht in Zeile 2 sondern in einer Spalte z.B. Spalte B zugeordnet, dann nachfolgendes in Spalte A und ... ) einfach nur z.B. eine eindeutige BildNr, die der Vorgabe-Konvention entsprechen (lösche aber zuvor noch Deine bisherigen Bereichsnamen aus der Namensliste). Dann zusätzlich in z.B. Zeile 4 jeweils unter die Bilder Deine echten Bildbezeichnungen. (Bei passender Gelegenheit schau ich mir es noch einmal an, ob man das ganze Prozedere nicht evtl. noch vereinfachen könnte).
In Tabelle2!B2 zunächst die Zuordnung wie bisher vornehmen, nur dass Du hier in B2 keine Dropdownzelle mehr brauchst. Diese ordnest Du dagegen anders und neu z.B. in B1 an und zwar wie unten angeführt. In B2 schreibst Du nun noch die unten ebenfalls angegebene Formel (den Inhalt der Zelle B2 könntest Du bei Bedarf/Wunsch nachträglich auch unsichtbar machen).
Damit ist Dein angestrebtes Ziel realisiert!
Tabelle2

 B
16 x 19W - FC
2Seil03

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=INDEX(Bilderdatenbank!1:1;VERGLEICH(B1;Bilderdatenbank!4:4;))

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B1Liste =Seil_Nrn 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1Seil_Nrn=Bilderdatenbank!$B$4:$D$4
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige